Lautsprecher für Werkstatt / Garage

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
435
Guten Morgen in die Runde,

mein Werkstatt/Garagegen-Ausbau ist fast fertig, jetzt brauche ich noch etwas Sound.

Garage.jpg

Der Anspruch ist hier absolut kein perfektes Hifi. Pegelorgien werde ich der Nachbarschaft zuliebe auch nicht fahren. Es geht mir wirklich nur um brauchbaren Sound, in manchmal etwas gehobener Lautstärke, zu einem vernünftigen Preis.

Da der Platz in der Garage ziemlich begrenzt ist, möchte ich das Ganze so platzsparend wie nur irgendwie möglich umsetzten. der Gedanke war daher die Lautsprecher eventuell oben an das Gebälk zu montieren und als Amp mit einer alten HU zu arbeiten. Hier habe ich nur noch etwas Bedenken, ob sich da eventuell der Schall über das Dach nach außen überträgt :kopfkratz:
Alternativ vielleicht die Lautsprecher direkt in die Ecken mit entsprechenden trapezförmigen Gehäusen. Vielleicht irgendwas Richtung mehrere Breitbänder übereinander?
Auf jeden Fall soll es ein Selbstbau werden. Hat jemand eine Gute Idee?

Viele Grüße
Sebastian
 
Stereo in der Garage ist ja relativ unnötig.
Je nach Budget, Anforderungen und gewünschten Pegel würde ich ggf. 4 Stück von den IKEA (Sonos) Boxen aufstellen.
Wenn Lautsprecher relativ hoch montiert sind, geht halt der Tiefton verloren.


Gruss Fabio
 
die klingen allerdings (1 allein in 20m2) recht dünn
da würde ich eher die play:5 (neue Variante) nehmen, die klingt richtig gut
 
Erst mal Danke für den Input!
Dass bei erhöhter Montage der Bass leidet war mir so erstmal gar nicht bewusst, dane für den Hinweis. Sonos möchte ich eigentlich nicht, wenn dann würde ich auf Yamaha Musicast gehen, da ich hier von schon einen im Bad habe und in Zukunft auch einen Yamaha AVR anschaffen werde. Ich muss auch sagen, dass mir solch eine Lösung etwas zu teuer wäre. Das Mona-System sieht interessant aus, ich glaube das baue ich mir für den Schreibtisch, da juckts mich nämlich auch schon länger :)

Für die Garage hätte ich aber gerne etwas ohne Subwoofer, da ich wirklich nicht weiß wo ich den dauerhaft unterbringen soll.

Wie schon eingangs erwähnt, schwebt mir etwas in Richtung mehrere FRS8 als mini Line Array vor, vielleicht so mit 4-6 Chassis pro Lautsprecher. Davon dann jeweils einen in die beiden hinteren Ecken so auf 1,5 - 2m Höhe. Denkt ihr sowas kann vernünftig funktionieren?
Gerne auch Altenativvorschläge. Meine Budgetgrenze, das hätte ich oben wohl mal schreiben sollen, habe ich mir mal bei 300€ gesetzt.

VG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jeweils zwischen zwei Balken ein Holzgehäuse für einen Stereobetrieb mit großen Breitbändern (oder Koaxen) bauen. Das bietet sich da schön an.

Der Raum dürfte sehr groß und hallig im Klang sein. Da könnte ein großer Breitbänder angenehm sein.
 
Erst mal Danke für den Input!
Dass bei erhöhter Montage der Bass leidet war mir so erstmal gar nicht bewusst, dane für den Hinweis.

Hallo Sebastian

Physikalisch belegen kann ich es nicht. ggf. kann das jemand hier widerlegen oder physikalisch bestätigen.
Nach meinem Empfinden war es zumindest so, wenn ich die PA Lautsprecher am Boden, 1m Höhe, 2m Höhe oder noch mehr aufgestellt habe.
Ich nehme an das hat mit dem Abstrahlverhalten und Reflektionen zu tun?


Gruss Fabio
 
Da oben kannst Du ja mit der Größe klotzen.
Irgendwelche Sub-Sat Sytseme, die für den Computer-Tisch gedacht sind, wären mir da zu mickrig.
Bei Visaton findet man bestimmt einen PA-Cheap-Trick.
Stereo braucht es ja nicht.
Ich würde mir einen alten gebrauchten AVR als Quelle suchen.
Bevor man da mit Headunit, Verstärker, Netzteil etc. rumeiert.

Wenns Streaming o.ä. sein soll, kann ich Runeaudio + Raspberry Pi empfehlen.
Klanglich total ausreichend. Einfach zu bauen.

Oder irgendwo hängt 'ne schöne 3,5mm Klinke von der Decke wo man das Handy einsteckt.
 
Ich hab zwar kein konkreten Vorschlag, muss aber sagen: sehr geile Werkstatt! :)
 
Hab hier noch zwei Visaton Alto 1 die perfekt wären dafür.
Damit kannst du auch mit wenig Leistung die Werkstatt beschallen ;)
 
Warum an der Stelle nicht mit sonem tragbaren Bluetooth-Ding arbeiten. Wenns im Weg steht räumt mans weg und falls man mal für die Gartenparty was braucht, hat man auch sofort was zur Hand. Muss man auch nicht erst wieder so "Hampeleien" mit "alter HU" etc. anfangen.
 
Geil mit Klima :)
Ein Freund von mir hatte Früher 4 Bose 901 in der Halle :)
War Ganz Lustig und bei Bedarf auch Laut nur nicht Sonderlich Tief ...Subwoofer wollte er wegen der Nachbarn nicht ;)

Gruss
L.joern
 
es gibt in ebay kleinste Chip-amps mit BT-Eingang, die kannste vom Handy aus steuern. Manche davon laufen mit 24VDC statt 12 und können somit statt 15W sogar 30W an 4 Ohm. Dazu dann wirkungsgradstarke "Party"Boxen mit je nem 12-Zöller und nem passenden Hochtöner passiv getrennt. Platz hast Du ja. Und die Höhe macht den Bass nicht kaputt, nur die Anordnung. So kannst Du notfalls auchmal mehr asl nur Hintergrundbeschallung. Passende billige aber funktionsfähige Töner dazu hab ich auf Lager. Und wie gut meine Unterstützung für meine Kunden ist, können Dir sicherlich andere Fuzzis aus eigener Erfahrung sagen. ;)
 
Ja das kann ich nur bestätigen.
 
"gute Unterstützung" ist stark untertrieben. :thumbsup:
 
Erst mal vielen Dank für euren zahnreichen Input und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Den Traum einer solchen Garage mit Hebebühne habe ich schon sehr lange, entsprechend bin ich da auch gerade etwas perfektionistisch untwerwegs (Danke auch für die positiven Kommentare :)). Aus diesem Grund möchte ich hier eigentlich auch keine halben Sachen machen, Lösungen wie ein Bluetooth-Lautsprecher auf der Werkbank fallen daher flach. Wenn ich irgendetwas mit einer alten HU-Basteln sollte, denke ich da schon an eine coole Lösung die eben optisch in eine Garage passt. Netzteil ist ja kein Problem, gibt ja in der Zwischenzeit einen haufen 12V-Netzteile mit ausreichend Leistung.

Die Idee von Klaus klingt interessant, zumal ich sowieso schon ein großes 24V-Netzteil für die LED-Strips verbaut habe. Da habe ich noch 2-3A Reserve. Ich melde mich mal per PN bei dir :)

VG
Sebastian
 
Schönes Projekt.
Sowas suche ich auch für den Keller.
Eine ältere HU hat man ja rumliegen.
Gut beim Mona-Sub ist ja, dass der Sub zu ist. Das ist beim Lackieren, fetten, flexen von Vorteil.

LG
Marek
 
Zurück
Oben Unten