Rauschende Audio Geräusche/ Defekt - ETON Stage 4

chady

wenig aktiver User
Registriert
02. Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,
erstmal einen guten Start ins neue Jahr! ;-)

ich habe ein Problem. Nämlich einen Defekt meiner ETON Soundanlage, die ich im Sommer 2018 gekauft und installiert haben lasse.
Was passiert ist folgendes: Nach dem Start des Fahrzeugs, läuft die Musik minutenlang nicht, erst nach ca. 8 - 10 min. kommt ein knistern, dass irgendwann zu einem "weissen Rauschen" wird. Ähnlich wie bei schlechtem TV Empfang früher als man noch mit Antenne und Kabeln geschaut hat..
Die eigentliche Musik kommt dann allmählich langsam nach und nach und wird erst über mehrere minuten immmer klarer. Dann läuft die Musik mehrere Minuten und schaltet sich mit dem beschriebenem Rauschen wieder von selbst ab.


Oft passiert aber auch gar nichts und nur das Radio funktioniert einwandfrei.
Ich war bzgl. des Problems schon bei der BMW Niederlassung und bei einem Steuergerät-Techniker, beide bestätigten den Verdacht, dass es eventuell an der eingebauten Musik-Anlage liegen könnte und nicht an der HeadUnit oder einem original Bauteil des Fahrzeugs.
Ansonsten würde ich nämlich auch eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, was ich aber nicht habe. Hab auch schon mit Bimmerlink und BimmerCode alles überprüft. Kein Software Fehler des Autos. Den Händler habe ich bereits mehrmals persönlich besucht und per Mail kontaktiert. Leider zeigt sich dieser sehr uneinsichtig und unkooperativ und macht sich nicht einmal die Mühe, das Teil kurz auszubauen, nein auszustöpseln und sich anzusehen. Mir würde es reichen, einfach nur die Fehlerquellen auszuschließen, indem testweise ein neuer DSP/Verstärker angeschlossen wird. ETON habe ich auch kontaktiert. Leider lassen die auch nur das Telefon klingeln und man bekommt niemanden ran. Auf zahlreiche E-Mails habe ich SEIT SEPTEMBER 2020 keine Antwort erhalten. Auch auf ausgedruckten Fotos + schriftliche Problembeschreibung, die ich per Einschreiben an Eton geschickt habe, habe ich bisher noch keine Antwort bekommen und das ist jetzt knapp 4 Wochen her.

1xEton Stage 4 DSP Verstärker
2x Eton B195 NEO (UntersitzBass)
2x Eton B 100 W Hoch/Mitteltöner
1x Eton B-AK BMW Kabelsatz F Serie

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den EtonStageDreck je früher desto besser raus :)

Hast du für die Verkabelung Schmerzensgeld bekommen? Wenn ja, wie viel? Bin grad auch blank.

Falls du ne gescheite Endstufe zum Gegentest dranhängen willst, finde ich bestimmt was unterm Bett.

Viele Grüße
Bari
 
Auf dem Bild leuchtet an der Endstufe die Power Protection LED. Die sollte eigentlich nur leuchten wenn ein Fehler anliegt. Ich Tippe das die Endstufe selbst ein Problem hat! Oder dieses zusammengefrickelte Cinchkabel ist die Ursache. Einfach mal ein Cinch zu Klinge Kabel besorgen und an Kanal 1 u. 2 anschließen, die Klinge dann ins Handy oder Mp3 Player und gucken ob es damit funktioniert oder ob das Problem weiter besteht. Dann weißt du sicher ob es die Endstufe ist.
 
ok danke... nur weiß ich nicht welchen cinch zu klinge kabel ich genau brauche. Es gibt Stecker, Buchse usw.
https://www.kabelprofishop.de/kabel/cinch-zu-klinke/
Kannst du den richtigen aus dem Link aussuchen und posten, bitte? :)

@Kreta
Das hat der Carhifi-Händler schon so eingebaut. Ich hab an dem Teil selbst nie was angerührt.
 
Ja deswegen ja die Frage wie viel er dir für diesen Akt der Grausamkeit gelöhnt hat. Aber ist ja München, normal halt, genau wie das es keinerlei Support geschweige Gewährleistung nach Verlassen der Halle gibt usw

Mit männlichem Stecker wirds eher was bringen:
https://www.kabelprofishop.de/kabel...-cinch-stecker-an-3-5mm-klinke-stecker-2m?c=0

Vorr. du hast eben ein Gerät mit 3,5mm Ausgang, hat ja anscheinend nicht jedes Handy heutzutage.

Aber bei der 'Endstufe' (die anderen Endstufen verzeihen mir bitte dieses Wort für dieses Stück zu benutzen) reicht der StandardTest nicht aus. Kann trotz 'bestandenem' KlinkenTest das Bordnetz vollmüllen.
 
Also ich habe es mal mit dem besagten Kabel ausprobiert und mein Handy daran angeschlossen. Es hat funktioniert. Allerdings war das Auto zu dem Zeitpunkt auch schon eine Stunde "warmgefahren". Bin gespannt ob es später dann auch auf anhieb klappt. Ich melde mich nochmal.
 
Fahr doch einfach hin wo du es einbauen hast lassen
 
Den Händler habe ich bereits mehrmals persönlich besucht und per Mail kontaktiert. Leider zeigt sich dieser sehr uneinsichtig und unkooperativ und macht sich nicht einmal die Mühe, das Teil kurz auszubauen, nein auszustöpseln und sich anzusehen. Mir würde es reichen, einfach nur die Fehlerquellen auszuschließen, indem testweise ein neuer DSP/Verstärker angeschlossen wird.
 
Also ich habe es mal mit dem besagten Kabel ausprobiert und mein Handy daran angeschlossen. Es hat funktioniert. Allerdings war das Auto zu dem Zeitpunkt auch schon eine Stunde "warmgefahren". Bin gespannt ob es später dann auch auf anhieb klappt. Ich melde mich nochmal.

Mach das mal nochmal, wenn das Auto kalt ist. Funktioniert es dann, liegt es vielleicht nur an verpolten Cinch-Kabeln von der HU kommend. Ich würde dem Händler, bei dem du hast einbauen lassen, nochmal darauf hinweisen, dass wenn er zu keiner Fehlersuche bereit ist, er die Kosten für die Fehlersuche von einem anderen Car-Hifi Händler tragen muss, sofern sich herausstellt, dass der Fehler vom 1. Händler gemacht wurde. Ich meine, vor dem Einbau der Anlage kam doch auch Musik aus den Lautsprechern, richtig?
 
Er ist doch in München, sowas wie Service/Support gibts hier (doch) nicht. Nur schlappe Weisswürste eben.
 
Der TE hat doch eine Rechnung mit gepostet. Das Datum ist vom 06.08.2018! Somit ist die Garantie rum und es muss ja wohl mal so ne ganze Weile funktionieren haben. Also kann doch da nur die Endstufe defekt sein oder dieses besagte Cinch bastel Kabel. Wenn da z.b. die Masse jetzt nicht mehr richtig verbunden ist, kann das auch zu solchen Problemen kommen.
So wild wie das verkabelt ist würde ich vielleicht auch nicht unbedingt wieder zu diesem Händler gehen.
 
Also ich habe es mal mit dem besagten Kabel ausprobiert und mein Handy daran angeschlossen. Es hat funktioniert. Allerdings war das Auto zu dem Zeitpunkt auch schon eine Stunde "warmgefahren". Bin gespannt ob es später dann auch auf anhieb klappt. Ich melde mich nochmal.
Mach das mal nochmal, wenn das Auto kalt ist. Funktioniert es dann, liegt es vielleicht nur an verpolten Cinch-Kabeln von der HU kommend. Ich würde dem Händler, bei dem du hast einbauen lassen, nochmal darauf hinweisen, dass wenn er zu keiner Fehlersuche bereit ist, er die Kosten für die Fehlersuche von einem anderen Car-Hifi Händler tragen muss, sofern sich herausstellt, dass der Fehler vom 1. Händler gemacht wurde. Ich meine, vor dem Einbau der Anlage kam doch auch Musik aus den Lautsprechern, richtig?

@klangliebhaber
Hi, ich habe es heute nun 3x mal im Abstand von mehreren Stunden wieder mit dem Kabel getestet und es hat immer auf Anhieb funktioniert. Allerdings war der Klang irgendwie schlechter/dumpfer naja Fakt ist, dass es auch, nachdem der Wagen lange Zeit nicht bewegt wurde, einwandfrei mit Cinch-Kabel/Handy über den Verstärker "funktioniert" hat. Das grüne Lämpchen war immer an.

@Grack & Kreta
Ich bin es ziemlich leid, mich mit diesem Händler ausseinandersetzen zu müssen bzw. ihn jedesmal regelrecht anzubetteln, damit er mir überhaupt mal hilft.
Ich habe sogar das Angebot gemacht, die Kosten für den Umtausch gegen einen neuen DSP selbst zu übernehmen, falls der Defekt tatsächlich am DSP selbst liegt aber es hieß jedesmal
"Schaden kommt von der BMW-Elektronik. Ich kann nichts machen". BMW aber sagt, es liegt an der verbauten Anlage. ////
Ich weiß nicht wie viele Jahre Garantie Eton auf ihre Sachen geben aber genau Anfang September 2020 ging das Teil kaputt. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht war da schon um einen Monat erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir brauchst es nicht sagen, wer will sich schon mit Münchner rumschlagen, egal ob Händler oder Metzger. Mich wundert es am aller,aller,allerwenigsten / das Gegenteil hätte mich eher gewundert, deswegen fahre ich immer super super super gerne nach Schwandorf auch bekannt als Speaker City. Vielleicht wär das ja was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß irgendjamnd vielleicht weiter oder hat weitere hilfreiche Tipps?
 
Geht das nun mit dem Cinch-Klinge Kabel mit Handy?
 
Also liegt es ja mit ziemlicher sicherheit nicht an der Endstufe. Ich vermute ja immer noch das dass Cinchkabel was so unprofessionell zusammen gebastelt ist das Problem ist. Das da einfach die Masse nicht mehr korrekt verbunden ist.
Hast du nicht jemanden in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis der sich Elektrisch bissl auskennt? Oder du traust dich selber an die Sache ran, könnte da vielleicht mit einer Zeichnung helfen, wie was zu verbinden ist.
 
Also liegt es ja mit ziemlicher sicherheit nicht an der Endstufe. Ich vermute ja immer noch das dass Cinchkabel was so unprofessionell zusammen gebastelt ist das Problem ist. Das da einfach die Masse nicht mehr korrekt verbunden ist.
Hast du nicht jemanden in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis der sich Elektrisch bissl auskennt? Oder du traust dich selber an die Sache ran, könnte da vielleicht mit einer Zeichnung helfen, wie was zu verbinden ist.
Also du schlägst vor, es wäre einen Versuch wert, die Kabeln alle mal außereinanderzutrennen und wieder sauber und neu in den Verstärker zusammenzuführen? DSP ist also nicht defekt?
 
Also du schlägst vor, es wäre einen Versuch wert, die Kabeln alle mal außereinanderzutrennen und wieder sauber und neu in den Verstärker zusammenzuführen? DSP ist also nicht defekt?

genau !

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten