Class-D Endstufen

R/P

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Nov. 2019
Beiträge
68
Real Name
Juljan
Nabend...

Da das meiste was ich in dem Bereich hier gefunden habe relativ alt ist würde mich mal interessieren was ihr aktuell so an Erfahrungen mit Class-D Endstufen gemacht habt... Insbesondere am Frontsystem.

Welche Endstufen klingen/funktionieren WIRKLICH gut? bzw. gibt es welche im vergleich zu hochwertigen Class-AB etc?
Was habt ihr bei euch verbaut?

Ich bin gespannt...
 
Helix V-Eight = gut/sehr gut
Helix P-six mk2 = sehr gut (eben etwas mehr Power wie v-eight)
JL Audio Hd = sehr gut
Audiocontrol d6.1200 = gut/sehr gut (einfach geile Effizienz)

die Frage ist, was der Einsatzbereich sein wird:
2-Wege front mit Sub
3-Wege
extra Dsp ja/nein?

was für Lautsprecher werden gepuscht? entry-level, mid-level, top?
dann wird es eine Frage vom Geschmack und dem Preis-Leistung-Verhältnis..
 
Baris link fasst es gut zusammen.

Ich bin selbst gerade auf ne Arc Xdi 600.4 umgestiegen. Kann klanglich keine Nachteile feststellen. Viel Leistung, kaum Platzbedarf und verbraucht nicht viel Strom. Vergleich wird schwierig, da die Analoge Stufe davor weniger als die Hälfte kostet. Wenn ich die Arc mit irgendwas vergleichen müsste, so erinnert sie mich ein wenig an die ESB (=Zapco), die ich mal am Hochton hatte. Sofern Endstufen überhaupt klingen :keks:
 
Sofern Endstufen überhaupt klingen

;)

Zumindest wenn man von funktionstüchtigen / NichtElektroSchrottVarianten und 1:1 Vergleichen ausgeht :) Also nicht gerade ne HundsAlte oder WegwerfEndstufe mit ner neuen VernünftigenEndstufe vergleichen etc.Da wurde ja in dem Link ein ganz guter 1:1 Test mit halbwegs vernünftigen LS hinten dran gemacht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry auch grad gesehen...


die Frage ist, was der Einsatzbereich sein wird:
2-Wege front mit Sub
3-Wege
extra Dsp ja/nein?

was für Lautsprecher werden gepuscht? entry-level, mid-level, top?

Anders: Würde ein Fuzzi an einer top-level Anlage Class-D verbauen oder hört es bei mid-level auf?

Habe mich halt gefragt ob es mittlerweile Class-D Endstufen gibt die anderen in nichts nachstehen.
 
Anders: Würde ein Fuzzi an einer top-level Anlage

Hast du den Link gesehen den ich gepostet hab und an was für Komponenten der 1:1 Test geschah? Bzw andersrum sind:

DLS Scandinavia
Audison Thesis Line
mP Z-Series
ScanSpeak Gold Series
Mille Series

Für dich Top oder BaumarktLevel?

Wenn Ersteres, dann ist die Frage ja beantwortet.

Viele Grüße
Bari

P.S. ClassD ist (ganz sicher) nicht ClassD, genauso wie ein Polo kein Veyron ist obwohl beide OttoMotor
 
Nein ich kannte deinen Smart nicht
 
Wenn auch schon etwas älter, aber die Alpine PDX F6 und M12 waren/sind hervorragende Class D Stufen.
Die F6 hatte ich selbst gehabt, Top.

Die heutigen Class D Stufen sind nicht mehr mit den ersten Class D vor 10 Jahren oder noch älter vergleichbar.
Damals für den Sub okay, für ein Frontsystem waren die nix.

