BMW G31 Harman Kardon verbessern und mehr Pegel

klangliebhaber

wenig aktiver User
Registriert
18. Feb. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe mir einen G31 gekauft und dachte, dass ich an der Harman-Kardon anlage nichts mehr machen müsste. Auf der Probefahrt mit leider nicht ausreichend getestet, da ich mich da mehr auf die anderen Dinge des Fahrzeugs konzentriert habe. :)

Also nun nach etwas Fahren ist aufgefallen, dass das HK eigentlich nicht wirklich super klingt. Es kann zwar bestimmt alles besser als die kleineren Anlagen, die es für das Fahrzeug gibt, aber dafür nichts wirklich perfekt.
Mein Eindruck:
- Bässe matschig, nicht präzise, eher am brummen und wenig Kickbass. wirkt unsauber und einfach nur "fett"
- Ab 50% der Lautstärke werden die Höhen schärfer, ab 75% noch mal mehr
- klingt insgesamt etwas hart. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie nicht so luftig leicht, wie ich es nun z.B. von meinen T+As gewohnt bin...

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
- die Bässe unter den Sitzen gegen die ETON B195 NEO ausgetauscht
-> deutlich besserer und präziserer Bass. Aber wirklich deutlich hörbar. Mehr Druck gab es auch noch dazu.

- EQ genullt, also alles in neutral und dann natürlich Einstellungen gemacht, da muss ich sehen, ob die wirklich Langstreckentauglich sind:
- 500Hz ca 5 Stufen abgesenkt
- 2kHz ca 2 Stufen abgesenkt
- 5kHz ca 5 Stufen abgesenkt
- Fader ganz nach vorn
- Logic7 abgeschaltet
-> klingt nicht mehr so scharf in den höhen und relativ gut im Bass

nun ist es schon erträglicher. Leider aber noch nicht perfekt.

Was genau möchte ich?
- Sauberer Klang in Mitten und Höhen, Bässe reichen mir nun (erstmal)
- Sämtliche Funktionen (PDC aus hinteren Lautsprechern usw) erhalten.
- keinen Audison BIT DMI

Meine Ideen:
- Frontsystem B&O aus anderen Modellen kaufen und einbauen (aus anderen Modellen, damit die Lautsprecher passgenau sind)
- Frontsystem B&W aus dem G30/31 kaufen und einbauen (aber natürlich nicht die Beleuchteten in der Tür, sondern einfach nur die passgenauen Modelle, MT gibt es z.B. für ca 80€ und HT für 70€ mit Kondensator)
- die vorhandenen Focal Lautsprecher einbauen, sind aber nicht passgenau und es gibt keinen passenden Center
- etwas ganz anderes. z.B. Den ScanSpeak 10f + Hochtöner (welcher?)
- Vielleicht liegt der scharfe Sound auch am iPhone, das im Fahrzeug als Zuspieler dient, das muss ich natürlich vor dem Umbau testen. Aber eigentlich wird das iPhone digital mit dem System verbunden (über USB) und sollte daher neutral spielen. Ich hatte aber mal ähnliches am MacBook Pro beobachtet, da wurden die Höhen am Kopfhörerausgang auch angehoben bzw. scharf bei höherer Lautstärke.
- Wenn das alles nichts hilft, muss irgendwie mehr Leistung ins Auto, sprich 2x 6 Kanal Enstufen. Ich glaube aber, dass es nicht (nur) an den Endstufen liegt, dass es schärfer wird, sondern die Lautsprecher nicht so Pegelfest sind.

ETON Frontsystem fällt für mich raus. Center wird mit getauscht, da das Frontsystem einheitlich sein soll.

Favoriten, wenn es nicht am iPhone liegt, sind für mich entweder B&O oder B&W. Zuhause habe ich gern mal über B&Ws gehört, aber die sollen im Vergleich zum B&O aus den Vorgängerserien nicht mehr so gut sein. Habe ich selbst aber noch nicht gehört. Die B&O Kombi, die ich mal im F11 hatte, war eigentlich gar nicht so schlecht.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch mal etwas an dem Wagen gemacht, und kann hier Tipps geben. Ansonsten wird das hier ein Monolog :D

Grüße
Chris
 
Jo... wie haben viel probiert... Letztendlich denk ich mir ... warum nicht von Anfang an ordentlich... Aber man braucht ja eine Lernkurve und keine Erfahrung ist so wertvoll wie die die man selbst bezahlt hat :D.

Letzten Endes.. was darf es denn kosten?

Der scharfe Sound liegt an der Phase im Übergang MT/HT. Ich kann das mittlerweile ohne Probleme einstellen wenn ich will auch bei dem Thesissystem :D :D

Wenn es ein passgenaues System sein soll dann hat mir bisher das von Match klanglich am besten gefallen. Das ist bei meiner Tochter in einem X1 passiv an einer kleinen GZ 4 Kanal Micro ohne DSP und hat keine Schärfe. Ich hab aber z.B. das von Audison nicht gehört; ist zumindest sehr wertig gebaut.

Ansonsten sind die HK Lautsprecher (meine Frau hat das in einem G31) jetzt nicht wirklich besser als die vom BW. Die Gitter vom BW sind eh scheisse es sei denn du stehst auf Kammfilter. Du könntest mit einer up7 oder 8.9 Forza da sicher noch viel rausholen. Da liegts halt am Einstelle n/r.

Warum nicht an den Most?
 
BMW M5, Thesis, Mille, Mosconi Pro / Aero
https://r.tapatalk.com/shareLink/to...ead.php?t=728650&share_type=t&link_source=app

Schau mal hier... da haben wir/markus schon einiges gemacht und ausprobiert...

den Beitrag kannte ich noch gar nicht, da habt ihr ja richtig viel an dem Wagen gemacht, Respekt von meiner Seite :) Vielen Dank für den Hinweis


Letzten Endes.. was darf es denn kosten?
ja das ist so eine Sache, es soll nicht mehrere tausend Euro kosten. Die damalige Anlage im F11 war schon teurer als geplant. :D Aber ich bin da ein Stück weit flexibel.

Der scharfe Sound liegt an der Phase im Übergang MT/HT. Ich kann das mittlerweile ohne Probleme einstellen wenn ich will auch bei dem Thesissystem :D :D

Wenn es ein passgenaues System sein soll dann hat mir bisher das von Match klanglich am besten gefallen. Das ist bei meiner Tochter in einem X1 passiv an einer kleinen GZ 4 Kanal Micro ohne DSP und hat keine Schärfe. Ich hab aber z.B. das von Audison nicht gehört; ist zumindest sehr wertig gebaut.

Würde es eventuell etwas bringen, wenn man den HT einfach verpolt? Aber da würde es nichts an der nicht vorhandenen Luftigkeit ändern. Der Sound klebt ja förmlich an den HK Lautsprechern. Das Match hatte ich auch schon im Visier, allerdings sind die Körbe alle passgenau für die F Baureihen, noch nicht für die G Reihe. einen Lautsprecher passend zu dem Center gibt es leider nicht. Das Focal Set hätte ich ja sonst auch noch da. (mit gleichem "Problem")

Ansonsten sind die HK Lautsprecher (meine Frau hat das in einem G31) jetzt nicht wirklich besser als die vom BW. Die Gitter vom BW sind eh scheisse es sei denn du stehst auf Kammfilter. Du könntest mit einer up7 oder 8.9 Forza da sicher noch viel rausholen. Da liegts halt am Einstelle n/r.

ich hoffe doch, dass die HK nicht besser sind als die BW. ;) ich denke, du möchtest mir aber nur sagen, dass ein Upgrade auf die BW Lautsprecher keinen Sinn macht.... schade. Die B&W Gitter hätte ich natürlich nicht eingebaut.

Warum nicht an den Most?
Habe letztens meinen BIT DMI verkauft und den hätte ich dann doch lieber behalten sollen. Aber andersrum war mir die Integration nicht perfekt genug (im F11). naja. Würde schon gern PDC aus den hinteren Lautsprechern behalten wollen... und den DMI habe ich für den F11 nur gekauft, weil das Signal aus der HU ziemlich gerauscht hat. Sonst habe ich da nicht den großen Mehrwert gesehen bzw. gehört, der den Preis von knappen 500€ gerechtfertigt hätte (gut ich hatte natürlich weniger bezahlt :D)
 
Blindes Komponententauschen macht meiner Meinung nach Null Sinn.

Eine gute DSP Endstufe hinten und MESSEN MESSEN MESSEN.
Alles andere ist doch nur tappen im Dunkeln

Der Werks-EQ ist viel zu ungenau und viel zu breitbandig.
Wechselst du irgend einen Lautsprecher wird es an einer Stelle besser, an einer anderen aber schlechter.
 
@klangliebhaber mit dem SDMI am MOST hast du keine Einschränkungen im G-Modell.

Also was darf es denn am Ende kosten? ;)
 
Blindes Komponententauschen macht meiner Meinung nach Null Sinn..
Naja ich weiß ja, wie z.B. die B&O's im F11 geklungen haben, den HK Hochtöner hatte ich damals auch im F11, da war er mir auch zu scharf. Von daher würde ich das nicht als blindes Komponententauschen abtun. Irgendwo muss ich ja anfangen. Die ETON Bässe haben ja schon mal eine deutliche Verbesserung im Bassbereich gebracht. Ich werde nicht aufeinmal alles rausreißen und irgendetwas neues einbauen. Dafür teste ich einfach zu gern irgendwelche Dinge und Kombinationen.

Eine gute DSP Endstufe hinten und MESSEN MESSEN MESSEN.
Alles andere ist doch nur tappen im Dunkeln.
Die Helix P Six MKII wäre ja noch vorhanden, die kann immernoch rein, wenns mit den Lautsprechern allein nicht passt.

Der Werks-EQ ist viel zu ungenau und viel zu breitbandig.
Wechselst du irgend einen Lautsprecher wird es an einer Stelle besser, an einer anderen aber schlechter.
Welchen EQ meinst du genau? den in der HU, den der User selbst einstellen kann?

@klangliebhaber mit dem SDMI am MOST hast du keine Einschränkungen im G-Modell.

Also was darf es denn am Ende kosten? ;)

Mit MOST Adapter bin ich mir noch nicht sicher, möchte halt alle, wirklich alle Funktionen der Werksanlage behalten, das wäre z.B. auch die PDC Töne aus den hinteren Lautsprechern, das wäre mit einem MOST Adapter definitiv weg. ...aber vielleicht kommt das ganze in der Endausbaustufe doch noch, ich weiß es nicht :)

Kosten: Je nach dem was notwendig wird. Erstmal fange ich bei den Lautsprechern an, nutze dazu immer gern erstmal OEM Teile, wenn das nichts bringt, probiere ich gern auch anderes. Kann ich schwer sagen, geplant war im F11 damals um 800€, geworden sind es im Endeffekt summiert mit allem um 2.000€ (wenn ich die Verluste durch das Testen und Probieren mal nicht mitrechne) Aber: der Wagen hatte auch nur die Standard-Anlage, also nur 4 Breitbänder und die beiden 16er Subs.
 
Zitat von Pepe
@klangliebhaber mit dem SDMI am MOST hast du keine Einschränkungen im G-Modell.

Also was darf es denn am Ende kosten?
Mit MOST Adapter bin ich mir noch nicht sicher, möchte halt alle, wirklich alle Funktionen der Werksanlage behalten, das wäre z.B. auch die PDC Töne aus den hinteren Lautsprechern, das wäre mit einem MOST Adapter definitiv weg. ...aber vielleicht kommt das ganze in der Endausbaustufe doch noch, ich weiß es nicht

Kosten: Je nach dem was notwendig wird. Erstmal fange ich bei den Lautsprechern an, nutze dazu immer gern erstmal OEM Teile, wenn das nichts bringt, probiere ich gern auch anderes. Kann ich schwer sagen, geplant war im F11 damals um 800€, geworden sind es im Endeffekt summiert mit allem um 2.000€ (wenn ich die Verluste durch das Testen und Probieren mal nicht mitrechne) Aber: der Wagen hatte auch nur die Standard-Anlage, also nur 4 Breitbänder und die beiden 16er Subs.

Nochmal... mit dem Helix SDMI MOST Wandler hast du beim BMW 5er G31 KEINE EINSCHRÄNKUNGEN. Ich fahr damit seit zwei Jahren rum.

Als erster Schritt die P-Six noch da ist MOST-Wandler dran, P-Six dahinter, passt links im Kofferraum ins Fach, und ordentlich einstellen.
 
kannst du mir da nähere Infos geben? Der Helix SDI MOST gibt doch nur ein Stereo Signal per SPDIF aus, oder nicht?
 
kannst du mir da nähere Infos geben? Der Helix SDI MOST gibt doch nur ein Stereo Signal per SPDIF aus, oder nicht?

Der SDMI gibt alles weiter. Jeden Gong, jeden Piepser (auch in der richtigen Ecke) jedes Signal. Im Werksradio kannst du den Fader benutzen, die Balance geht und der EQ auch. Natürlich nur für G‘s vor NBT7 denn ab da gibts Most via Ethernet statt via Lichtleiter.
 
das hört sich wirklich interessant an. werde dennoch erstmal mit einem Lautsprechertausch anfangen und danach dann ggf. die PSIX ggf. mit dem SDMI einbauen. Wollte den Aufwand eigentlich so gering wie möglich halten.

Hat eigentlich jemand mal den ausgehenden Frequenzgang an den Ausgängen von dem HK Verstärker gemessen? Habe dazu im Netz noch nichts im Netz gefunden.
 
heute habe ich die B&O Hochtöner in die Türen mit vorgeschaltetem Monacor Kondensator eingebaut. Ich habe den Eindruck, dass die Höhen nun klarer und räumlicher sind. dir Schärfe ist nun auch geringer bis weg, welche mit den H&K Hochtönern vorhanden war. Langstreckentest wird am Samstag erfolgen.

ich Plane auch noch die B&O Mitteltöner einzubauen. Mal schauen, wann das kommt. Vermutlich erst im Frühjahr / Sommer. Bin ja erstmal derjenige, der mit möglichst geringem Einsatz das Meiste rauszuholen.

Für den erweiterten Ausbau mit DMI Konverter und der HELIX P SIX II habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Raus ist das aber immernoch nicht. es macht ja auch ein klein wenig Süchtig, dieses ganze Thema. ;) So krass wie PEPE das gemacht hat, soll es bei mir definitiv nicht werden. Dafür ist es einfach die Familienkutsche.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Helix SDI und dem Audison Bit DMI?
 
Hattest du bei den Hochtönern die Impedanz mal gemessen? Die BW im aktuellen 5er liegen um 6 Ohm, bei den BO weiss ich es nicht. Die BW wären als Ersatz für die HK schon wegen der höheren Impendanz wahrscheinlich etwas „leiser“.

Ein besserer Kondensator kann schon auch einen hörbaren Einfluss haben.
 
Ich hatte die Hochtöner bei mir auch drin. Die haben 4 Ohm und ich hatte mal mit 2,7uF und 2,2uF probiert. Die Mitteltöner sind von B&O bzw. LPG. mit 2,7uF klang das für mich hervorragend. vor den HK Hochtönern war ein 4,7uF Kondensator. Der Wirkungsgrad der B&O Hochtöner ist höher und deshalb der kleinere Kondensator. Es wäre auch mit Anpasswiderständen gegangen, war mir jedoch zu aufwändig. Schlussendlich waren die HT bei gehobenem Pegel etwas zu schrill, die Auflösung jedoch super. Deshalb habe ich die gegen Stoffkalotten ausgetauscht.
 
... ich lande bei Hochtönern auch immer wieder bei „weichen“ Geweben. Gegen Schrill bei laut könnte man mit einem Mosconi DSP wirksam vorgehen. Da gibt es pegelabhängige Filter mit denen man das machen kann.

Letztlich ist ja aber das Ohr des Hörenden entscheident. Man hört ja bei Treffen immer wieder Anlagen die in alle Richtungen überraschen. Der BO HT reichte beim AyA Finale immerhin für eine top Platzierung bei den Einsteigern. Und er passt anständig.
 
@Pepe: eigentlich wollte ich noch Bilder hochgeladen haben, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Die B&O haben 4 Ohm, wie Schmittsche schon schrieb, steht sogar auch auf dem Typenschild.

Getrennt habe ich die ebenfalls mit einem 4,7uF, was bei 6dB Steilheit irgendetwas bei 8500Hz sein sollte. ich finde das aber ehrlich gesagt etwas hoch. Bei 2,7uF wären das ja ca 14500Hz.
Dass die B&O einen höheren Wirkungsgrad haben, ist mir auch aufgefallen. Nun zum längeren Hören:

Die fiesen Frequenzen bei ca 5kHz sind natürlich geblieben. Da stellt sich mir die Frage, ob der Mitteltöner der Grund ist, oder ob BMW wirklich mit einem Equalizing etwas Mist gemacht hat. Ansonsten: Der Hochtöner ist schon sehr klar, gefällt mir gut. Der SweetSpot ist etwas besser geworden, geht also alles schon mehr in die Richtung, was ich mir vorgestellt hatte. Manche House Tracks haben damit richtig Spaß gemacht, Rock allerdings nicht so...

Das kann also so nicht bleiben :D und schon ist sie wieder da, die Sucht :liebe:

Meine Überlegungen und ToDo's um das Maximale aus dem Werksgedöns herauszuholen:
- Frequenzweiche zwischen MT und HT und zwar eine, die den MT nach oben hin begrenzt. Trennfrequenz? Ich würde gern relativ tief trennen wollen, bei 2500Hz ca. und dann mit 24dB. Macht das Sinn?
- Messen, ob im Werksequalizing irgendwelche unschönen Buckel bei 5kHz sind.
- Mitteltöner ggf. noch tauschen? B&O oder ScanSpeak 10F?
- Hochtöner tauschen?
- Endstufe tauschen??

Endstufe stelle ich bewusst ganz nach hinten, ich hab irgendwie Bock auf das Gefrickel.

Hat eigentlich irgendjemand etwas dagegen unternommen, dass die Nachbarn, bzw. Außenstehenden vom Fahrzeug die Musik fast genauso laut hören wie man selbst im Auto? Das war im F11 ja deutlich besser, was ja nunmal auch der Bauform /-art geschuldet ist. Kann man den Mitteltöner mit einem kleinen Gehäuse nach außen hin ruhiger bekommen? Vermutlich ja, aber hat das schon mal jemand gemacht?

@Schmittsche: Mit welchem Hochtöner bist du im Endeffekt glücklich geworden? MT ist, wenn ich es richtig herausgelesen habe, der B&O geblieben?
 
@Schmittsche: Mit welchem Hochtöner bist du im Endeffekt glücklich geworden? MT ist, wenn ich es richtig herausgelesen habe, der B&O geblieben?

Ich habe dann schlussendlich die Diabolo HT (ich glaube D19xs) eingebaut. Für die B&O Mittel und Hochtöner hatte ich zuvor eine Frequenzweiche entwickelt (12dB MT / 18dB HT / Trennfrequenz 2800Hz)
Ganz zufrieden war ich nie, weil immer mit Anpasswiderständen und Induktivitäten und Kapazitäten zu experimentieren war mir einfach zu viel Aufwand. Danach habe ich die LS vollaktiv über einen DSP angesteuert.

Auffällig war halt, dass die Auflösung des HT super war, aber wie gesagt wenn laut einfach zu schrill. Ausserdem war das "zischeln" der s Laute deutlich stärker als beim Diabolo. Besser gesagt beim Diabolo hört man das gar nicht. Er klingt viel angenehmer und nervt nicht, klingt weicher.....

Damit bin ich jetzt super zufrieden. Demnächst tausche ich noch die Mitteltöner gegen die Morel Ovation 4. Mal gespannt wie die dann klingen...

Grüße

Uli
 
@Schmittsche: Mit welchem Hochtöner bist du im Endeffekt glücklich geworden? MT ist, wenn ich es richtig herausgelesen habe, der B&O geblieben?

Ich habe dann schlussendlich die Diabolo HT (ich glaube D19xs) eingebaut. Für die B&O Mittel und Hochtöner hatte ich zuvor eine Frequenzweiche entwickelt (12dB MT / 18dB HT / Trennfrequenz 2800Hz)
Ganz zufrieden war ich nie, weil immer mit Anpasswiderständen und Induktivitäten und Kapazitäten zu experimentieren war mir einfach zu viel Aufwand. Danach habe ich die LS vollaktiv über einen DSP angesteuert.

Auffällig war halt, dass die Auflösung des HT super war, aber wie gesagt wenn laut einfach zu schrill. Ausserdem war das "zischeln" der s Laute deutlich stärker als beim Diabolo. Besser gesagt beim Diabolo hört man das gar nicht. Er klingt viel angenehmer und nervt nicht, klingt weicher.....

Damit bin ich jetzt super zufrieden. Demnächst tausche ich noch die Mitteltöner gegen die Morel Ovation 4. Mal gespannt wie die dann klingen...

Grüße

Uli

Ich habe jetzt nicht alles hier in diesem Thread im Detail gelesen, aber du scheinst hier ja durchaus gewillt zu sein sehr viel Zeit in Umbau und testen zu investieren. Du beschäftigst dich mit Chassistausch und Passivbauteilen, wirst aber bisher nicht glücklich. Möchtest du denn peu a peu eine Steigerung/Veränderung für die Erfahrung erreichen oder ist es schon das Ziel, schnell klanglich dahin zu kommen, dass alles passt?

Aus MEINER Sicht macht es nämlich relativ wenig Sinn hier viel Geld in unterschiedliche Chassis und Bauteile zu stecken und den Raum/Einbauort unangetastet zu lassen. Ich hätte im ersten Schritt die B&O Lautsprecher drin gelassen und mit einer kleinen DSP-Endstufe betrieben und die Zeit in die Einstellerei gesteckt. Sollte darüber schon gesprochen worden sein....einfach ignorieren :)
 
Alles Gut marvstar. Das Basteln ist mein Hobby, insofern ist mein Antrieb "Erfahrungen" zu sammeln. Möchte aber am Auto so wenig wie möglich ändern, nur so viel, dass man es auch zurückrüsten kann.
Das Hobby kostet halt Geld, aber das ist bei jedem anderen Hobby auch so.
Übrigens habe ich mit den B&O jede Menge Zeit in die Einstellerei mittels DSP gesteckt.
Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben ;-) will ich aber nicht, habe dafür keine Zeit ;)


Grüße Uli
 
Zurück
Oben Unten