TMT: Brax vs. Abdrian vs. SO Audio

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hallo,

ich hätte gerne ein Feedback zu folgenden drei Chassis, auch wenn es beim Klang ja eher eine Geaschmacksache ist:

1. Brax Matrix 6.1 PP
2. Andrian Audio A 165G
3. SO Audio SO165X

Die TMT kämen zum Einsatz in den Vordertüren als 2-Wege-System.
Als Hochtöner kommen die Andrian Audio A28g in die engere Auswahl. Endgültig steht das aber noch nicht fest.
Wenn es einen guten HT gibt, der eine ähnliche Abmessung vom Durchmesser her hat, bin ich auch für Vorschläge offen.

MFG
Chris
 
Würde dir Micro Precision Tiefmitteltöner 3.16 und dazu den Hochtöner 7.28 oder 7.28 CU ( Kupferversion ) empfehlen.
Oder den Brax und dazu den Brax Hochtöner.

Aber der Einbau und die Einstellung machen mehr aus.

Was für ein Fahrzeug ? Endstufe ?
 
Das Fahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse (W202) Limousine. Da ist der Einbau eh etwas schwiediger.

Endstufen habe ich einige: AMA Stereo 50, Q200, Audio Gods, Soundstream Reference 800.4, Pioneer PRS-D800, Diverse Hifonics. Ich habe in letzter Zeit etwas gesammelt und von manchen Endstufen habe ich mehr als eine. Ich bin aber auch bereit neu zu kaufen.

CD-Tuner: Pioneer DEH-80PRS oder Nakamichi CD45z. Letzteren möchte ich verbauen.

Ich wollte ursprünlich eine Art "Oldschool" Anlage verbauen mit Passiv-Weichen und eben Verstärkern aus damaliger Zeit. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das hinhaut oder ob ich nicht doch lieber auf einen DSP zurückgreifen sollte ?!

Im Heck sollen vier 16er Chassis verbaut werden, die entweder alle 4 zusammen den Bassbereich abdecken sollen oder nur 2 für der Bass und die anderen 2 als Breitbänder (Rearfill). So in etwa sah das damalige Bose-System in etwa aus. Ich möchte nämlich keine Subwooferkiste mehr im Kofferraum haben.
Nur welche 16er Chassis freeair tauglich sind, weis ich auch noch nicht.

Ob das nun der Weissheit letzter Schluss ist kann ich nicht sagen.

Da würde ich lieber eure Meinung zu wissen :)
 
Ich bin gerne für jeden Vorschlag offen !!!

Ich wollte einfach die originalen Einbauöffnungen weitgehend nutzen. Daher auch die 4 16er in der Heckablage.

Was wäre denn die bessere Lösung ?
 
Der TT soll ja wahrscheinlich hinter die Türverkleidung oder? Ich täte so ein 2 Wege nur mit einem Breitbänder machen. Optimalst natürlich direkt auf dich ausgerichtet. Ansonsten sogar einfach mal testen wie sich der Breitbänder in den originalen Öffnungen im Armaturenbrett schlägt. da waren doch Öffnungen oder? Kommt man meistens schon ziemlich weit mit.
Das ganze dann angesteuert von einer potenten HU die das auch kann oder halt nen herkömmlichen Prozzi. Alternativ auch gerne eine DSP Stufe. Alle anderen Lautsprecher die so geplant waren kannst dir sparen.
 
Die Platzverhältnisse im W202 sind Soundtechnisch etwas begrenzt, wenn man an der originalen Optik nicht viel ändern möchte.

Der W202 hat oben auf dem Armaturenbett die Öffnungen für die Hochtöner, aber da ist schon wenich Platz. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Hochtönern mit kompakteren Abmessungen.

Damit ich mal weiss worum es geht, welche(n) Breitbänder meinst du im speziellen ?
 
es lässt sich auch einfach ein kleines geschlossenes Gehäuse unter die Heckablage bauen - Tangband W6 wären da eine Möglichkeit.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber bevor ich mich in etwas verrenne, nur weil ich es mir unbedingt so vorstellen möchte, möchte ich gerne eure Meinung zur Einbauposition in der Heckablage wissen:

Das Blech der Heckablage ist mit Evo 1.3 gedämmt und zur Steifigkeit ist eine 22mm starke Birke MPX Platte mit 4 16er Öffnungen mit dem Blech verschraubt.
Darüber läge dann die Innenraumabdeckung mit den Boxengittern.

1. würden 4 16er Subwoofer, sei es nun Freeair oder mit unterbautem Gehäuse, überhaupt in dieser Position klingen ?
2. gleiches gilt für 2 20er Freeair Subwoofer (z.B. von u-Dimension), wenn ich mich entscheiden würde die Heckablage zu bearbeiten (Blech aufflexen und MPX Platte für 2 20er bauen) ?
3. Oder sollte ich einfach einen Subwoofer in den Kofferraum stellen; obwohl der Kofferraum geschlossen ist wären oben die Löcher für die 16er sowie die Skisack-Öffnung vorhanden...

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Chris
 
Moin
Ich Denke KAi 1 Meinte das Du Anstatt 4 16er 4 20er unter Die Ablage Klöppelst ;)

Gruss
L.joern..... Der sich Nächste Woche auch einen C180T Anschaut und evtl Kauft
 
Wenn du eine Öffnung für den Skisack hast, wieso dann nicht einfach einen Bandpass mit Portöffnung genau hinter dem Skisack?

Dann musst du nichts am Blech erändern und den nächsten TÜV riskieren. Blech unter der Hutablage bei einer Limo ist meist ein tragendes Teil.
 
4x16er Woofer im passenden Gehäuse können schon gut Rabaz machen und lassen sich in der OEM Position auch akustisch gut ans Frontsystem ankoppeln. ausserdem bleibt der Kofferraum frei. Hatte ich mal mit einer GFK Ablage in einem Coupe. Der Klang kommt sowiso vom Frontsystem, die Woofer sollen Tiefton-Druck dazu passend liefern. Die Blech-Heckablage kann man sehr leicht mit Stahl-Vierkantrohren und ALB versteifen/abdichten. Bei meinem Coupe war das die letzte Ausbaustufe nach Freeair und Bandpass weil der Kofferraum frei sein sollte - auch von der Gewichtsverteilung.
 
Zurück
Oben Unten