DAB+-Nachrüstung bei Blaupnkt Bremen MP78 möglich?

Registriert
18. Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

habe ein Bremen MP78 in meinem Besitz und möchte gerne wissen ob man dieses mit DAB+ nachrüsten kann? Hat jemand mit der Nachrüstung von DAB+ Erfahrung?

LG
 
Kein Radio lässt sich nativ auf DAB+ nachrüsten, außer, es ist explizit so vom Hersteller vorgesehen (Anschluß- und Steuermöglichkeit eines DAB+ Moduls vom Hersteller).
Was allerdings geht: Es gibt externe DAB+ Empfänger, die man an nahezu jedes vorhandene Autoradio anschließen kann.
Von Blaupunkt z.B. den DAB'n'Play 370: https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/zubehoer/products/single/15012/

Das Teil hat einen eingebauten FM-Transmitter, so das das Signal über das Radio empfangen werden kann.
Alternativ ist der Anschluß per Kabel möglich.
Aus klanglichen Gründen würde ich das bevorzugen.
Das Bremen MP 78 hat ja einen AUX-Eingang, an dem das Gerät angeschlossen werden kann.

Allerdings gibt es keinen automatischen Wechsel zwischen DAB+ und UKW, wenn mal der DAB+ Empfang weg ist, wie es bei Radios der Fall ist, die schon einen DAB+ Empfänger eingebaut haben oder für die es einen Nachrüst-DAB+-Empfänger gibt.
 
Ist wirklich leider sehr schade, dass die Alleinstellungsmerkmale von Blaupunkt von keinem anderen Nachrüstradio-Hersteller übernommen worden.. so bleibt alles nur gefrickel, wenn man sich in ein Blaupunkt verliebt hat. Die DSP-Technik und vor allem die Verwendung von USB-Sticks sind halt heute weiter, als es bei den Blaupunkt-Geräten der "guten Jahre" war.

BTT: Gibt es bei DAB+ eigentlich auch Twin Tuner bzw. macht der Empfang mit 2 Antennen Sinn? Meines Wissens wird DAB+ vertikal ausgestrahlt, weshalb 16V schon sehr gut funktionieren..
 
Mir ist kein Twin Tuner für DAB+ bekannt.
Und das Bremen MP78 war das letzte ernstzunehmende Blaupunkt-Autoradio.
Immerhin hat es schon USB, einen SDHC-Steckplatz und Bluetooth.
Einzig zu bemängeln hätte ich, das es kein FLAC abspielt, die mögliche Dateianzahl bei USB (warum ist die so viel kleiner als bei SDHC?) und die max. Größe der SD-Karten.
Aber damals gabs noch kein SDXC und mit SDHC sind immerhin max. 32 GB möglich.
Ansonsten ist es ausstattungsmäßig fast allen aktuellen Nachrüstradios überlegen.
Wo findet man heute z.B. noch ein grafisches Farbdisplay?
 
Bei den "guten Blaupunktjahren" rede ich vom MP74, MP76 und MP78. Besonders die Bremen sind dank Zwillingsempfänger top.
Problem: USB hatte IMHO nur das 78er, genauso wie die einstellbare Flankensteilheit. Bis zum 76er ist die Trennfrequenz nicht mal seitengetrennt einstellbar. Hier hat der Radiomarkt schon nachgebessert. Hat aber wiederum den Phasenschalter bei Subwooferausgang nicht mehr.

Ich wüsste schon, wie mein Traumradio aussieht.

P.S. mittlerweile ist es auch gar nicht mehr so einfach an SD Karten für das Blaupunkt zu kommen, bei denen man sicher sein kann, dass das Blaupunkt sie auch einliest.
 
Das MP78 mit dem DSP und der USB-Schnittstelle eines Pioneer P80PRS. Allerdings mit einem Phasenschalter für den Subwoofer.
 
Bei mir wäre es das MP78 mit SDXC-Unterstützung in der Optik des MP76.
Beim MP74 und 76 lässt sich USB nachrüsten, wird am Wechslereingang angeschlossen.
Ich habe das kleinere Bronx MP75 und da das USB-Interface dran.
Das hat 2 USB-Anschlüsse und funktionert ganz gut.

Das MP78 hat übrigens auch einen Phasenschalter am Subwooferausgang, siehe Seite 59/60 der Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten