DSP von Rainbow und Focal

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

ich muss mich nach einem DSP umschauen, habe aber von der tieferen Materie zugegeben kaum Ahnung. Einstellen lassen muss ich ihn ohnehin. Und was ein DSP bzw. die Software mitbringen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen, darauf bezieht sich auch meine Frage.

Ich benötige einen DSP mit 6 RCA Eingängen. Mehr als 8 Ausgänge brauche ich nicht.

Oft wird ein Helix DSP oder ein Monconi 6to8 bzw. Aerospace vorgeschlagen.

Was aber ist mit einem Rainbow DSP 1.8 oder Focal FSP-8 ?


mfg
Christian
 
Nimm, dass was der Einsteller auch bedienen kann.
Sprich Helix oder Mosconi aus deiner Auflistung xD
 
Ich schließe mich kreta an.
Der support ist bei helix auch super, die oberfläche ist top und trilweise selbsterklärend aufgebaut, zudem gibts auch ne bomben step by step anleitung.

Updates kommen auch immer zügig.
Ich hatte auch anfangs sorgen kam aber immer besser rein. (Natuerlich kommt man schwer an das ergebnis eines profsettings von leuten dies draufhaben).

Mit dem helix machste nichts verkehrt und lernst mit spass daran bzw verstehst schnell was du machst:)

Ich bereue es nicht

Alternativ schaue erstmal nach jemanden der es dir einstellt, oder aber spreche mit dem händler deines vertrauens - das lichtet erstmal den nebel.

Solltest du aus dem rhen main/rhein neckar gebiet kommen, kann ich dir user muthchen nur ans herz legen super kerl der weiss was er tut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rainbow gibt es doch schon lange nicht mehr.
Der DSP und vor allem die Software war mist.

Warum wird wohl andauernd von Helix und Mosconi berichtet: weil die beiden sich einfach durchgesetzt haben. Die können eben die Bascis und mehr.
Da geht es gar nicht mal um die Anzahl der EQ Bänder und wie fein die LZK funktioniert.
Da gibt es ganz andere Basics.

Störungen nach innen und außen,
Start Stopp fähig
Lasten und Impedanzen vorgaukeln für die Lautsprecherüberwachung des Radios
alle möglichen Eingangsspannungen
Schutz des Signals nach Außen (so eine digitale Null analog gewandelt am Ausgang ist tödlich!)
Radioempfang muss natürlich erhalten bleiben
Ein/Aus ohne Plopp
Natürlich eine stabile Software und wenn möglich intuitiv und (für Händler wichtig) im Akkord bedienbar.
Fehlerbehebung und Updates wenns sein muss am gleichen Tag
100% freies Routing, wenns sein muss digital und analog gemixt gleichzeitig

Automatische Laufzeitmessung, das sind wirklich Gimmicks die das Leben einfacher machen, aber erst mal müssen sie die Basics können.
 
Darauf wollte ich hinaus!

Ich dachte mir schon, dass es den Rainbow nicht mehr geben könnte. Er wird aber noch vereinzelt angeboten.
Nur den Rainbow wurde mir für unter 300 Euro angeboten, während der Aerospace mehr als das doppelte kostet.

Und da ich nicht weiss was für mich wirklich nötig ist und was nicht wollte ich einfach mal fragen.

Aber natürlich geht es selbstverständlich auch im die Zuverlässigkeit des Systems.

Ich komme aus Erftstadt (bei Köln) und zum Einstellen wurde mir eine Firma aus Mönchengladbach empfohlen....
 
Wenn es dabei um SCS geht, bist du auf jeden Fall in guten Händen :)
 
Zurück
Oben Unten