Sofern die Stufe sauber entwickelt ist und sehr geringen Klirr & Co hat, spricht nix gegen Class D.
Im Home Hifi Bereich wird auch Class D genutzt, z.B. Jeff Rowland.
Helix P Six Mk ll wurde bereits genannt, die kommt demnächst ins Auto.
Was ein Nachteil sein kann, aber nicht muss: Manche Class D Amps stören den Radioempfang, was aber nichts an ihrem neutralen Klang ändert.
Für mich spricht kaum etwas gegen den Einsatz eines Class D Amps, eher überwiegen Vorteile wie Leistung im Verhältnis zu Gewicht, Strombedarf, Wärmeentwicklung und Platzbedarf.

Wie Bari schon schrieb, Class D ist nicht gleich Class D, ebenso ist ein OttoMotor nicht gleich OttoMotor.
 
Wenn man jetzt mal die allgemeine Frage Class D gegenüber analog stellt und den Auto-Hifi-Sektor verlässt....

.... ich denke, die Hypex nCore sind digital und stellen sehr viele Endstufen in den Schatten. Da dürfte genügend Leistung in neutraler Form verfügbar sein. Preis. Wirkungsgrad. Wärmemanagement. Baugröße....
Also wenn man einfach das Ziel hat, ein kleines Signal zu einem großen Signal zu wandeln, ohne verfälschende Komponenten hinzuzufügen.

Ob das den Geschmack trifft, ist ja was anderes. Sonst gäbe es keine Röhren-Verstärker mehr.

Ich hab mal vor zwei Jahren für zu Hause zwei kleine 2-Kanäler gekauft. Anaview AMS0100. je 2x25Watt.
So groß, wie eine Zigarrenschachtel. Incl. 230V Netzteil. Symmetrischer Aufbau etc. für 150€
Was soll ich sagen, ich hab den Sony QS 2-Kanal-Vollverstärker direkt in die Werkstatt degradiert.
(Immer noch ein tolles Anfass-Gefühl des Lautstärke-Reglers, aber klanglich sind das Welten)
 
Danke für die Infos...

Dachte es ist halt hilfreich für alle wenn Erfahrungen mit Class-D/Top-Level Lautsprecher Kombinationen geteilt werden um mal zu sehen was gut funktioniert und nahezu keinen Nachteil gegenüber anderen Verstärkern mit sich bringt.

Grüße Juljan
 
dann fange ich mal an:

JL Audio HD 600/4 an Pioneer ODR Hochtönern und Mitteltönern = einfach nur geil. Eine zweite JL 600/4 hat Focal Utopia 6w2 angetrieben - sehr viel Kontrolle, sauber im Klang. Eine JL Audio HD an Morel Ultimo 12" Subwoofer - unglaubliche Kontrolle, Druck, klanglich beeindruckend.
Na ja, die HD waren unter den ersten wirklich "Top" D-Klasse Endstufen. Kosteten damals viel, kosten auch gebraucht immer noch relativ viel.

Helix P-Six Mk2 an Brax GL1, ML3 und ML6D = schon ohne wirklich gut eingestellt zu sein --> sehr geil. Die Kombination mit der Software und Einstellmöglichkeiten - unschlagbar. Kostet aber dafür auch relativ viel Geld.

Fazit: digital und mindestens sehr gut = kostet (relativ) viel.
 
Class D Stufen können heute sehr gut sein und selbst anspruchsvollen Konzepten genügen.
Entscheidend ist das die Stufe gut gemacht ist unabhängig davon welches Schaltungskonzept drin steckt.
Eton Mini, Power und Stealth wurden hier noch nicht erwähnt, sind ebenfalls sehr sauber von den Messwerten und wirklich preiswert.
 
Hallo

Ich bin ja lange aus dem Thema Car Hifi raus gewesen.
Hatte auch Bedenken wegen der Digital Stufe.
Habe eine Mosconi Pico 6/8 und bin sehr zufrieden.


Gruß Bernd
 
Nun in einigen Autos Eton Minis verbaut - keine Beschwerden.
 
Audison AV 5.1k abgeraucht. Wechsel auf JL Audio HD 900/5. Ich höre keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten