KVM-Switch Dual Monitor Displayport gibts das? wie löse ich das am elegantesten?

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2006
Beiträge
459
Real Name
Jonas
Ahoi zusammen,

irgendwie finde ich nicht die Lösung die ich möchte.. da dachte ich mir ich schau mal ob das Schwarmwissen mir überlegen ist :)

Ausgangssituation ist folgende:
Desktop mit allen möglichen Anschlussmöglichkeiten, Laptop ebenso, wobei ich den gerne per USB-C anschließen würde.

Aktuell 2 Monitore , einer davon bleibt, dieser hat ein einfaches USB Hub. Der andere soll ersetzt werden. Jetzt gibts einige interessante Monitore die auch ein USB-C Hub bzw. KVM-Switch integriert haben. Wahrscheinlich wird es der Dell U3219Q.

Eigentlich mit dem USB-C Hub schon die optimale Lösung für Desktop+Laptop, Peripherie und Netz an den Monitor, DP+USB an den Desktop, USB-C an den Laptop
aber wie löse ich das mit dem zweiten Monitor? Muss ich echt noch ne Dockingstation dazu kaufen und den internen KVM mit der Docking zusammen nutzen?

Displayport MST würde ja nur gehen wenn der Monitor 2xDP hätte..

Der große Bruder (U4320Q) hat 2xDP.. da wäre das wohl easy.. aber der ist einfach ne Nummer zu groß..

Einfacher DP Y-Adapter würde dann ja nur beim Desktop gehen, nicht aber beim Laptop per USB-C..

Übersehe ich hier einfach die einfachste Lösung? Habe schon alleinstehende KVM-Switches gesucht die das übernehmen, selbst das habe ich nicht gefunden..
Ich werde doch nicht der erste Mensch sein, der 2 Geräte an ein Multi-Monitor Setup anschließen möchte ohne 5 Kabel umzustecken..

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine simple Lösung ohne noch 1-2 zusätzliche Geräte..
 
Hol dir dafür lieber ein Screen mit DP-Out (Daisy-Chain). Dann kannst du zwischen der internen USB-C Dockingstation (Notebook) und DP-In (Desktop) Switchen und der zweite Monitor wird automatisch erkannt =)

5af0a92a-ea3a-4afb-859e-8053dc58a185-1181545795.jpg

Info



Gruss Fabio
 
Hol dir dafür lieber ein Screen mit DP-Out (Daisy-Chain). Dann kannst du zwischen der internen USB-C Dockingstation (Notebook) und DP-In (Desktop) Switchen und der zweite Monitor wird automatisch erkannt =)

Anhang anzeigen 92743

Info



Gruss Fabio

Vorsicht, wenn du nur bis 2560x1600 als Auflösung gehst, kannst du max. 2 Monitore im DaisyChain Betrieb haben. Bei 4k Auflösung geht es nicht mehr, da genügt die Power am Displayport ausgang nicht mehr. der kann afaik mit Standard 1.4 maximal 5k auf 60Hz. Alles was drüber geht brauchst du Displayport 2.0, der kann 8k bei 60Hz, oder entsprechend 2x4k @60Hz
 
DP1.4 sollte schon 8k bei 60Hz übertragen, das ist nicht das Problem..

Allerdings gibt es so gut wie keine Monitore die einen DP Ausgang haben...
Wenn ich mal einen finde der mir zusagt, dann hat er wiederum andere Funktionen nicht.. :(

Wahrscheinlich werde ich es wohl etwas umständlich machen mit ner extra Dockingstation.. Ist zwar teuer und umständlich.. Aber habe keine wirkliche Alternative gefunden..

Einzige Alternative wäre auf nur einen noch größeren Monitor zu gehen.. Wie den U4320Q.. aber der ist ja abnormal groß.. und zwischen 32 und 43 habe ich nichts brauchbares gefunden..

Sind einfach viele Kleinigkeiten die ich gerne hätte, die gibt es auch alle intern in diversen Monitoren, aber eben nicht alle in einem..
Irgendwie mag ich es nicht vierstellig für nen Monitor auszugeben um dann noch extra Kabel und extra Dockingstation kaufen und auf dem Tisch haben muss..

Einzige wirkliche Lösung für mich aktuell ist leider Dell WD19 hinter den Monitor schrauben und die mit dem internen Hub zusammen zu nutzen..

Heißt dann aber für mich, Laptop anschließen sind min 3 Kabel, alle Hub USB Plätze sind direkt voll belegt oder nicht für beide Geräte verfügbar, und ich weiß noch nicht wie gut das umschalten per Software geht.. notfalls muss ich dann an beiden Monitoren im Menü umschalten...

Wahrscheinlich kaufe ich den 32er einfach mal und schau ob ich nicht evtl sogar mit einem auskomme..
 
Zurück
Oben Unten