Doorboards für BMW 4er F-Reihe

Ich meine mit der Position in der Tür.

Das meine ich ja, im E46 hatte ich mal TT in der Tür verbaut. Die Probleme hatte ich da nicht.

Mit dem Vorhaben der Doorboards sollte noch mehr gehen.

Nur weil du genau dieses "Problem" nicht hattest beim Türeinbau, gibt es dafür viele andere. Schnorke hatte da mal einen tollen Test erwähnt. Hör dir doch mal die Terzbänder in dem Bereich an. Vergleich Untersitzwoofer ggü. Türeinbau. Da wirst du merken, dass akustisch Vieles bei den Untersitzwoofern gut funktioniert.

Der hohe Buckel um die 125Hz ist reparabel. 3dB reinschieben, wenn sie denn was bewirken, sind aus meiner Sicht alles andere als grenzwertig. Wenn du keinen passenden Equalizer hast, dann ist dort eher das Problem. Eine Differenz von 20dB sehe ich hier auch nicht, maximal 15dB.
 
Die LZK passt so nicht, da musst Du nochmal ran (weder TT zum Sub noch TT zum MT)
ich habe mal im Forum etwas gesucht, damals ging es um die Phase das unbekannte Wesen...
hier mal eine Messung mit Phasengang (reale Phase, keine Minimalphase)

Lila Frequenzgang Sub/TT/MT
schwarz Phase Sub und TT
rot Phase Sub/TT/MT
Es wurden IIR Filter verwendet deswegen der Anstieg bei 170 hz und Senke bei 300 hz in der Phase (kommt vom EQ)
Es geht bei Dir um den Frequengang und Deine Fehler sowie beim Messen als auch bei der Einstellung des DSP
Wie die anderen und auch ich schon geschrieben habe, denke nicht das es in der Tür keine Probleme gibt...
Ich werde keine Details von Messungen und Einstellung hier nieder schreiben, nur Hinweise geben, dass am Ende jeder seinen Weg findet.
 

Anhänge

  • 294E91D3-A769-4414-AF64-9D8B174D8552.png
    294E91D3-A769-4414-AF64-9D8B174D8552.png
    71,2 KB · Aufrufe: 121
Türe ist nur gut wenn der Speaker nicht unter 120 hz -160hz spielen muss ,Undichtheiten,schwieriges ruhigstellen, auch der Körper hört mit usw,zudem läuft eine stehende Welle durch das Fahrzeug eines der Endpunkte der Welle ist meistens genau die Position ,wo die meisten Türlautsprecher sitzen.Leider aber gang und gebe ,auch Autobedingt .Auserdem heutzutage soll der Türspeaker möglichst tief gehen, wegen Anbindung,Ortung usw
Fussraum und Untersitzposition sollte man immer ausprobieren und versuchen zu nutzen.
 
Türe ist nur gut wenn der Speaker nicht unter 120 hz -160hz spielen muss ,Undichtheiten,schwieriges ruhigstellen, auch der Körper hört mit usw,zudem läuft eine stehende Welle durch das Fahrzeug eines der Endpunkte der Welle ist meistens genau die Position ,wo die meisten Türlautsprecher sitzen.Leider aber gang und gebe ,auch Autobedingt .Auserdem heutzutage soll der Türspeaker möglichst tief gehen, wegen Anbindung,Ortung usw
Fussraum und Untersitzposition sollte man immer ausprobieren und versuchen zu nutzen.

Das ein TMT in einer Tür pauschal ungeeignet ist, halt ich für falsch. Da hab ich bereits sehr gute Lösungen gehört und persönlich gefahren.
 
Die LZK passt so nicht, da musst Du nochmal ran (weder TT zum Sub noch TT zum MT)
ich habe mal im Forum etwas gesucht, damals ging es um die Phase das unbekannte Wesen...
hier mal eine Messung mit Phasengang (reale Phase, keine Minimalphase)

Lila Frequenzgang Sub/TT/MT
schwarz Phase Sub und TT
rot Phase Sub/TT/MT
Es wurden IIR Filter verwendet deswegen der Anstieg bei 170 hz und Senke bei 300 hz in der Phase (kommt vom EQ)
Es geht bei Dir um den Frequengang und Deine Fehler sowie beim Messen als auch bei der Einstellung des DSP
Wie die anderen und auch ich schon geschrieben habe, denke nicht das es in der Tür keine Probleme gibt...
Ich werde keine Details von Messungen und Einstellung hier nieder schreiben, nur Hinweise geben, dass am Ende jeder seinen Weg findet.

