230V im Auto nachrüsten

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hi!

Da ich öfters das Thema habe, dass ich gerne eine Steckdose im Auto zu Verfügung hätte, möchte ich sowas gerne nachrüsten. Wie mache ich das möglichst kosteneffizient und mit geringem Aufwand? Mal einen Lötkolben anschließen, Heißklebepistole, Bohrmaschine - also halbwegs human von den Anforderungen an die Stromstärke. Any ideas?

Kann man mit sowas arbeiten:
https://www.amazon.de/Yinleader-Wec...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich meinen ehemaligen Rettungswagen ist ein 220Volt Spannungswandler Verbaut aber für eine Bohrmaschine Langt der nicht ;)

Aber sonst ist der schon Praktisch

Gruss
L.joern
 
Schau mal was die Heissklebepistole und der Lötkolben an Leistung sehen wollen.
wirst aber wohl von der Batterie eine Leitung ziehen müssen. Die Zigarettenanzünder sind meist nur mit 120w belastbar. Das ist nicht viel...
 
Heissklebepistole und Lötkolben solten weniger als 100W benötigen. Bohrmaschine wird einen hohen Anlaufstrom benötigen.
Die meisten 230V Wandler erzeugen eine "sinusähnliche" Spannung.
Bei dem Preis vermute ich (auch wenn es der Chinese draufschreibt) so eine Ausführung. Die guten Sinuswandler kosten oftmals mehr.

Das spielt jedoch nur eine Rolle, wenn du etwas empfindliches anschliesst. (Vergleichbar mit Stromgenerator und Inverter).
Ladegeräte und Werkzeug haben da oftmals keine Probleme, eher Homehifi Verstärker usw.

Hol dir doch den kleinen 300w von Conrad. (30-40€) Da hat man Garantie in einem bekannten Laden mit Verkaufsstellen in DE. (Auch wenn es vermutlich aus dem gleichen Werk kommt).


Gruss Fabio
 
Einfach Akku Geräte kaufen und gut ist ;)
Akkuklebepistole von Ryobi (mit Makitakakkuadapter) und Rest von Makita bzw. Hersteller deiner Wahl.
Dann braucht man keinen Leistungsstarken 230V Adapter.
 
Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich auch so ein Gerät gekauft (liegt noch in der Garage). https://www.amazon.de/gp/product/B006SHLMW4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann man machen.

Dies gibt es IMHO zu bedenken:

1. Nicht die volle aufgedruckte Last erwarten, das ist meist großzügig angegeben.
2. Keine Geräte verwenden, die sauberen Strom brauchen oder eine schwierige Last darstellen. Alles mit Motor lief schon nicht mehr so gut. Heissklebepistole und einfacher Lötkolben sollte gar kein Problem darstellen.
3. Es gibt deutliche Leistungs-Verluste. Bei großen Verbrauchern saugt er satt Ampere auf der 12V-Seite. Ggf. Motor laufen lassen und vernünftig verkabeln. Und der Umwandler wird warm.

Sonst kann das gehen solange Du Dir bewusst bist, dass es nicht unlimitiert ist.

Beste Grüße, Tadzio
 
Zurück
Oben Unten