Komplettes System (aktiv) - Alpina B10 3.3 Touring (BMW E39)

Registriert
13. Dez. 2020
Beiträge
14
Guten Abend liebe Community,

ich fahre ein Alpina B10 3.3 Touring, welcher im Grunde ein BMW 5er E39 Touring ist. Er hat ab Werk DSP Soundsystem, welches nun kein Ton mehr von sich gibt. Da ich aber eh nie wirklich zufrieden mit dem Klang war, ist das nun der Startschuss für ein komplettes Car-HiFi System. Das Fahrzeug ist in der Form sehr selten und wurde nur 72 mal gebaut. Daher ist die oberste Priorität die Unsichtbarkeit des Systems und die Rückrüstbarkeit. Meine Kenntnisse im Bereich sind - sagen wir mal begrenzt :kopfkratz: Ich bin zwar gelernter KFZ-Mechatroniker aber mit den Detaillösungen im Bereich vollaktiver System bin ich doch eher ein unbeschriebenes Blatt. Ich scheue mich aber nicht davor mich tief einzulesen oder zur Fertigstellung auch den Fachmann ran zu lassen. Was ich nicht möchte, ist einen kompletten Auftrag an eine Firma zu vergeben. Vorweg - ich habe noch überhaupt nichts gekauft. Bin also noch komplett offen. Budget liegt bei ca. 1500 € +-

Musik-Geschmack
Problematisch, denn eigentlich alles außer Klassik und Schlager wird bei mir gespielt. Von Gitarrenmusik mit Gesang (z.B. John Buttler, Mumford and Sons) über Black/HipHop (z.B. JayZ, Kontra K) bis hin zu 2000er Trance und House (z.B. DJ Tiesto, Megara vs. DJ Lee).

Anspruch
Ich möchte ein unsichtbares System, was mir einfach Spaß macht. Ich möchte einen sauberen Klang und vernünftigen Pegel aber muss kein Parkplatz bei Mc´Doof beschallen. Aus dem Alter bin ich dann doch raus.

Vorhaben
Da ich auf originalen Look stehe, soll die Head Unit im Handschuhfach verschwinden und ausschließlich über die LFB und Bluetooth gesteuert werden. Das originale Radio soll nur noch als Schein aktiv bleiben, da auch der Bordcomputer darüber gesteuert wird. Die Lautsprecher können dafür vom Serienradio komplett abgeklemmt werden. Ich habe mal ein Screenshot von meinem Warenkorb angehängt. Da ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit den Komponenten von Hertz gemacht habe, würde ich da auch wieder zugreifen. Die Dachlautsprecher im Kofferraum sollen in dem Zuge entfernt werden.

Erste Gedanken zum System
FS - Hertz MPK 130.3 - Soweit ich gelesen habe, ist es sehr schwierig beim Frontsystem was zu holen, da ein 16er-System nur mit sehr hohem Aufwand realisierbar sind. Diese originalen Kunststoffvolumen der 13er würde ich deshalb komplett in Alubutyl einkleiden und habe bewusst die MPK 130.3 gewählt, da diese mit wenig Volumen recht gut zurecht kommen sollen. Verstärkt soll das ganze über die Endstufe

RS - Hertz CK 130 - Hier möchte ich recht ähnlich wie vorn arbeiten. Das System soll dann aber nur über die Head Unit laufen

Sub - Hertz MP 250 D4.3 Pro - Der Sub soll in einem GG unter dem Kofferraumboden spielen. Soweit ich hier im Forum schon lesen konnte, kommt dieser sehr gut mit GG zurecht. Betrieben soll er dann über zwei gebrückte Kanäle des Verstärkers werden.

Endstufe - Hertz ML Power 4 - Wie schon beschrieben soll die Endstufe das Frontsystem und den Sub befeuern.

HU - Sony DSX-GS80 - Habe ich jetzt primär auf Grund der Leistung gewählt. Scheint recht solide und hat die passende Ausstattung soweit ich das beurteilen kann.

Offene Fragen
Habe ich bei der Zusammenstellung grobe Fehler gemacht?
Habe ich wichtige Grundkomponenten (mal abgesehen von Sicherungen, Kabel, Dämmung, etc.) vergessen?
Ist eine zweite Batterie oder ein Kondensator schon notwendig?
Muss ich für die Funktion des Sub's einen anderen Ladeboden (mit Löchern) bauen oder spielt das auch unter dem Serienboden vernünftig?
HU ist raus geschmissenes Geld, weil die eh alle nicht die angegebene Leistung bringen oder schon ok für das RS?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für einen interessanten Austausch!

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
Micha
 

Anhänge

  • HiFi.jpg
    HiFi.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Schöne und solide Zusammenstellung

Ich mag das mpk 130... die Tieftöner funktionieren erstaunlich gut in dem oem Gehäuse. Der hochtöner ist - aktiv getrennt - auch wirklich brauchbar! Passiv ist da noch Luft nach oben. :)

Je nach Pegelanspruch kann das klappen mit dem Ladendieb - oder auch nicht... ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen...

Des Weiteren würde ich eine ml Power 5 nehmen, dann hättest du ggf die Möglichkeit entweder das hecksystem auch darüber laufen zu lassen, oder bei klanglich höherem Anspruch die Front aktiv mit einem dsp zu trennen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank soweit!

Aktiv getrennt, in Zusammenhang mit den Hochtönern, heißt dann nicht getrennt durch die mitgelieferte Weiche sondern gesondert? Das ML Power 5 hatte ich auch erst im Auge aber bringt mich dann nur mit den Grundkomponenten schon an die Grenze des Budgets.

Bezüglich des Subs habe ich ein GG von ca. 30 Litern ausgerechnet. Angegeben ist dieser ja mit 1200 Watt @ 4 Ohm. Inwiefern reichen da die 500 Watt der Endstufe? Wo ist der Unterschied bei der Grundfunktion zur Variante vom Sub mit 2 Ohm?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Langt die normale Versorgung oder muss schon ne zweite Batterie dazu. Würde da eine AGM mit 20-30 Ah reichen?

Grüße
 
Schöner Plan. Ich würde dir aber anraten einen Fachhändler in deiner Nähe zu besuchen und die Artikel dort zu kaufen. Neben einer Beratung bekommst dann auch gleich Tipps und Tricks gratis dazu. Und wenn du mal paar Kleinigkeiten brauchst, dann wird er dir immer helfen.
Natürlich bekommst du auch hier Hilfe, aber das Geld landet am Ende bei einem Onliner, dem dein Projekt eig egal ist und der bei Fragen meist nicht erreichbar ist.
So bediene ich die Fuzzis in Berlin, und meist kommen die so günstiger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit!

Aktiv getrennt, in Zusammenhang mit den Hochtönern, heißt dann nicht getrennt durch die mitgelieferte Weiche sondern gesondert? Das ML Power 5 hatte ich auch erst im Auge aber bringt mich dann nur mit den Grundkomponenten schon an die Grenze des Budgets.

Genau.. würde dann über einen externen dsp laufen... Audison bit Zen gibts häufig günstig bei Kleinanzeigen :)


Bezüglich des Subs habe ich ein GG von ca. 30 Litern ausgerechnet. Angegeben ist dieser ja mit 1200 Watt @ 4 Ohm. Inwiefern reichen da die 500 Watt der Endstufe? Wo ist der Unterschied bei der Grundfunktion zur Variante vom Sub mit 2 Ohm?

Die Grundfunktion ist die selbe, nur die anschlussimpedanz ist eine andere... und die ml Power 5 macht mit dem d4 auch 550watt... ähnlich wie die gebrückte ml Power 4 mit 500watt

Mehr Feuer schadet ihm ganz sicher nicht. Dein Budget wird in diesem Falle der begrenzende Faktor sein... 1kw an 2/4ohm gibts selten in guter 3//4/5 Kanal Konfiguration bei Endstufen...



Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Langt die normale Versorgung oder muss schon ne zweite Batterie dazu. Würde da eine AGM mit 20-30 Ah reichen?
Ja das sollte reichen... alternativ eine kleine Lithium Akku - je nach hörgewohnheiten..


Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Auch dir vielen Dank :thumbsup:

Ja beim örtlichen Händler zu bestellen, liegt mir allein auf Grund der aktuellen Umstände schon am Herzen. Das mache ich eigentlich immer so. Der gezeigt Warenkorb dient derzeit nur als Anschauungsmaterial.

Da beim BMW ja zum Glück die Batterie eh schon im Kofferraum sitzt, würde ich diese wohl gern gegen eine potente Car-Hifi-Variante ersetze und so auf eine zweite Batterie und ne Cap verzichten. Musik läuft eigentlich nur während der Fahrt. Möglich oder lässt sich da pauschal keine Aussage treffen?

EDIT - jetzt erst den Post von @mr-burns gelesen. Beantwortet schon einige Fragen! Danke :)
 
Im
Prinzip ist jede Batterie „carhifi“ fähig... der kaltstartstrom sollte halt hoch sein... :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sub - Hertz MP 250 D4.3 Pro

mit der Hertz ML Power 4 im brückenbetrieb geht das aber nur wenn du den woofer die spulen in reihe schaltest > so hast dann 300 watt am sub

die woofer spulen paralell ergibt 2 ohm und dafür hat die stufe keine freigabe

Mfg Kai
 
Laut Herstellerseite gibt die ML Power 4 im Betrieb von 3 Channel 2x 150 W (RMS @ 4 Ohm) und 1x 500 W (RMS @ 4 Ohm) aus. Kannst du mir deinen guten Hinweis für einen Einsteiger aus technischer Sicht bitte etwas näher bringen oder umschreiben?

Soweit ist mir klar, das Widerstände in Reihenschaltung sich addieren und in einer Parallelschaltung dann 1/Rges = 1/R1 + 2/R2 +... ist. Wie hängt das nun in der Thematik zusammen?
 
ne Zusatzbatterie bei einer class d endstufe ist schon fleißig übertrieben. in so nem 5er ist doch normal eh schon ne riesen Batterie drin mit 90-105Ah oder? Die haben bessere Innenwiederstande als kleinere.
Einfach eine AGM als Fahrzeugbatterie nutzen und fertig. Du wirst keinen Vorteil einer zweiten Batterie bemerken, außer dass es aufwändiger ist einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hängt das nun in der Thematik zusammen?

der woofer hat 2 x 4 ohm > das ergibt paralell 2 ohm

im brückenbetrieb ergibt das immer den halben widerstand je kanal > 4 ohm brücke sind 2 ohm pro kanal

2 ohm brücke sind 1 ohm pro kanal > die endstufe hat keine freigabe für 1 ohm pro kanal

Mfg Kai
 
SEHR schönes Auto! Ich wünsch dir lange Freude damit.

Ich würde im E39 Touring keinen geschlossenen Subwoofer mit den TMT im originalen Gehäuse kombinieren.
Das Volumen für die TMT ist klein und die Position weit oben. In Kombination bedeutet das, dass kaum Tiefton vorhanden ist.

Was man daran gut ankoppeln kann ist ein Frontsubwoofer oder ein Fortissimo-Bandpass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Musste gerade erstmal schauen, was dieser Fortissimo-Bandpass ist. Das widerspricht natürlich meinem Konzept alles zu verstecken. Da langt zumindest nach meiner Berechnung der Platz für alle Varianten Reflexgehäusen her nicht.

Alternative wären natürlich flache aktive Subwoofer unter den Sitzen. Bin ich aber nicht so der Fan von.

Noch eine allgemeine Frage:

Habe ich einen Denkfehler mit meiner 4-Kanal Endstufe?
Ist da die Aufteilung 1 Kanal vorne links, 1 Kanal vorne rechts und die anderen beiden gebrückt für den Sub richtig oder ist es 1 Kanal für vorne und einer für hinten und die anderen beiden für den Sub?

Grüße
 
Alternative wären natürlich flache aktive Subwoofer unter den Sitzen. Bin ich aber nicht so der Fan von.
Ja, flachdinger brauchste nicht probieren.
Wie ists mit einem Frontsub für den Beifahrerfußraum? ich kenne die Platzverhältnisse im E39 nicht, aber das wäre wohl optimal bzgl. verstecken und Ankopplung an ein 13er Frontsystem.
4 Kanal:
1 Kanal vorn links
1 kanal VR
2 Kanäle gebückt auf den Subwoofer. Wobei du mit deinem gewählten Subwoofer nur auf 8 Ohm betreiben kannst.
ich wäre dafür eine 5-kanal Endstufe zu verbauen.

Dann kannst du:
1 Kanal Hochton VL
1 Kanal HT VR
1 Kanal Mittelton VL
1 Kanal MT VR
1 Kanal Subwoofer.

1. Vorteil ist, du kannst (wenn du eh einmal das carhifi Fieber eingefangen hast) ganz einfach auf aktiv umrüsten und mal später noch nen DSP reinhängen.
2. Vorteil: Du kannst subwoofer meist bis 2Ohm anschließen, hast mehr Leistung und vorallem deutlich mehr Kontrolle / Dämpfung am Subwoofer als mit zwei gebrückten Kanälen.

Eine Endstufe will ich jetzt nicht nennen. Gibt ja haufenweise gute. Da hat meist sowieso jeder Händler seine eigenen Favoriten.
 
Die Mulde im E39 Touring ist doch riesig...da passt auch ein 10" Fortissimo Bandpass rein.
Zum Thema Strom....die E39 welche ich noch kenne, haben alle nur knapp 14 Volt Ladespannung von der Lichtmaschine.
Das muss auf jeden Fall beachtet werden beim Batterietausch.
 
Platz ist so eine Sache... Beifahrerfußraum scheidet aus, da die Freundin lange Beine hat. Generell ja von Vorteil aber in der Fall nicht. Zudem ist der Fußraum auf Grund der sehr breiten Mittelkonsole eh schon recht beengt. In der Reserveradmulde sieht es ähnlich aus. Der Alpina hat hinten das Luftfahrwerk ab Werk und daher in der Mitte (Raum entspricht quasi dem inneren „Hohlraum“ einer Felge) den Kompressor sitzen.

Ich also raus, dass es sinnvoller wäre auf eine 5-Kanal Endstufe zu gehen. Beim Sub gibt es ja die Variante mit 2+2 Ohm und 4+4 Ohm. Welche würde denn da besser passen?

EDIT:

Ich glaube so langsam geht mir ein Licht auf :kopfkratz: Wenn ich die ML Power 5 nehmen würden, hätte ich ja dem Datenblatt nach 4 x 70 Watt RMS bei 4 Ohm und 1 x 380 Watt RMS bei 4 Ohm. Wenn ich nun aber den MP 250 D4.3 mit seinen 4+4 Ohm dort parallel anschließe auf den einzelnen Channel komme ich bei 2 Ohm und den 550 Watt raus? Haut das so hin oder reime ich mir da gerade Blödsinn zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so langsam geht mir ein Licht auf Wenn ich die ML Power 5 nehmen würden, hätte ich ja dem Datenblatt nach 4 x 70 Watt RMS bei 4 Ohm und 1 x 380 Watt RMS bei 4 Ohm. Wenn ich nun aber den MP 250 D4.3 mit seinen 4+4 Ohm dort parallel anschließe auf den einzelnen Channel komme ich bei 2 Ohm und den 550 Watt raus? Haut das so hin oder reime ich mir da gerade Blödsinn zusammen?
weiß nicht was der Kai genommen hat :keks:, aber es ist kein blödsinn. Du hast vollkommen recht :) Der Mono ist am Kanal 5 2ohm stabil und haut laut datenblatt 550W raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier als Einsteiger keinen Streit anzetteln.

Danke für eure Hilfe!

Spiele mit dem Gedanken vorne doch auf 16er TMT zu gehen. Da tun sich mir wiederum aber zwei Fragen auf:

1. Müssen die TMT dann zur Tür hin komplett abgedichtet werden, dass sich ein geschlossenes Gehäuse zwischen Türaußenhaut und dem Trägerblech ergibt?

2. Ist es dramatisch, wenn der Ausschnitt in der Türpappe gleich bleibt (müssten so 14 cm sein) solang sich der TMT frei bewegen kann?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten