Rauschende Audio Geräusche/ Defekt - ETON Stage 4

Mit ziemlicher Sicherheit ist die DSP Endstufe nicht kaputt, wenn es mit dem Handy am Cinch ohne Probleme funktioniert. Wie schon mehrfach von mir geschrieben vermute ich, das die Masse am Cinch fehlt bzw. nur noch schlecht verbunden ist!
Die Lautsprecherkabel die an die Endstufe dran gehen kannst du ja so lassen, nur eben diese Cinch-Stecker Verbindung würde ich komplett neu machen! Also genau so wie du sagst, außereinander trennen und Sauber neu zusammen führen.

Kannst dich ja mal melden, wenn es funktioniert. Wenn nicht, dann meldest du dich ja sowieso wieder hier. :)
 
die Masse am Cinch fehlt bzw. nur noch schlecht verbunden ist!
Bin quasi ein Laie was das betrifft von daher muss ich nochmal fragen was das jetzt genau für ein Kabel ist. Kannst du das am geposteten Bild nicht einfach markieren? Würde mir weiterhelfen :)
 
Ist bissl schlecht zu sehen auf deinem Bild aber ich hoffe es wird halbwegs verständlich! ;)
bild 2.jpg
 
Abgesehen von den übelst ausgeführten Verbindungen: Kurz Googeln sagt im Lieferumfang sind HighLevel Adapterleitungen enthalten. Das Bild sieht nach abgeschnittener Standard Cinchleitung aus.

Wenn dem so ist lebt das Radio wohl nur noch mit viel Glück.

mfg Michael
 
Auf dem Bild sieht man besagte Adapter. Das sind Chinchkabel mit offenen Enden. Die Elektronik ist im Gerät.

Hört auf den TE zu verunsichern.

Ich sehe aber auch da die Schwachstelle. Entweder ist da ein Wackler in diesen Quetschverbindern - oder auf der anderen Seite Richtung Radio.

Ich würde alles einmal sauber verlötet und dann ist gut.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich habe mir das ganze heute mal mit einem Bekannten (der KfZ Mechaniker ist) angesehen und das ganze Gerät, samt Kabeln auseinander zu bauen und dann wieder ordnungsgemäß anzuschließen, trauten wir uns nicht. Das technische Know-How dafür hat er nicht aber kennt jemanden, der sich mit Hifi-Elektronik in Autos auskennt und der würde sich bei mir melden.
Er sagt aber auch, dass er glaubt, dass es vlt. an den Temparaturen liegen könnte, wenn die Musik immer erst nach ca. 8 - 10 min anfängt zu "knistern" und dann hörber wird, sobald der Wagen warmgefahren ist oder es läge an einem Wackelkontakt eines Kabels.
Wie auch immer. Ich warte einfach mal ab, bis sich der besagte Experte meldet und dann schau ma mal weiter....
 
Wie war das nochmal in der physik? Wärme=Ausdehnung und Kälte=Komprimieren? Könnte gut zu Kabelbruch oder Kaltlötstelle passen ;)

Gruss Fabio
 
Hi. Leider bin ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter und habe mittlerweile schon fast alles erdenkliche versucht...
Ich habe mir auch eine neue Combox gekauft und diese gegen meine ausgetauscht = Keine Besserung. Testweise auch mal das Radio ausgebaut und den 15-Amper Flachstecksicherung gegen ein Neues ausgetauscht und bemerkt, dass es jetzt etwas besser läuft aber immer noch nicht perfekt. Läuft die Musik bei geringer Lautstärke, ist das knistern minutenlang da. Drehe ich die Lautstärkervoll auf, verschwindet das knistern innerhalb weniger Sekunden/Minuten komplett... Musik bricht nach einigen Minuten aber wieder ab. Deshalb meine Vermutung, dass es an einer Störung der Stromversorgung liegen könnte. Evtl. ist eine weitere Flachstecksicherung defekt aber welches? Oder könnte es evtl. an der Batterie liegen?
20210421_152211.jpg20210421_155448.jpg
 
ohmeingott, was für eine Leidensgeschichte und armselige Händlerleistung :-O

eine neue Combox gekauft
die hat mit deinem Audioproblem nichts zu tun.

Radio ausgebaut und den 15-Amper Flachstecksicherung gegen ein Neues ausgetauscht
Das hat mit deinem Problem auch nichts zu tun. Da gibts nur geht, geht nicht. Ist wie Ventilkappen tauschen und dann fährts Auto besser :)

Läuft die Musik bei geringer Lautstärke, ist das knistern minutenlang da.
War es denn schon JEMALS okay, seit du den Einbau hast? Evtl. hat das ganze auch mit der Lautsprecherüberwachung zu tun. Ich hätte auch vermutet, dass der Auto-On Schalter auf Stellung DC steht.

Drehe ich die Lautstärkervoll auf, verschwindet das knistern innerhalb weniger Sekunden/Minuten komplett
Das spricht ggf. auch für die schlechte vercrimpung die man auf den Bildern sieht. Bevor du die Combox getauscht und das Radio ausgebaut hast, hast du schon wie geschrieben diese augenscheinlich schlechte Verbindung neu gemacht/machen lassen? Weil da liegt ziemlich sicher das Problem.

