Lautsprecher für Werkstatt / Garage

Statt der kleinen Tripath mit dem externen Netzwerkgebamsel kann man auch einfach einen der zahlreichen alten Stereoverstärker von Marantz, Pioneer, Denon, Yamaha etc. vom Gebrauchtmarkt nehmen. Die haben dann zumeist deutlich mehr Dampf und betreiben nicht nur wirkungsgradstarke Lautsprecher.

An meiner Schlafzimmeranlage habe ich den Tripath (super duper High End Version mit speziellem Netzteil, aufwendigen Goldklemmen im Metallgehäuse) gegen einen Yamaha AX-700 (für den gleichen Preis; später dann noch auf einen AX-1050 gewechselt) getauscht. Das sind ganz andere Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt eines ollen Autoradios tut es auch ein olles Smartfon, das via WLAN sich die IN-Radiosender holt (heißer Tip: fip (France Inter Paris), mein Lieblingssender seit 1997) und das geht per Klinke oder Blauzahn raus auf den Amp.
 
Klingt interessant. Schade, daß wenig Info zur Übergangsfrequenz bekannt sind, bzw. nicht einstellbar. 150 Hz lt. Video klingt aber ok für FAST.

Mit einem 5S Li-Ion Akkupack wäre da schon die Basis für eine mobile Boombox geschaffen. Oben drauf noch ein NFC-Tag fürs schnelle Koppeln.
Für den Keller habe ich jede Menge Schaltschrank Netzteile für 24V rum liegen.

Gegen die Alteisen Verstärker Variante spricht, daß es wieder ein riesen Teil ist, daß irgendwo stehen muss.
Und das Bluetooth-Modul kostet nicht viel weniger.

Etwas kleiner:
https://de.aliexpress.com/item/1005...668#1000022185#1000066058#0_668#3480#15683#73
 
Wenn man die Trennfrequenz noch regulieren möchte (HP&LP), gibts auch ein erweitertes Board:
klick


Gruss Fabio
 
Praktisch, regelt der LP vom Bass gleichzeitig den HP mit?
 
Bis jetzt hab ich es noch nicht selber getestet. Gemäss einem Review hat das Board HP und separater LP Regler, dafür kein L/R Regler. Schwer zu sagen wer Recht hat ohne es selber zu testen. (China Angabe oder Reviewer)
Vieleicht gibt es auch 2 verschiedene Versionen.

Review


Gruss Fabio
 
Zurück
Oben Unten