Konzeptsuche Audi A5 Cabrio

Alpha13

Teil der Gemeinde
Registriert
30. März 2014
Beiträge
98
Guten Abend zusammen.
Plane für dieses Jahr einen Umbau meines Sommerfahrzeugs.
Es handelt sich um einen Audi A5 Cabrio.
Der Wagen hatte bis dato ein B&O zur Verfügung. Ursprünglich hatte ich mir geschworen ich mach da nix. Inzwischen hab ich aber schon die Türen gedämmt und beide TMT's geklebt.
Hab mich nun doch durchgerungen da was Anständiges einzubauen. Die Frage ist nur was?
Beim Frontsystem hab ich mich schon festgelegt.
HT ML280.3
MT ML700.3
TT ML 1800.3
Als Mostwandler wurde mir der Helix SDMI25 empfohlen.
Angedacht hatte ich als DSP einen Helix oder Musway.
Bei den Stufen kann ich mich nicht so richtig entscheiden, da ich noch nicht so recht weiß wie und was ich als Subwoofer dort einbauen kann.
Im Auge hatte ich bisher:
Alpine PDX F4 UND V9
oder
einen potenten 8 Kanal Verstärker den man brücken kann. Vielleicht sogar mit integriertem DSP.
Beim Sub hab ich wie gesagt noch keinen Plan. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich.
Danke schonmal...
 
Welcher A5?
8F (bis 2016) oder F5 (ab 2016)
beim neuen hast du MOST150 und brauchst einen Zen-V. Da ist nichts mit SDMI
 
Interessant, stehe grad vor einem ähnlichen "Problem"...
Da bei mir auch noch DAB+, Telefon und CarPlay nachzurüsten wäre, plus Most-Adapter und Prozessor, fahre ich glaub ich insgesamt mit dem Umbau auf das X703D-A5 besser.
 
Das Gerät ist interessant. Aber DAB+ kann man wohl günstiger nachrüsten. Streamen kann ich und die Optik brauch ich nicht zwingend. Ich hab mir 3000€ als Budget gesetzt.
Da passt das eh nicht mehr rein. Wird schon eng wenn ich nur das umsetzte was ich mir vorstelle.
 
Man hat halt LZK etc schon mit drin - wenn auch nur rudimentär. ;)
 
Wie gesagt. Grundsätzlich sicher ein gutes Gerät. Bei Fahrzeugen wie diesen bist Du aber fast gezwungen ein Entertainment System mitzubestellen, weil ja auch die ganze Kompfortelektronik eingebunden ist. Da dann im Nachhinein nochmal 1500€ Äppel für dieses Gerät zu berappen wäre mir zu viel. Zu Mal Du wie gesagt DAB usw. recht preiswert mit OEM Teilen nachrüsten kannst.
Das Hauptproblem bei dem Ding ist die Anzahl der Kanäle. Ich möchte ja gerne 3 Wege plus beibehalten. Leider hat das Gerät nur 6 Kanäle und somit kommst Du um einen 8ch DSP nicht herum, wenn Du vollaktiv fahren willst.
 
Hmm stimmt, den Teil hab ich nicht bedacht....! :kopfkratz:
Naja preiswert ist relativ....

Car-Play-Box ca. 250€ (kann die auch Bluetooth-Telefonie? Brauche ich nicht zwingend, da reines Sonntags-Auto, wäre aber schon cool)
DAB+ ca. 300€
Helix SDMI ca. 500€
Prozessor: Je nach Belieben, von - bis, ich setze mal ca. 550€ für den Helix DSP.3 an

Bist du in Summe bei 1600€.
Aber ja ich geb dir Recht, dass man mit dem Alpine kein 3-Wege-Front plus Sub anfahren kann, disqualifiziert das Gerät leider eigentlich.
 
Hast Du denn schon irgendwelche Umbauten vorgenommen?
 
Nein, ich hole das Auto erst am Samstag.
Bin aber grade bei der Konzeptplanung.
Fällt so ein bisschen in die Kategorie "one last time" - werd mal alles, was ich so an Schätzchen über die Jahre gebunkert habe für "das richtige Auto" da rein bauen.

Grüße, Martin
 
Ah, ok. Na bin gespannt wie das bei Dir dann weitergeht.
Hatte mir gerade mal Deinen Beitrag zum Audi A4 B7 nochmal angesehen und war da etwas ins Träumen geraten ������ immernoch eins der schönsten Autos in meinen Augen. Ich vermisse ihn.
 
Du wirst lachen, ich vermisse den auch etwas.
Auch wenn ich ja die böööse Multitronic drin hatte, war es das schönste Fahren für mich.

Ich ärgere mich bis heute, dass ich den damals mitsamt den DLS TA2 Endstufen verkauft hab!
 
Meinen ersten haben sie mir damals nach 4 Wochen geklaut.
1,5 Jahre später hab ich dann nochmal einen gehabt. Aber da wurden dann die Injektoren zum Thema und ich hab ihn verkauft. Wollte dann wieder einen Bus, weil ich den zum Arbeiten brauchte. Aber immer wenn ich einen sehe denke ich... so ein schönes Auto und würde am liebsten wieder einen kaufen. ������
Bin echt gespannt was Du mit Deinem Cabrio anstellst.
Mach mal nen Thread auf wenn Du den hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Cabrio... Hat ein Dach und ziemlich dicke Backen. ;)
 
Ist kein Cabrio... Hat ein Dach und ziemlich dicke Backen. ;)
Klingt trotzdem spannend. Ich hab schon die ganze Zeit so Hirngespinnste in meinen nen 8ender einzubauen und jetzt kommst Du mir so. :ugly:
BTW.... dachte die RS Modelle haben per se schon immer fast Vollausstattung. Staune, dass Deiner dann kein gescheites Entertainment hat.
 
Der hat B&O, aber viel mehr diesbezüglich nicht. :hippi: Ist für mich aber irgendwie auch nicht "schlimm" - die Überlegung in dem Auto quasi "one last time" zu machen, spukte schon länger in meinem Kopf rum - nur rund um das Thema Quelle & Signalverarbeitung bin ich mir noch komplett unschlüssig.
Na mal gucken, was sich so im Laufe der Zeit fügt. :)
 
Zurück
Oben Unten