gut klingender und günstiger Superhochtöner gesucht

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Hallo, Ich suche einen Hochtöner der günstig ist, gut klingt und per 6db zwischen 12 und 20khz zu einem Mitteltöner eingeschleift wird der den Bereich 10-20Khz klanglich gut macht.

Hatte zu testzwecken schon 3 Hochtöner verbaut und das problem ist das die 2 28mm nicht hoch genug kommen und der 25mm mit Titanmembrane zu schrill klingt wenns laut wird.
 
Ich bin mit ringradiatoren sehr zufrieden... momentan im Firmenauto den Diabolo R25xs2 auf Achse. Spielt in meinen Ohren sehr klar und auch höchste Töne.

Ansonsten wenn’s kleiner sein soll - exact hx20t4?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hätte hier noch ein Pärchen TEC Surface Slim Bändchen herumliegen...
Die sind genau das, was du suchst!

Superhochtöner mit brillanter Auflösung und einsetzbar ab 10kHz..

Interesse?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
würde ich generell in das Home Hifi Segment schauen, funktioniert genauso aber mehr Erfahrungen und Datenblätter vorhanden...
 
Bändchen/AMT oder eine 19mm Kalotte sollte das sein, was du suchst.
Ich meine, Wavecor hatte sogar noch etwas kleineres im Angebot.

Noch eine Frage: Warum muss es mit 6dB ab 12kHz sein ?
Je nach MT würde ich den nicht so hoch laufen lassen, aber das muss man messen und sich anhören.
 
Hat nicht der Tangband jetzt auch eine 20 bzw. 25mm Magnesium-Kalotte die als "Hi-Res 40kHz" beworben werden ?
Gehört hab ich sie nicht. Aber sie schauen schick aus.
 
SO Audio 19 neo. Bei Interesse gerne PN. Erfüllt alle deine Anforderungen
 
Die Tec haben gegen die Hochtöner von Klaus keine Chance. Eine Kalotte kommt da soweiso nicht mit.

Zudem sind die Akiplab gar nicht so teuer - wäre meine Wahl.
 
ok, klasse sachen dabei! Die Folie sieht schick aus! Aber GROß!

Ich ziehe gerade eine Anlage in einen W210 um und habe keine DSP Kanäle für die Hochtöner übrig. Im Clio hatte Ich die Hochtöner per Kondensator eingeschleift und festgestellt das alles unter 12Khz kacke klingt. Denn der Abfall ist zu flach und dadurch kommen 5Khz Töne auch noch raus was nicht gut klingt. Getestet hab Ich mit alten Cantonhochtönern und 20Khz was top funktioniert hat, aber die Dinger klingen nicht schön. Und die Breitbänder die als MT arbeiten alleine schaffen es nicht, die bekomm Ich zwar bis 15Khz gezogen, aber das klingt nicht. Mit Hochton extra mess ich Mir die Trennung selbst raus, kann ja auch 16Khz bei rauskommen und den Rest kann Ich per Shelffilter anpassen. Der MT schafft akustisch gut knapp 8-10Khz, dann muss Ich per HT eingreifen.

Ob Ich da so ne Folie hinballer muss Ich erstmal drüber schlafen. :D Der CX18 gefällt Mir, aber irgendwie kann man das nirgens kaufen? Klangtechnisch bin Ich am Monacor DT-25N hängengeblieben weil Ich den kenne. Aber Ich hab überlegt mal hier zu fragen.

Preislich ist die Folie so der Rahmen wo Ich was suche! Einige Sachen die Ich so baue finden Hier leider keinen Anklang warum Ich mich zurückhalte.
 
Ich habe einen Dayton ND20FB-4 erfolgreich mit einem kleinen Breitbänder und einer 2" Kalotte kombiniert. Also dafür eine klare Empfehlung.
Für den nächsten Test liegt ein Paar Akiplab PY-6S bereit. Bin sehr gespannt, wie groß der Sprung ist.

Edit:
Wirklich klein ist der PY-6S nicht. Durch die extrem flache Bauweise aber sehr gut verbaubar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
TC9FD-18-08 hab Ich als Mitteltöner, der geht richtig gut! aber über 10Khz klingt der Hochton eher langweilig. Desshalb die HT Lösung. Die Folie währe eine Idee, denn der Foliensound gefällt Mir. Aber die Größe ist krass. Ich mess mal und geh in Mich ob das was währe. Allerdings währe mir was kleines lieber.

Dayton Audio AMT Mini-8 was ist davonn zu halten?
 
ich habs dem Nils schon offline erklärt: wenn man Magnetostaten-Hochtöner verwenden will, weil die klanglich mehr können als Kalotten, dann muß man die so ansteuern, dass sie nicht überlastet werden. Sonst hat man nicht lange Freude daran. Man pflügt mit Totilas ja auch keinen Acker. ;)
 
Jo, Danke! Das mit der 6db Trennung hab selbst ich als "problematisch" angesehen. Hab mir jetzt 2 von den kleinen Dayton bestellt und werde damit testen. Falls das unter last zu plerrich wird bau ich wie immer die DT284 ein und bin halt damit zu frieden.

Noch mal danke an Komet an die fachliche Ausage zu den aufkommenden Problemen. Aber im nächsten Projekt mit genügend Kanälen werde Ich mal Folien testen, denn der Foiliensound gefällt Mir sowieso
 
ist die Positionierung der Alkiplab unkritisch ob horizontal/vertikal vom Abstrahlwinkel?
 
Die dürften sich deutlich unterschiedlich verhalten. Vertikal sicher sehr bündelnd und horizontal breit strahlend.
 
Moe hat das korrekt erklärt ;)
 
Zurück
Oben Unten