Da könnte durchaus noch etwas Potential liegen, was ich mir noch anschaue. Komplett daneben ist es aber keinesfalls, das würde ich hören.
 
Robi hat ja nicht gesagt, dass der Türeinbau pauschal ungeeginet ist, auch wenn man seinen Text nur sehr schwer lesen kann.

Es ist wie immer (Phrasenschwein), man kann alles weitesgehend optimieren und am Ende muss man fast immer mit irgendwelchen Kompromissen leben. Du möchtest möglichst viel Sauberkeit unter Pegel. Dafür habe ich dir aus meiner Sicht ein paar Tipps gegeben. Auch Steffen hat dir den Hinweis gegeben, dass deine Laufzeit noch nicht optimal ist. Daran würde ich erstmal arbeiten. Wenn du alles andere sehr weit optimiert hast, kannst du immernoch überlegen eine andere TMT Position zu wählen.
 
Ich finde es spannend, dass man aus der Ferne ohne die Position und Ausrichtung der Chassis sowie der ganzen Wiedergabenkette zu kennen, Aussagen zur Laufzeit trifft es wäre falsch. Auch ist die Staffelung der Bühne, wo z.B. der Center steht, nicht bekannt.

Ich kann die Aya und Emma CDs rauf und runter spielen und habe keine grossen Problemen hören können.

Die Laufzeit ändert nichts an den Problemen die ich geschildert hatte was mich zur Überlegung einer Doorboard Lösung gebracht hat. Darum gehts mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage
 
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage

Steffen, du fixierst dich wie teils Andere immer mit der Meinung, dass die Untersitzsubs die Offenbarung sind. So zumindest höre ich das raus und die Probleme nur mit der Abstimmung, in diesem Fall LZ, zu tun haben und mein Idee quasi absurd is.

Das Auto haben bereits erfahrene Ohren gehört und es wurde auch schon mal von Dominic Langenberg komplett neu vermessen. Die Ergebnisse waren alles Andere als schlecht.

Du kanns mir aber gerne deine Vorschläge zur LZ spasshalber zuschicken. Ich kanns ja mal eingeben und hören ob sich was deutlich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage

Steffen, du fixierst dich wie teils Andere immer mit der Meinung, dass die Untersitzsubs die Offenbarung sind. So zumindest höre ich das raus und die Probleme nur mit der Abstimmung, in diesem Fall LZ, zu tun haben und mein Idee quasi absurd is.

Das Auto haben bereits erfahrene Ohren gehört und es wurde auch schon mal von Dominic Langenberg komplett neu vermessen. Die Ergebnisse waren alles Andere als schlecht.

Du kanns mir aber gerne deine Vorschläge zur LZ spasshalber zuschicken. Ich kanns ja mal eingeben und probieren.

Ich lese den Thread ehrlich gesagt bisher anders. Mögliche Fehler in der Laufzeit ändern schon sehr viel und daher hat Steffen diesen Punkt genannt. Aus seiner Erfahrung heraus hat er die eingebenen Werte betrachtet und - wahrscheinlich - gesehen, dass irgendwas schon ein gutes Stück entfernt ist als erwartet. Falls ich die Werte richtig im Kopf habe sind jeweils HT und MT einer Seite identisch weit von deinem Kopf/Ohr entfernt. Ist das wirklich so? Auch gemessen?

Das ist hier aber auch keine Grundsatzdiskussion, sondern eine Hilfestellung von uns dir bei deiner Eingangsfrage zu helfen. Aus meiner Sicht zeigst du uns bisher noch keine Argumente, warum die Untersitzwoofer nicht funktionieren. WIR hingegen sind der Meinung, dass es gut funktioniert...... :)
 
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage

Steffen, du fixierst dich wie teils Andere immer mit der Meinung, dass die Untersitzsubs die Offenbarung sind. So zumindest höre ich das raus und die Probleme nur mit der Abstimmung, in diesem Fall LZ, zu tun haben und mein Idee quasi absurd is.

Das Auto haben bereits erfahrene Ohren gehört und es wurde auch schon mal von Dominic Langenberg komplett neu vermessen. Die Ergebnisse waren alles Andere als schlecht.

Du kanns mir aber gerne deine Vorschläge zur LZ spasshalber zuschicken. Ich kanns ja mal eingeben und hören ob sich was deutlich verändert.
wie schon jemand bemerkte, finde ich die Türe NICHT pauschal schlecht ,sondern sehr problembehaftet und sehe wenn die Möglichkeit besteht im Fussraum oder Untersitzeinbau Vorteile.
Das ist nicht immer der Fall ein Bekannter ist beim 1er BMW auch lieber auf Türe gegangen.
Übrigens auch der Dominik Langenberg favorisiert wenn möglich und passend z.B den Fussraumeinbau
Checke aber erst deine Einstellungen usw oft geht probieren über studieren
beste grüsse und hoffe du löst egal wie die Problematik
 
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage

Steffen, du fixierst dich wie teils Andere immer mit der Meinung, dass die Untersitzsubs die Offenbarung sind. So zumindest höre ich das raus und die Probleme nur mit der Abstimmung, in diesem Fall LZ, zu tun haben und mein Idee quasi absurd is.

Das Auto haben bereits erfahrene Ohren gehört und es wurde auch schon mal von Dominic Langenberg komplett neu vermessen. Die Ergebnisse waren alles Andere als schlecht.

Du kanns mir aber gerne deine Vorschläge zur LZ spasshalber zuschicken. Ich kanns ja mal eingeben und probieren.

Ich lese den Thread ehrlich gesagt bisher anders. Mögliche Fehler in der Laufzeit ändern schon sehr viel und daher hat Steffen diesen Punkt genannt. Aus seiner Erfahrung heraus hat er die eingebenen Werte betrachtet und - wahrscheinlich - gesehen, dass irgendwas schon ein gutes Stück entfernt ist als erwartet. Falls ich die Werte richtig im Kopf habe sind jeweils HT und MT einer Seite identisch weit von deinem Kopf/Ohr entfernt. Ist das wirklich so? Auch gemessen?

Das ist hier aber auch keine Grundsatzdiskussion, sondern eine Hilfestellung von uns dir bei deiner Eingangsfrage zu helfen. Aus meiner Sicht zeigst du uns bisher noch keine Argumente, warum die Untersitzwoofer nicht funktionieren. WIR hingegen sind der Meinung, dass es gut funktioniert...... :)

Bitte nochmals meine Threadvorstellung lesen. Ich habe nie behauptet das die Woofer nicht funktionieren. Bitte das berücksichtigen. Ich nehme jede Hilfe und Vorschlag entgegen. Ich habe z.B. heute nochmals deinen Vorschlag mit dem EQ am TT Links probiert.

Mir war bewusst das wenn ich die LZK Werte poste das genau die Diskussion vom Thread Thema abweichen wird.

Wie gesagt jeder kann mich gerne überzeugen das ich falsch liege und mir LZ Werte zuschicken, wo er der Meinung ist das es besser wird. Ich teste und höre.
 
Wie man was aus der Ferne sehen kann? Naja Du hast die USB und Mt/HT ausgerichtet an der A-Säule, so Deine Info
und aus meiner Erfahrung ist Deine LZK nicht passend für einen BMW. Du verzögerst den Sub mehr als den rechten TT und auch zwischen Mt und TT ist zu wenig.
Versuche mal andere Trennungen und Flanken um Dein Problem mit dem USB weiter anzugehen...
Miss mal die Impulseantwort und schaue sie Dir an, dann verstehst Du meine Aussage. Du solltest die Art der Messung ändern, mit wedeln kommst da nicht weiter, um Impulse zu messen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen 3“ als Mt verwendest (Nachfrage hier im Fuzzi) da den Übergang zu finden ist schwierig bzw. es wird ein Loch sein wo die Energie fehlt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und wenn you schon die Emma CD hast (2018er) dann sieht man sich bestimmt mal auf einem Wettbewerb dieses Jahr.
Hier im Forum hat man lediglich versucht zu helfen und den Hinweis gegeben hier und da passt was nicht.
Da Du vor einem 3/4 Jahr noch Probleme beim Messen hattest, könnte es auch wie hier schon mindestens ein User angezweifelt hat, dort ein Fehler vorhanden sein.

Ich bin bestimmt auch nicht perfekt und mache Fehler wie jeder andere auch.... mache das erst 14 Tage

Steffen, du fixierst dich wie teils Andere immer mit der Meinung, dass die Untersitzsubs die Offenbarung sind. So zumindest höre ich das raus und die Probleme nur mit der Abstimmung, in diesem Fall LZ, zu tun haben und mein Idee quasi absurd is.

Das Auto haben bereits erfahrene Ohren gehört und es wurde auch schon mal von Dominic Langenberg komplett neu vermessen. Die Ergebnisse waren alles Andere als schlecht.

Du kanns mir aber gerne deine Vorschläge zur LZ spasshalber zuschicken. Ich kanns ja mal eingeben und hören ob sich was deutlich verändert.
wie schon jemand bemerkte, finde ich die Türe NICHT pauschal schlecht ,sondern sehr problembehaftet und sehe wenn die Möglichkeit besteht im Fussraum oder Untersitzeinbau Vorteile.
Das ist nicht immer der Fall ein Bekannter ist beim 1er BMW auch lieber auf Türe gegangen.
Übrigens auch der Dominik Langenberg favorisiert wenn möglich und passend z.B den Fussraumeinbau
Checke aber erst deine Einstellungen usw oft geht probieren über studieren
beste grüsse und hoffe du löst egal wie die Problematik

Das meine ich ja, jeder hat andere Ansprüche. Der Eine ist mit Lösung X und der Andere mit Lösung Y zufrieden.

Das Doorboard hatte die Inspiration von Mr.Woofa der bei seinem VW damals die Türe auch extrem umgebaut hatte für einen 20cm Woofer. So ähnlich lässt sich das auch mit der BMW Tür aus meiner Sicht umsetzen. Allerdings wäre meine Idee ein 18er. Wie gesagt komplett geschlossen viel Volumen und passendem Chassis. Da reden wir von keinem 0815 Türeinbau. Das würde keinen Sinn machen.

Da dies wirtschaftlich ein immenser Aufwand ist, wäre es hilfreich ein möglichst gleiches Konzept hören zu können.u
 
Laufzeit steht immer in direktem Verhältnis zur Trennung... lässt sich also ganz exakt sowieso nur in Verbindung mit der Trennung sagen ob es passt...

Ich kann auch aus Erfahrung als Händler und Juror sprechen... die Untersitz Bässe laufen wirklich extrem gut wenn sie passend eingemessen/angekoppelt sind an den tiefbass und mittelton...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wäre ein TPF bei ~75Hz eine Option?
Dann sollte der TT ohne große Eingriffe bis ~140Hz mit sehr kleinen Eingriffen recht linear laufen.

Nachteile wäre, dass du z.B. einen 5" TMT zwischenschalten musst um sauber an den 3" in der A-Säule anzukoppeln.

Das klingt nach einer Materialschlacht.
Wenn nur das Beste gut genug ist, könnte das aber eine Alternative sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wäre ein TPF bei ~75Hz eine Option?
Dann sollte der TT ohne große Eingriffe bis ~140Hz mit sehr kleinen Eingriffen recht linear laufen.

Nachteile wäre, dass du z.B. einen 5" TMT zwischenschalten musst um sauber an den 3" in der A-Säule anzukoppeln.

Das klingt nach einer Materialschlacht.
Wenn nur das Beste gut genug ist, könnte das aber eine Alternative sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Interessante Idee, aber ein zusätzliches Chassis ist ein zusätzliches Problem. In welchem Arbeitsfenster soll er dann arbeiten? Nein gut gemeint aber nicht sinnvoll.
 
Der TMT ist hoch positioniert und könnte durchaus zwei Oktaven oder mehr abdecken.
2-3" Konus Lautsprecher freuen sich, wenn sie nicht unter 500Hz laufen.

Ich persönlich würde ihn sogar bis ~800Hz laufen lassen und eine 2" Kalotte darüber einsetzen.

Dass man sich mit einem zusätzlichen Weg auch zusätzliche Probleme einfangen kann, ist mir klar.
Wenn die Speaker aber nicht zu schmalbandig oder mit flachen Filtern ausgestattet sind, sollte das machbar sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten