Blaupunkt Bremen MP76- Bedienteil fährt nicht mehr runter

Registriert
18. Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Bremen MP76. Wenn man eine CD einlegen will fährt normal das Bedienteil mit dem Display "nach unten" um den CD-Schacht freizugeben. Leider funktioniert dies seit einigen Tagen nicht mehr. Der Mechanismus funktioniert kurz und ungefär auf halber Strecke fährt das Bedienteil wieder in die Ausgangslage zurück und das Gerät schaltet ab. Man kann es sofort wieder anschalten um z.B. Radio zu hören. Auch die SD-Karte ist ansteuerbar. Der Fehler ist reproduzierbar.
Ist das ein gravierender Defekt oder kann es sich um ein kleineres Problem handeln, welches mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist?
Möchte das Gerät gerne weiter benutzen, das gebrauchte Angebot für ein vergleichbares Gerät geht gegen Null.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

LG
Simon
 
hallo

bei Pioneer oder Alpine Hu war das flexkabel vom Gehäuse zur Front meistens der Verursacher von dem Fehler, könnte da auch drann liegen

Mfg Kai
 
Hallo Simon,
ich hatte auch ein MP76 bis vor 2 Jahren im Gebrauch (und jammere seit dem den Klasse UKW Empfang nach). Einmal hatte mein Sohn eine CD reingewürgt und ich meine, ich hatte das gleiche Problem. In meiner Verzweiflung habe ich es dann doch selbst aufgemacht und festgestellt, dass es einen Mitnehmerarm gibt, der die Klappe bewegt und der an einem Nippel gelagert ist, der seitlich aus einem Zahnrad ragt. Und dieser Nippel war abgebrochen. Ankleben erschien mir zu unsicher. Ich habe dann dort wo der Nippel war ein Loch gebohrt und den Arm (an dessen Ende ein Loch für den Nippel ist) mit einem Schräubchen befestigt. Im Nachhinein betrachtet eine echte Sollbruchstelle. Nach der Reparatur hat es bis zuletzt über mehrere Jahre gehalten. Also, Mut zum Risiko und aufmachen. Das CD Laufwerk ist nur Mechanik.
Gruß Dieter
(PS: Nein, ich verkaufe das alte MP76 nicht, es kommt bei Zeiten in einen 2003er SLK wenns zur Oldtimerabnahme geht)
 
Zurück
Oben Unten