Welcher DSP???

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo, ich verliere etwas den Überblick auf der Suche nach einem DSP.

Angesteuert werden soll im Leon 5F ST mit Seat Sound System (also 6 Kanal Input) ein 2 Wege Aktiv Frontsystem, Rearsystem passiv, Subwoofer und evtl. Center. Somit werden mindestens 8 Kanäle als Ausgang benötigt.
Meine Wünsche wären:
  • 6 Kanal Input
  • min. 8Kanal Output
  • kein externes Bedienteil
  • Steuerung am liebsten über Ios App um evenuell zwischen Settings umzuschalten oder kleinere Änderungen vorzunehmen.
  • freie Kanalzuordnung
  • Eingangs EQ
Mein Favorit war ja ein Helix DSP, nur da haperts an der IOS App. Was habt Ihr für Vorschläge? Muß nicht zwingend das letzte Quentchen High-End sein
 
Laut Homepage von Audiotec Fischer funktioniert das WiFi-Control:

App-Kompatibilität
Ab iOS 11

Was man mit den Apps kann, weiss ich nicht. Aber rein aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man seltener Settings wechselt als man denkt. Der Helix Director lässt sich im 5F aber auch gut unter bringen.


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Änderungen kannst nicht machen, aber zwischen Setups umschalten und Lautstärke ändern. Ganz nützlich bei Partys, wie Fernbedienung nur bessere Reichweite.
Änderungen dann wie gehabt über Laptop & WiFi statt USB-Kabel zB.
 
Na das klingt doch nach einem Plan. Das WIFI Control hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Schau dir mal die neue DSP Software von Mosconi an.

Ich hab einen 8/12 Aero und fuchs mich gerade in die neue Software ein. Es gibt grossartige Tutorials bei Youtube, einige nur bei Facebook.

Das ganze ist so komplett dass Du am Ende Dein System incl. Gruppenlaufzeit ordentlich einstellen kannst. Die Messsoftware und die Signale dazu beingt der DSP mit! Bombe! :thumbsup:
 
Dafür keine IOS App, die Android App ist auch nicht so toll bzw. praxisfremd. ( Wie kann man nur einen Slider verwenden, da kannst du die Lautstärke nicht einstellen, zwei Buttions mit <+> und <-> wären wesentlich präziser !!)
Falls du den Lautsprecherfrequenzgang messen willst oder die LZK brauchst du zwei Mikrofone + externen Verstärker.
Ich kenne zur Zeit keinen DSP den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann, jeder hat so eine Macken
:wall:
 
Dafür keine IOS App, die Android App ist auch nicht so toll bzw. praxisfremd. ( Wie kann man nur einen Slider verwenden, da kannst du die Lautstärke nicht einstellen, zwei Buttions mit <+> und <-> wären wesentlich präziser !!)

Bleiben Alternativ die Lenkradtasten (oder beliebige andere) zum Preset-Wechsel oder für den Pegel. Ich meine beim Seat geht sogar Pegel aus den Werksradio auslesen.
Und / Oder eine beliebige IR Fernbedienung.

Mic und Pre-Amp liefert wohl kein Hersteller mit.

Mfg Micheal
 
Der ArcAudio PS8-Pro hat 8 Kanal Input und 8 Kanal Output. Und Eingangs EQ.
Du kannst die 4 Presets über einen einfachen Masse Schalter auswählen.
Mit dem Bedienteilchen PSC kannst auch einige Einstellung direkt vornehmen.

Es gibt aktuell eh nur 3 DSPs mit brauchbaren Eingangs-EQ...oder? Helix, Mosconi und ArcAudio...
 
Ich glaube der AudioControl hat auch einen EingangsEQ und eine App-Steuerung mit iOS. Der kann halt sonst nicht viel und bei dem Exemplar das ich im Sommer ausprobiert hab kam nicht ein Ton raus.

Eine App fürs Iphone bei einem ordentlichen DSP wäre eine tolle Sache. Gibts aber nicht.

Zum Stereomessen ausserhalb der Feineinstellung des Frequenzganges reicht ein Stereoohrenmikro für 60€. Dazu gibt es kleine Vorverstärker mit Batterie. Kein grosser Aufwand.
 
Nebenfrage für mich,,,, Lohnt ein DSP bei 2Wege passiv und FBP,wenn ja,welcher wäre da was für mich?
 
Müsste man ja abschätzen im Vergleich zu dem internen DSP/EQ deines Radios. Wahnsinnig viel kannst ja bei passiv nicht machen / besser machen.
 
Laufzeit, EQ und Trennung/Anbindung Subwoofer geht natürlich auch bei einem Passivsystem und lohnt sich absolut. Das Ergebnis ist natürlich abhängig von der Einstellung.

Einfach einen Audison Bit Ten gebraucht kaufen, der reicht erstmal aus und damit macht die Anlage einen riesigen Sprung nach vorne.
 
Ich glaube der AudioControl hat auch einen EingangsEQ und eine App-Steuerung mit iOS. Der kann halt sonst nicht viel und bei dem Exemplar das ich im Sommer ausprobiert hab kam nicht ein Ton raus.

Eine App fürs Iphone bei einem ordentlichen DSP wäre eine tolle Sache. Gibts aber nicht.

Zum Stereomessen ausserhalb der Feineinstellung des Frequenzganges reicht ein Stereoohrenmikro für 60€. Dazu gibt es kleine Vorverstärker mit Batterie. Kein grosser Aufwand.

@Pepe :
Welches Stereo Ohrenmikro ist das um 60€ und welches Stereo Mikrofonverstärker kannst du empfehlen ?
Danke, proper88
 
Ich glaube der AudioControl hat auch einen EingangsEQ und eine App-Steuerung mit iOS. Der kann halt sonst nicht viel und bei dem Exemplar das ich im Sommer ausprobiert hab kam nicht ein Ton raus.

Eine App fürs Iphone bei einem ordentlichen DSP wäre eine tolle Sache. Gibts aber nicht.

Zum Stereomessen ausserhalb der Feineinstellung des Frequenzganges reicht ein Stereoohrenmikro für 60€. Dazu gibt es kleine Vorverstärker mit Batterie. Kein grosser Aufwand.

@Pepe :
Welches Stereo Ohrenmikro ist das um 60€ und welches Stereo Mikrofonverstärker kannst du empfehlen ?
Danke, proper88

Empfehlen kann ich noch garnix, gerade bestellt ;).

Ein OKM solo I mit dem A3 Preamp bei musicstore.de
Den Frequenzgang würde ich damit aber nur grob einstellen wollen.
 
Ne ich meinte wenn das Radio schon nen halbwegs brauchbaren DSP/EQ usw hat ist der Effekt durch nen externen DSP geringer. Mein P88/P99 konnt ja nicht wirklich weniger als so mancher BrotButterDSP.
 
Hab ja das Alpine 702D nun is es ja so, das der Bandpass ja untenrum ne dicke Senke bekommen muss
so bei 40hz rum, was mir aber auch den Frontbereich runter zieht. Deswegen überleg ich, jetzt wo ich
mal alles soooweit habe, einen DSP einzusetzen. Auch wenn ich nicht aktiv vorne bin und will
 
Der BitTen ist leider viel zu grob abgestuft bei den Filtern im Bassbereich....EQ wie auch X-Over.
 
Zurück
Oben Unten