Komplettes System (aktiv) - Alpina B10 3.3 Touring (BMW E39)

Größerer TMT hat meiner Meinung kaum Vorteile.
Der Tiefgang wird in erster Linie durch die Position limitiert, nicht durch die Membranfläche.
Es gibt kaum einen 16er, der in dem kleinen Volumen gut läuft. Bei den wenigen Ausnahmen ist der Tiefton extrem reduziert.
Wenn das Gehäuse weg kommt, muss massiv gedämmt werden, um halbwegs Pegel zu erzielen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich würde im E39 Touring keinen geschlossenen Subwoofer mit den TMT im originalen Gehäuse kombinieren.
Das Volumen für die TMT ist klein und die Position weit oben. In Kombination bedeutet das, dass kaum Tiefton vorhanden ist.

Exakt. Bin nach Jahren fummelei mit der Konfiguration Originalgehäuse Tür und GG nicht glücklich geworden im E39, es fehlt immer was, und zwar genau da, wo es ordentlich bums machen sollte.
 
rößerer TMT hat meiner Meinung kaum Vorteile.
Der Tiefgang wird in erster Linie durch die Position limitiert, nicht durch die Membranfläche.
Es gibt kaum einen 16er, der in dem kleinen Volumen gut läuft. Bei den wenigen Ausnahmen ist der Tiefton extrem reduziert.
Wenn das Gehäuse weg kommt, muss massiv gedämmt werden, um halbwegs Pegel zu erzielen.

Und erneut Zustimmung. Ich würde sogar sagen, es gibt keinen(!) 16cm TMT der in dem Gehäuse klar kommt. Es gibt ja kaum 13cm TMT die da wirklich vernünftig funktionieren.
 
Vielleicht war es nicht deutlich genug beschrieben.

Die Überlegung war entweder 13er im Originalgehäuse oder 16er, Gehäuse raus und die Tür dann entsprechend dämmen.
 
Ein 18 Sound 6ND430 kann in dem kleinen Gehäuse spielen. Dann muss der Frontsub aber bis ca. 150Hz hoch spielen.
Dann kann dieser aber den Subbass nicht mehr ordentlich wiedergeben ohne dass der Tiefton verzerrt.

Ich würde sagen entweder mit dem 13er im GG glücklich sein oder die Türe neu aufbauen mit einem 20er weit vorne/unten und einem zusätzlichen Mitteltöner neben dem Hochtöner.
Alles andere ist eine Kompromisslösung, die nicht auf Dauer befriedigt.

@bullet24
Was erhoffst du dir von der Vergrößerung?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das schöne ist ja, dass ich noch 0 Teile liegen habe und frei planen kann.

Es wurde ja gesagt, dass ich mit den Sub im GG im Kofferraum und den 13ern mir viel Tiefgang fehlen wird. Da ich aber hauptsächlich Rock und Trance/Electro höre, wäre das nicht ganz so ein Drama für mich.

Erhofft habe ich mir von den 16ern mit der kompletten Tür als Volumen etwas fehlenden Tiefgang zu kompensieren. Wenn das natürlich wenig Wirkung zeigen wird, brauche ich den riesigen Aufriss nicht machen.

Ich bin durchaus bereit noch etwas aufs Budget drauf zu legen aber Prämisse bleibt alles zu verstecken und den Kofferaum voll nutzbar zu behalten.

Grüße

EDIT

Nochmal dazu: Ich möchte keine Wettbewerbe gewinnen. Ich möchte einfach Spaß an der Musik nach Feierabend oder auf längeren Fahrten haben. Im Moment bin ich der Auffassung, dass alles besser ist als serienmäßig. Nur wenn ich halt schon viel Geld in die Hand nehme, würde ich im Rahmen meines Budgets schon eine möglichst gute Lösung finden. Da nehme ich mir lieber bei der Planung mehr Zeit bevor ich an der ersten Schraube drehe.
 
hallo

bei uns hatte einer das gehäuse raus genommen und hatte sich da aus blech eingebaut mit aufnahme für 16er , dann nen dichtring drauf und auf das OEM gitter spielen lassen

von aussen nix zu sehen

das ganze hatte natürlich vom pegel her mehr reserven , aber auch wenn man nicht aufdreht bringt´s zumindest vorteile denn das chassis kann mit weniger hub den gleichen pegel

Mfg Kai
 
Das Mehr an bewegter Masse und der größere Durchmesser (bei gegebenem Winkel) sind im Umkehrschluss aber kontraproduktiv für den Mittelton.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
hallo

grundsätzlich ja , aber ist ja nen 6 zoll und kein 8 zoll :hippi:

der besagte e39 fahrer hatte aber noch nen Mt verbaut

Mfg Kai
 
hallo

bei uns hatte einer das gehäuse raus genommen und hatte sich da aus blech eingebaut mit aufnahme für 16er , dann nen dichtring drauf und auf das OEM gitter spielen lassen

von aussen nix zu sehen

Verstehe ich das richtig, dass er ein neues Gehäuse aus Blech gebaut hat oder nur nen Adapterring aus Blech auf die Tür gesetzt hat und dann gedämmt hat?

Was sind denn so gängige Größen an Mitteltönern? Platz beim Lüftungsgitter wäre dafür da aber halt nicht allzu viel.
 
hallo

er hat den unteren Teil ein komplettes blech verbaut , kein Gehäuse , das blech war aber auch nicht nur ein gerades blech , da muss ne Rundung im unteren teil rein wegen den türtaschen

er hat einen 3 zoll Mt verbaut im A-brett

Mfg Kai
 
Grundsätzlich ist in meinem Fall ja einfach das Problem, dass ich als Einsteiger in das Thema nicht einschätzen kann, wie es am Ende klingt und ob ich nicht sogar mit den 13ern schon vollkommen zufrieden bin.

Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Deswegen bin ich jetzt bereits schon sehr sehr dankbar für eure Tipps, Kniffe und außerordentlich sinnvolle Vorschläge. Top Community!

Wie es offensichtlich scheint, ist der E39 als Basis als durchaus einsteigerunfreundlich zu bewerten. Ich denke ich werde erstmal bei meinem Anfangsgedanken bleiben und nur von der ML Power 4 auf 5 ändern, damit der Sub ne Ecke mehr Schmalz bekommt.

Vielleicht bin ich dann schon happy und falls nicht, bleibt eben noch was zu tun.

Nochmals DANKE an alle Beteiligten soweit und euch einen schönen Abend!

Grüße
 
Andrian Audio A130, dazu ein gut integrierbarer Hochtöner im Spiegeldreieck wie einen Vifa OX20, dann deine 5 Kanal und den schönen Hertz Subwoofer. (Ein 12“ Energy würde aber auch dicke reichen und Spaß machen.

als Radio würde ich ein pioneer deh-x7800bt vorschlagen.

damit ist aktivbetrieb möglich, und auch Laufzeit und ein einfacher eq ist dabei.
 
Ich hatte die A130 lange auf die Tür spielend im Volvo V40. Reichte mir vom Pegel locker aus.
Im GG dürfte er noch mehr Spaß machen.

VG
Flo
 
Moin Moin,

vielen Dank für eure Empfehlungen. Die Andrian Audio A130 scheinen echt eine erstklassige Alternative zu sein. Die werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Ich habe mir vom Schrott nun erstmal zwei Türen (vorne/hinten) mit Türpappen besorgt. Ich werde mal schauen, ob ich nicht doch eventuell 16er in recht seriennaher Optik sinnvoll verbauen kann. Handwerklich sollte das kein Problem sein.

Ich habe mal zwei Bilder von meiner Reserveradmulde angehängt. Dort ist die Kompressoreinheit für das Luftfahrwerk zu sehen, die zentral sitzt. Das ist natürlich für ein SW-Gehäuse echt von Nachteil. Berechnet habe ich für den Hertz MP250 D4.3 ein GG von etwa 30 Litern bei einem QTC von 0.707. Das bekomme ich in den Seitenfächern im Kofferraum im Leben nicht hin. Da werden es abzgl. des Chassis vlt. gerade so 10-11 Liter. In der Mulde könnte ich aber durchaus aus was aus GFK bauen. Da bin ich handwerklich fit. Hat das klanglich einen großen negativen Einfluss ggü. eines Gehäuses, welches komplett aus vernünftigen Multiplex gebaut ist? Wie sieht es bei der Form aus? Welchen Einfluss hat diese bei einem GG? Ist es da zu vernachlässigen ob Würfel, Quader oder Freiform (in dem Fall quasi ähnlich einem halben "Donut")?

Grüße

IMG_3959.jpgIMG_3958.jpg
 
hallo

ob MPX oder GFK ist egal , hauptsache stabil

Mfg Kai
 
Wäre doch wirklich spannend, was da trotz Kompressoreinheit möglich ist.
Also wie viel Liter sind da frei und wie hoch ist die Mulde?

Mulde.jpg

Meine Idee:
Ein Donut mit zwei Trennbrettern, wovon in einem ein 20cm Subwoofer sitzt.
Bekommt man da eine Höhe von 20cm und 10l + 30l zusammen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Moin Moin,

das ist mal schnell ne Pappe, die ich da rein gehalten habe. Wenn ich wieder in der Heimat bin, kann ich das gern mal in nen CAD schmeißen und das Volumen berechnen. So übern Daumen sollte das aber möglich sein.

IMG_4196.JPG

Was das Theme 16er vorn und 13er hinten angeht, scheint das recht einfach zu gehen. Also handwerklich ist dann natürlich einiges zu tun aber keine Raketentechnik da vorn nen 3-Wege 16er System und hinten 2-Wege 13er System stabil und gut gedämmt unter zu bringen. Passende Trägerplatten aus Alu kann ich auf die Wasserstrahl legen und die Doorboards kann ich in GFK bearbeiten. Dazu habe ich schon den Sattler meines Vertrauens angehauen, der sich gerade um passendes beiges Kunstleder kümmert, damit die ganze Bearbeitung unsichtbar wird.

IMG_4191.JPG
IMG_4195.JPG
IMG_4190.JPG
IMG_4194.JPG


Ich melde mich mal, wenn ich weiter bin.

Ich wünsche euch ein paar ruhige, gesunde und frohe Festtage im Kreise eurer Familie :)
 
Als absoluter E39-Fan muss ich da nachfragen : Was gibt es neues zu berichten?
 
Zurück
Oben Unten