Deshalb meine Vermutung, dass es an einer Störung der Stromversorgung liegen könnte
Schaltet denn die Endstufe ab? also geht aus? In der Anleitung steht nach 68sek ohne Signal schaltet sie sich ab. Kann ebenfalls mit dem schlechten Kabelkontakt zusammenhängen.
Wenn die Endstufe ein Problem mit der Stromversorgung hat, ist immer wieder die Protect lampe an. Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht das Problem.

Evtl. ist eine weitere Flachstecksicherung defekt aber welches?
Zeig doch erstmal ein Bild von der neu gemachten Cinch-Verbindung bevor du andere Sachen erneuerst :)

Oder könnte es evtl. an der Batterie liegen?
Sicher nein. Wenn dir dein Auto sagt Batterie schwach und danach Batterie entladen funktioniert die Endstufe dennoch munter weiter.


Ich kann dir anbieten, dass du kurz bei mir vorbeikommst (A9 hoch -> Geisenfeld). Dann schaue ich mir das mal an (--> natürlich kostenlos!)
Zuerst schaltest aber mal bitte den remote schalter auf DC (ganz nach links). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Musik bei geringer Lautstärke, ist das knistern minutenlang da.
War es denn schon JEMALS okay, seit du den Einbau hast? Evtl. hat das ganze auch mit der Lautsprecherüberwachung zu tun. Ich hätte auch vermutet, dass der Auto-On Schalter auf Stellung DC steht.

- Den Schalter am Verstärker zu verstellen habe ich auch gemacht, bringt keine Veränderung. Egal in welche Richtung geswitched.
Es lief schonmal einwandfrei. Seit dem Einbau im Sommer 2018 bis ungefähr Sommer 2020.

Drehe ich die Lautstärkervoll auf, verschwindet das knistern innerhalb weniger Sekunden/Minuten komplett
Das spricht ggf. auch für die schlechte vercrimpung die man auf den Bildern sieht. Bevor du die Combox getauscht und das Radio ausgebaut hast, hast du schon wie geschrieben diese augenscheinlich schlechte Verbindung neu gemacht/machen lassen? Weil da liegt ziemlich sicher das Problem.

- Ne, leider noch nicht. Der Laden der das eingebaut hat, drückt sich ja vor jegliche Arbeit und weißt alles von sich. Zwei andere Car Hifi Shops sagen liegt am Radio. Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt.

Deshalb meine Vermutung, dass es an einer Störung der Stromversorgung liegen könnte
Schaltet denn die Endstufe ab? also geht aus? In der Anleitung steht nach 68sek ohne Signal schaltet sie sich ab. Kann ebenfalls mit dem schlechten Kabelkontakt zusammenhängen.
Wenn die Endstufe ein Problem mit der Stromversorgung hat, ist immer wieder die Protect lampe an. Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht das Problem.

-Manchmal ist das Lämpchen an, manchmal auch nicht.

modder schrieb:
Ich kann dir anbieten, dass du kurz bei mir vorbeikommst (A9 hoch -> Geisenfeld). Dann schaue ich mir das mal an (--> natürlich kostenlos!)
Zuerst schaltest aber mal bitte den remote schalter auf DC (ganz nach links). :)
- Das würde mich echt freuen wenn du dir die Zeit dafür nehmen würdest. DANKE!! ;) Weitere Infos via PN! :)
 
aaalso fürs Forum: Charles war eben da - netteste Person der Welt! :beer:
Zuerst ging alles und hab ich ordentlich an den Kabeln gewackelt, aber konnte das rauschen nicht herbeiführen. Trotzdem ha ich die Kabelschuhe ausgeschnitten und die zwei Kabel ordentlich miteinander mit AEHs verquetscht.

Nachm wieder Zündung einschalten gabs nurnoch das kratzen ausm Youtube video.
Entweder es steht hier noch nicht, oder ich habs überlesen: Das Problem tritt AUSSCHLIESSLICH per Bluetooth oder USB Verbindung auf.
Normales Radio, Gong-Geräusche über die Anlage, CD funktionieren problemlos und sauber.

Heißt es ist irgend nen Comox Thema. Hab kurz gegoogled, ist wohl kein seltenes Phänomen. Eine Lösung habe ich aber auf die schnelle jetzt noch nicht gefunden.
Vielleicht kennts jemand von euch? Combox ist auf der aktuellsten Version. Handy ist nen Android. USB stick 64GB und 2GB haben wir probiert während der Fehler anlag. Keine Änderung. Wenns gerade nicht spratzelt oder knistert, dann ist komplette Stille, aber der Wiedergabebalken am Radio läuft.
Auto ist nen F30 von 2012 mit nem CIC und Navi Prof mit erweiterten Bluetooth Umfängen. Im Handchuhfach am USB hängt ne Dashcam.
https://www.motor-talk.de/forum/usb-und-bluetooth-gehen-nicht-t5893250.html
 
Ich hab das Thema nicht ganz auf dem Schirm, die Combox ist per Bluetooth oder USB mit dem Smartphone verbunden und dabei kommt es zu Störgeräuschen?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten