Audiosignal vom Audi A4 Bj. 2009

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
679
Real Name
Oliver Jeitler
Liebe Freunde.
Ich soll meinen Nachbarn dabei helfen, seine Anlage einzubauen.

Jetzt habe ich mit dem Abgreifen der Signale vom Autoradio keine große Erfahrung.
Verbaut ist ein Audi Multimedia System mit Radioteil (Quadlock Stecker) im Kofferraum.

Kann man das Signal bedenkenlos für einen Hig Low Adapter abgreifen, oder ist es von Audi verbogen und beschnitten?

Bitte um eure Hilfe.
 
Ja ist verbogen und beschnitten
Aber was willst dagegen tun?
 
Kann man das Signal auch wo anders abgreifen oder umprogrammieren?
 
Wenn man es richtig machen will: umcodieren auf ASS, LWL Leistung rein stecken und per Bit DMI abgreifen.
 
Das ist nicht ganz richtig! Nicht auf ASS Codieren sondern auf externen Verstärker (Bose / B&O), bei ASS ist der interne Verstärker in der Mainunit!
Kommt halt drauf an was jetzt im Audi verbaut ist. ASS, Bose oder B&O...
Dann funktioniert das mit dem Audison DMI, Helix SDMI oder Trioma (falls noch irgendwo zu bekommen).
 
Hatte den A4 als FaceLift Version ja selbst und mit dem BitDMI bekommt man da ein sauberes, sehr gutes Signal.
Ja, der BitDMI oder Helix SDMI ist nicht günstig, aber das hat man vorher auch locker für ein brauchbares Radio ausgegeben.

Meiner Meinung nach der sinnvollste Weg in so einem Fahrzeug, den Unterschied zu High Level merkt man deutlich.
 
Das Problem ist nur das keine High end Anlage verbaut wird, sondern nur ein billiger Verstärker mit einem günstigen Woofer. € 490 sind schon eine Hausnummer. Da bekommt man ja schon einen guten Prozessor.
Zum Thema. Gibt es einen der das Signal lesen kann? Soll heißen das der SDMI schon verbaut ist?
 
Also beim Audi S3 Bj.2011 mit RNSe konnte ich direkt ein Sub Signal abgreifen. War bereits low Level da im Heck der Sub&Rear Verstärker war. (Standard System, kein Bose). Ist der A4 komplett anderst aufgebaut?

Gruss Fabio

Edit:
Nur für Sub würde wenn möglich auch direkt abgreifen, da der Rest ja nicht angepasst wird und somit eh nicht alles perfekt passt. Bei mir wars übergangsmässig bis das Android Radio kam.
Ich hab die LineOuts als Low Level genutzt.
pinout_1070117697_image.jpg
 
RNS-E = stink normales Radio
A4 hatte da schon MMI
 
Gibt es einen der das Signal lesen kann? Soll heißen das der SDMI schon verbaut ist?

Meinst du damit DSP und Most Adapter in einem ?
Ja, da gibt es was, der Hersteller ist mir gerade entfallen.

Gehe aber davon aus, dass das noch teurer ist.

Ja, die Adapter sind nicht günstig, für aktuelle Fahrzeuge mit Most150 legst sogar 850€ hin :ugly:

Es gibt mMn nur 2 Möglichkeiten: Einen Most Bus Adapter, der Königsweg. Nummer 2 ist per High Level abgreifen und mit dem krummen Signal leben. Evtl kann man da noch was codieren auf neutral(er), das weiß ich aber nicht.
 
Es gibt momentan zwei Geräte mit Most 25 und DSP in einem Gerät
einmal den Mobridge DA3 pro und ganz neu den Resolut Audio DSP mit Option der Most25 Schnittstelle
 
Mobridge ist mir nicht eingefallen.
Resolut Audio habe ich noch nie gehört.

Rainbow wollte doch damals für ihren DSP ein Most Modul bringen, aber davon hab ich nie mehr etwas gehört...
 
Die DSP Funktion vom Mobridge DA3 ist eher sperrlich, das ist denn Aufpreis nicht wert. Dann lieber einen vernünftigen DSP mit Mostbus Modul ala Audison DMI, Helix SDMI oder Trioma.
Zum Reslut Audio DSP kann ich nichts sagen, sieht aber interessant aus.
 
Der Mobridge wird immer unterschätzt, er macht sehr viel Richtig. Klar über 24 dB kann man nicht trennen, jedoch macht er FIR Filter und man kann die Güte des EQ rechts bzw. links unterschiedlich einstellen. Wenn man mit den Einschränkungen gegenüber einen vollwertigen DSP leben kann, kann man da schon etwas anfangen.
Der Audison ist ein Mobridge;) und der Helix ist ein Trioma...
Es ging hier um die Frage gibt es einen Most Adapter mit DSP?
Die Resolut sollen echt gut klingen, Die Software und auch Teile der Hardware kommen mir sehr bekannt vor (MiniDSP)
 
Ja der Helix SDMI ist ein Trioma, allerdings nicht eine 1:1 Kopier. Das Platinenlayout des Helix SDMI ist besser und wahrscheinlich EMV Komformer gestaltet. Der Trioma kann unter umständen den Radioempfang stören, allerding kostet der halt nur die hälfte vom Helix SDMI oder einem Audison DMI (Mobridge DA1). Es gibt den Trioma in Deutschland nur leider nicht mehr zu Kaufen seit Helix die Lizenz zum nachbau erworben hat.

Das der Mobridge DA3 DSP FIR-Filter hat, wusste ich nicht. Ich hab darüber im Internet jetzt auch nicht wirklich was gefunden. Hatte nur mal Offline mit der Mobridge DSP Software rumgespielt und war da jetzt nicht so überzeugt, klar sind alle grundlegenden dinge eines DSP's vorhanden aber das war es dann schon. Für mich war dann damals der Trioma mit Helix DSP Pro MKII die bessere variante.
 
Der Resolut DSP ist Made in Russia gibt es in drei Versionen ,A,J und T (teuerste )1000.- Dollar ,1500.- Dollar und 2100 Dollar
Analog-Digital Wandlung AK5558..32 Bit
D/A Wandlung ES9038 Pro Sabre ..32 Bit
Analoger Output 2hz-65 Khz
Dynamik 140 db
Zentraler Chip ,Analog Devices ADAU 1466....Signal 192khz /64 Bits
Rauschen Digi iN 140 db
Koax IN
Optisch IN
USB IN (Aufpreis als Modul)
Most 25 IN als Modul stolze 260 Dollar
Most 150 in Vorbereitung bzw Produktion
erhältlich in Russland -Weissrussland -Ukraine
Ein Freund in Ukraine meinte super Teil
Kann selbst erst hören wenn ich wieder reisen kann (Corona )aber in Planung :)
grüsse
 
Zurück
Oben Unten