Alternative zum ML700

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

ich hab jetzt zum zweiten Mal einen ML700.3 gegrillt und würde gerne etwas leistungsfähigeres einbauen. Allerdings sind die Platzverhältnisse bei meinem Einbau der limitierende Faktor.

ich vermute Mal, dass es kaum Alternativen gibt, da auch unserem sehr gut informierten Gack keine vernünftige Idee gekommen ist - aber manchmal gibt es ja auch noch Equipment, das man vielleicht nicht auf dem Radar hat und auch nicht jeder kennt, aber das vielleicht einmal einen näheren Blick wert ist.

Pegelfest ist das Stichwort:ugly:

LG Dieter
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Thesis 3.0 MT, laufen an einer gebrückten Mosconi Pro 4/10
 
In gleichen (Aus-)Maßen werden die anderen Hersteller/Modelle/Spulen auch nur mit Wasser kochen..

Was sind denn die maximalen Maße? 3"?
 
Puhhh das ist in der Tat keine leichte Aufgabe.
Mit 20 mm hat der Hertz ja schon keine zierliche Spule. Darf der bei dir genug Hub machen?
Wenn es wirklich kompakt bleiben soll, wirst du kaum etwas deutlich belastbareres finden. Wäre dann der Wechsel auf ein deutlich günstigeres Chassis ne Idee? Dann tut es nicht so weh wenn wieder was kaputt geht.

Schau dir dochmal die 3 Kandidaten an:
Monacor SPH-30X (in 4 und 8 Ohm erhältich)
Wavecor FR084WA (auch in 4 und 8 Ohm erhältlich)
Faital Pro 3FE22

Alternativ: Wie viel Platz wäre denn bzw. wäre möglich zu machen?
 
Puhhh das ist in der Tat keine leichte Aufgabe.
Mit 20 mm hat der Hertz ja schon keine zierliche Spule. Darf der bei dir genug Hub machen?
Wenn es wirklich kompakt bleiben soll, wirst du kaum etwas deutlich belastbareres finden. Wäre dann der Wechsel auf ein deutlich günstigeres Chassis ne Idee? Dann tut es nicht so weh wenn wieder was kaputt geht.

Schau dir dochmal die 3 Kandidaten an:
Monacor SPH-30X (in 4 und 8 Ohm erhältich)
Wavecor FR084WA (auch in 4 und 8 Ohm erhältlich)
Faital Pro 3FE22

Alternativ: Wie viel Platz wäre denn bzw. wäre möglich zu machen?

Ich glaube auf Kühlung durch Hub zu spekulieren klappt bei einem 3" Mitteltöner nicht...selbst wenn er am Xmax von 1,1mm bewegt wird.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- mehr Wirkungsgrad
- den Nutzbereich deutlich einschränken

Der ML700.3 hat mit echten 83 dB 1W/1m einen recht niedrigen Wirkungsgrad...wie meisten 3" Mitteltöner.
Faital Pro3FE22 und 3FE20 sind da mit echten 87-88 dB 1W/1m schon deutlich besser...gut 4 dB mehr heißt weniger als die halbe Leistung bzw. bei gleicher Lautstärke doppelt so hoch belastbar.
Der Wavecore kommt da auch nicht mit...der Monacor kommt fast an den Faital dran.
 
Das Nadelöhr ist der beengte Einbauplatz. Die MTs haben kaum Luft nach hinten
ein aufwendiger A-Säulen Umbau wär die Lösung. Optimierte Ausrichtung und viel mehr Luft nach hinten
 
Dieter, wo trennst du die MT denn aktuell nach unten hin? Wäre eine etwas höhere Trennung auch möglich?
 
Bin von den 700.3 auf die Steg SG30 umgestiegen und nicht bereut . Habe mit den Steg mehr Pegelreserven wo der ml schon an der Grenze war.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Der Thesis ist definitiv nochmal ne ganze andere Nacht als der mille...

Wie/wo hast du denn getrennt?
Ich bin auch kein leise Hörer und hab es bisher nicht geschafft einen zu grillen... weder mille noch Thesis....

