Rear Fill: Welche Lautsprecher ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hallo,

Der Aufbau in meinem Wagen wird relativ einach aussehen:

2-Wege-Frontsystem (aktiv)
Subwoofer im Kofferraum
Endstufen + DSP

Nun möchte ich aber doch nicht vollends auf Rear Fill verzichten. Es ist je nach Musik eine Option, welche ich ja nach Belieben zuschalten oder weglassen kann.

Die Chassis (max. 16.5cm ) würden in der Heck sitzen und durch Boxengitter in der Hutablage nach oben zur Heckscheibe strahlen.

Gibt es für diesen Einsatz irgendwelche maßgeblichen Anforderungen an geeignete Chassis, z.B. Koax oder Breitbänder ?
Es ist ja nur etwas um den Raum akustisch zu füllen und deshalb weiss ich nicht, ob man dann auch "zuviel " verbauen kann ?

Gruß
Christian
 
Ich hab die Fäkal äh Focal EC 165K als Coax RearFill. War das loudeste das ich finden konnte.
 
Heisst das, dass das Rear Fill so leistungsstark sein muss ?
 
Für mich & die Fondpassagiere klar. Wie solls sonst gegen den 12" FBP '10cm' weiter hinten anstinken?!

Was für dich Muss, musst du entscheiden. Kennst deine Anlage & Gelüste ja besser. Du hast nach 16,5cm Coaxen gefragt / ich dir eine funktionierende Variante per Erfahrung mitgeteilt. Bleiben dann Million andere Varianten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe derzeit vor ähnlicher Frage, werde aber auf jeden Fall was klanglich passendes zur Front nehmen. in meinem Falle auch DLS, ich überlege zwischen Coax und Kompo in den hinteren Türen.
 
Merkst da nicht. Hab vorne auch Scan/Scan/Audison. Eindach das nehmen was am Besten die Anforderungen erfüllt, markenunabhängig.
 
ich betreibe auch gerne Rearfill - und zwar das Gleiche System wie vorne - sonst gibt es keinen Raumklangeffekt sondern tonale auslöschungen und verschiebungen. Wie beim Heimkino auch. Das hat jedoch auch hur Folge, das hinten die gleiche Sorgfalt beim Einbau+Dämmung gilt wie beim Frontsystem. Wenn ein Koax reingeht, ceht auch ein 2-Wege System rein.
Allerdings sist dann ein DSP Pflicht - schon wegen den Aktivweichen und Laufzeitkorrektur - sonst wird das nichts.
 
Im Gegenteil richtig abgestimmt (also nicht von mir) rumst es bei mir noch mehr wenn RearFill noch dazu kommt. Ein 3-Wege kannst bei den meisten Autos ja schlecht auch noch hinten verbauen.

Aber klar bei 2-Wege wärs ne prima Sache dieselben Sachen VA/HA. Kann man auch durchtauschen wenn was was kaputt xD
 
Moin!

Auch wenn ich seit schon immer nur 2-Kanal-Front habe will ich versuchen hier was beizutragen:

Das A und O für die Integration ist IMHO das Zeitverhalten, um nicht zu stören. Deshalb würde ich gerade kein Mehrweg-System einbauen. Wie soll man denn da das Zeitverhalten für 4 oder 6 zusätzliche Wege hinbekommen? Deshalb am besten Breitband-Chsssis.

Außerdem halte ich die Einbau-Position vorne in den hinteren Türen für hoffnungslos. Für die vorderen Hörer ist das ja nur Seite statt rear und noch dazu mit extrem unterschiedlichen Positionen und Abständen links und rechts. Für mehr als einen Hörer ist ein Kompromiss so nicht möglich. Deshalb wenigstens soweit nach hinten wie möglich, um die Unterschiede links/rechts zu reduzieren.

Der beste Weg ist IMHO ein Mono-Breitbänder ganz hinten in der Mitte! Dann sind die Laufzeiten auch für mehr als einen Hörer vorne einfach und gleich. Eine Stereo-Information kann man eh von hinten nicht erwarten.

Die Marke der LS hat bei Rear-Fill so gar keine Relevanz. Ich glaube Rear-Fill kann nur eine Verbesserung bringen, wenn es grundsätzlich kein Timing der Anlage gibt. :fluester:

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Hier gab es so einige Thesen, die einfach mal in den Raum geworfen wurden. IMHO wird hier "Raumklang" auch im falschen Kontext verwendet. Ich glaube, dass bei einer sauber eingestellten FS ein Hecksystem keine Verbesserung für die vorderen Positionen bringt. Das widerspricht einfach dem Stereo-Konzept... wer von Raumklang redet soll auch ein 5.1 Signal im Auto nutzen!
 
In meinen nächsten Wagen kommen hinten einfach auch die gleichen MT von vorne, ohne Hochtöner, rein. Moderne DSP‘s haben zum Teil schöne Features zur Abstimmung von Anlagen mit Rear und/oder Center die nicht nur für den Fahrer ein schönes Klangerlebnis erlebbar machen (z.B. die neue Mosconi Software)
 
Seh bzw hört da auch nix Negatives, Gegenteil eben Hab ja extra den Schwenk von Normalo Helix DSP auf Ultra gemacht um dem Rear prozessiertes Signal zu geben. Hat sich allein deswegen schon gelohnt, feine Sache wenns abgestimmt ist.
 
Ich bin auch ein Fan von Rearfill, grad wenn hinten auch Fahrgäste sitzen, warum sollten diese benachteiligt werden? Ich würde auch eher in die Richtung gehen hinten ein 2 Wege Systen zu verwenden, optimaler weise vom gleiche Hersteller, der auch in der Front verwendet wird, ohne zu wissen, was Du da im Einsatz hast könnte ich jetzt keine Empfehlung geben. Was ist denn bei dir im Einsatz?
 
Warum sollte vorne und hinten gleiches 2-W System verbaut sein? Der Einbauort ist soviel anders was enorme Einflüsse hat. Ich sehe da keine Vorzüge.
 
Doch klar, wie selbe Bereifung. Kannst durchtauschen wenn ein HT/TMT irgendwo verreckt :p Wäre schon cool wenn mein HT nicht so riesig wäre / nicht KinderFingerFeindlich und Türpappen für meinen verfügbar. Dann das FS als kastriertes 2-Wege hinten.

Aber ansonsten wie schon gesagt total egal. Muss eh abgestimmt werden / einzeln prozessiert werden damits Bombe klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir hinten ein Tmt verreckt schraub ich doch nicht vorne alles auf, demontiert dem funktionierenden, verpflanz ihn nach hinten um dann vorne ein „Loch“ stopfen zu müssen.
 
Du nicht, aber ich hab im B-Auto nen TMT/MT/HT in je 10Min gewechselt da NTG-Ringe und SchnellAnschlüsse eben. War mir wichtig um vernünftige 1:1 Tests machen zu können bis die FinalKonfig gefunden war. Wir alle kennen ja die Leute die Lautsprecher/Sub/Amp A an Auto C mit Kette D und Setup E im Jahr F gehört haben und meinen dass er luftiger/wärmer/kuschliger ist als Lautsprecher/Sub/Amp B an Auto G mit Kette H und Setup I im Jahr J.

In meinem A-Auto hab ichs so wie du beschreibst, aber man lernt ja aus seinen Fehlern.

Was willst denn sonst als Vorteil bei 2x gleichen Komponenten aufführen?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole meinen damaligen Beitrag noch einmal hoch zum Thema "rear fill, bzw. Lautsprecher hinten.
Entgegen des Ausgangsbeitrags hat sich geändert, dass kein DSP mehr verbaut wird und es nur um den Aufbau Front/Sub mit oder ohne Hecksystem geht.

Grund für meinen Wunsch nach "Klang von hinten" war wohl mein Erfahrung mit meiner vor Jahren im Mercedes betriebenen Anlage, die trotz guter Komponenten nicht optimal war; sei es die Platzierung der Hochtöner vorne als auch der zu schwache kleine Bandpass-Subwoofer im Kofferraum.
Ich vermute mal deshalb kam es mir auch so vor als würde hinten etwas fehlen ?!

Nun sieht es folgendermaßen aus:

Das Frontsystem ist ein 13er Pioneer TS-C132PRS, die Hochtöner sitzen in der A-Säule und sind auf die Sitze gerichtet.
Der Subwoofer ist ein German Maestro SW10009, der FreeAir durch die Skisack-Öffnung spielt.

Nun geht es um die hinteren Lautsprecher:

Diese würden beim Mercedes W202 in der Heckablage sitzen; sie befinden sich unter den originalen Lausprechergittern und würden gerade nach oben zur Heckscheibe strahlen.

Da diese Einbauposition sich natürlich deutlich von der des Frontsystems unterscheidet möchte ich bitte eure fachmännische Meinung welche Lautsprecher ich hier verwenden sollte !!!

Ich weiß, dass das alles Geschmacksache ist wie und ob hinten auch Klang kommen soll. Vielleicht liegt es auch an meiner damaligen Erfahrung, dass ich meine Klang von hinten haben zu müssen ?!

Aber welche Art Lautsprecher würde man in meinem Wagen und unter den Einbaubedingungen und ohne DSP wählen: 2-Wege-Kompo, Koax oder Breitbänder ???

Ich habe zwar noch ein identisches Pioneer-System (s.o.) hier und hatte eigentlich vor es dort zu verbauen, aber ich stelle mich doch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist dort hinten ein sehr hochwertiges System zu verbauen, welches höchstwahrscheinlich sein Potential nie ausschöpfen kann und wird.

Ich selbst habe keinerlei Erfahnung wie sich im beim Rearfill die verschiedebe Lautsprechertypen verhalten und bin deshalb auf eure Erfahung und euren Rat angewiesen.

Lieben Gruß
Christian
 
Irgendein Coax, dass da reinpasst und im Budget ist.
Was willst da mit Combo unnötig Aufwand machen, wirst eh nix von mitkriegen.
Falls am Radio halt schauen, dass Wirkungsgrad ok ist.
 
Irgendein Coax, dass da reinpasst und im Budget ist.
Was willst da mit Combo unnötig Aufwand machen, wirst eh nix von mitkriegen.
Falls am Radio halt schauen, dass Wirkungsgrad ok ist.
Nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten