Audi A5 Subwoofer

Hilbert

wenig aktiver User
Registriert
07. Aug. 2020
Beiträge
2
Hey Leute,
ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht schon einen bestehenden thread übersehen habe. Falls doch bitte verlinken!

Ich möchte einen 10" Subwoofer in meine Hutablage meines 2010er A5 Coupés einbauen.
Daher bitte ich um Vorschläge, welche boxen sich dafür eignen würden.
Bisher habe ich auch noch keine passende adapterringe gefunden (das Loch in der Ablage hat 23cm, also etwas zu klein für 10")
Endstufe hab ich noch rumfliegen, die könnte ich dafür verwenden.

Dämmen möchte ich das ganze dann auch noch..

Ich freue mich auf antworten!

LG
 
Boxen gibt es nicht,du bist im KlangFuzzi Forum
LG und hallo übrigens

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Boxen gibt es nicht,du bist im KlangFuzzi Forum
LG und hallo übrigens

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Hallo

Was mein Namensvetter damit meint:

Du suchst einen Lautsprecher, keine Box.
Boxen stehen daheim im Wohnzimmer. oder im Keller mit Gerümpel vom letzten Umzug drin ;)

In den letzten Jahren ist man davon weggegangen Subwoofer direkt an die Hutablage zu befestigen, dies hat einfach zu viele Nachteile.
Erstens ist die Auswahl an FreeAir fähigen Subwoofern begrenzt, zweitens ist das Thema Sicherheit beim Crash durchaus ernstzunehmen.
Es wäre nicht der erste Lautsprecher der sich bei einem Crash aus dem dünnen Blech der Heckablage löst, sowas will glaube ich niemand.
Der Wirkungsgrad ist im richtigen Gehäuse auch eher besser, bzw. das was vorne ankommt.

Du wärst meiner Meinung nach besser beraten mit einem Bandpass oder einer Bassreflex Kiste deren Port über besagte Öffnung spielt.
In den meisten fällen ist damit ein besseres Bassfundament gegeben.

Die Frage ist an der Stelle, was kannst und weißt du? bzw. was traust du dir zu?

Dir ist eventuell nicht geholfen wenn man dir irgendwelche Begriffe an den Kopf wirft mit denen du nichts anfangen kannst.
Aufgrund deines Beitrages schätze ich dich in der Thematik als eher "unbedarft" ein ohne das Böse zu meinen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 23cm Einbaudurchmesser sollte ein etwas kleiner geschnittener 10 Zoll Subwoofer schon passen. Ein 8 Zoll wird vermutlich etwas schwach auf der Brust sein. Wichtig ist natürlich, dass du den sicher mit dem Blech verschraubt und von den Parametern sollte es ein Freeair-tauglicher Woofer sein. Konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben. Was hast du denn an Budget?
Alternative wäre noch ein (Fortissimo-)Bandpass mit Port durch die von dir genannte Öffnung - dafür ist halt um einiges mehr Arbeit und mehr Einstell-Know-How notwendig.
 
Hey Leute,
ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht schon einen bestehenden thread übersehen habe. Falls doch bitte verlinken!

Ich möchte einen 10" Subwoofer in meine Hutablage meines 2010er A5 Coupés einbauen.
Daher bitte ich um Vorschläge, welche boxen sich dafür eignen würden.
Bisher habe ich auch noch keine passende adapterringe gefunden (das Loch in der Ablage hat 23cm, also etwas zu klein für 10")
Endstufe hab ich noch rumfliegen, die könnte ich dafür verwenden.

Dämmen möchte ich das ganze dann auch noch..

Ich freue mich auf antworten!

LG

Es gibt sogar einen neuen FreeAir Subwoofer. Diese Gattung war ja quasi fast ausgestorben:
https://www.just-sound.de/a-81815/
 
Alpine SWE-1044E, 69€ bei Amazon. Und ja, das Thema gab es schon einige Male.
 
Zurück
Oben Unten