Ein Umbau auf 4“ ist so gar nicht denkbar?
Womit muss der mt denn mithalten untenrum?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
20mm Spule und 83dB 1W/1m sind nicht gerade vorteilhaft für Pegel.

Wie tief muss der MT denn spielen?
Welcher Außendurchmesser (& Tiefe & Volumen) sind umsetzbar?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Weisst du doch gar nicht, da nie getestet.

Ist aber eh ein 3,5" Chassi und Würgegrad genauso schlimm. Lediglich die 'riesige' Spule kann da mehr (ab), aber ohne TSPs kannst es ja nicht mal simulieren. Wenn das Ding bei ihm reinpassen würde könnte er auch günstig nen 10F probieren.
 
Cool down, gemeint war dass es ohne Test und ohne TSPs doch unmöglich ist nen Vorschlag diesbezüglich abzugeben - der noch dazu 899$ verlangt. Verständlich oder.

Aber ja schick anzusehen ist er xD
Mal testen würde ich ihn auch mal, da ich tatsächlich 3,5" Plätze hab - wenn die mal TSPs rausrücken, was sie grad ned tun.
 
Moin,

- Trennung hat der Alex (Gack) gemacht und auch die Anlage komplett eingestellt, da gehe ich davon aus, daß hier nichts mehr zu optimieren ist.

- 10F läuft als Center...

- der Komplettumbau würde bedeuten neue A-Säulen und und und - das Auto geht aber in zwei Jahren wieder weg....inkl. neuer Säulenverkleidungen kostet das etwa einen 1000er...

Wenn ich eure Kommentare so lese, dann wäre als Alternative eigentlich nur der Faital Pro3FE22 und 3FE20 möglich. Für nen Test wär das ja ein überschaubarer finanzieller Aufwand.....

Bei den hochpreisigen MT tue ich mir einfach a bisserl schwer... Der Alex hat zwar auch gesagt, daß die Thesis etwas mehr abkönnen. Er hat jedoch erst mal davon abgeraten, da bei meinen Hörgewohnheiten auch da die Gefahr besteht, daß es anfängt, elektrisch zu stinken....und dann ist richtig Geld im A...

@Gack: welche MT wären denn bei einem A-Säulen-Umbau sinnvoll? Es soll ja nicht ganz sooooo aufdringlich aussehen....

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf was für ein A-Säulen Umbau kostet denn 1000er? Gibts da keine gebrauchten zum Verschandeln? Selbst mein Schweinsleder im R170 oder AMG Alcantara im R230 lag bei um die 200+250 Umbau+Bezug pro Säulenpaar. Wenn die Karre eh weggeht würde ich komplett aufs beziehen verzichten und max dieses beflocken aus der Dose oder wie das heisst.

Kannst ja die vorgeschlagenen MT testen, ansonsten wirst ja einen Tod sterben müssen und bessere Einbaubedingungen schaffen müssen.
 
Moin,

es gibt leider keine gebrauchten für die Airbagvariante. D.h. neu bei MB schon mal 250€, ein Satz MT auch etwa 250€, Einbau 250€, Sattler 250€. Da in dem Auto auch Kunden mitfahren, scheidet eine Billigvariante aus.

LG Dieter
 
Ach so, du rechnest die Chassis mit rein. Gut da lieg ich auch locker drüber. Dann einfach das machen was der Geldbeutel als besten Kompromiss mitmacht.
 
Dieter, bitte nicht lachen. Ich weiß ja grob wie und was du hörst. Schon mal an Doppelbestückung pro Seite mit billigeren Chassis gedacht?
Wäre bei dir evtl auf Dauer billiger. 12MU passen ja definitiv nicht rein ohne großes Buuhaa.

Und im Hintergrund steinigt mich der Gack :keks:
 
Einfach den LS passend zum Ausschnitt machen.
Ich hab zum Beispiel einen Ground Zero Plutonium MT. Geht deutlich besser als der Hertz
 
Zurück
Oben Unten