ABACUS Electronics Erfahrungen ? Verstärkermodul für Subwoofer

eiskalt

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
2.030
Hallo,

als kleines Weihnachtsprojekt plane ich eine Tieftonunterstützung für meine Lautsprecher.
Auf dem Regal wartet schon der Scan Speak 32W Subwoofer auf sein neues "zu Hause".

Auf der Suche nach einem passenden Antrieb bin ich unter anderem auf die ABACUS Dolibox plate amps gestoßen.

https://www.abacus-electronics.de/produkte/verstarker/plate-amps/dolibox-plateamp-diy.html


Hat jemand Erfahrungen mit den ABACUS Verstärkern, vllt. sogar mit den genannten Modulen ?
Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte freuen!


Die folgenden Aspekte sprechen mich an:

* Interessantes, analoges Verstärkerkonzept
* Nach außen geführte Einstellmöglichkeiten vorhanden (Gain, Trennfrequnzen, Phase)
* Entzerrung per DSP möglich
* Kein "Fernost Produkt"



Gruß
 
Ich hab davon einige in Betrieb. Die sind so gut, wie versprochen und daher stimmt das P/L-Verhältnis, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Das Schaltungskonzept sorgt wirklich für enorme Kontrolle der Lautsprecher. Wenn Du mal bei ABACUS anrufst und nach Hanno fragst, wird der Dir sicherlich auch einige sehr spannende Varianten anbieten können, die für DIY sinnvoll sind, die glaube ich in der Form gar nicht auf der Webseite zu finden sind.

Davon ab ist ABACUS wirklich hinterher beim Kunden-Service, auch noch, wenn es schwierig/nervig wird.
 
Der Service dort ist top. Volle Empfehlung
 
Danke für das Feedback!

Habe bereits bei ihm angerufen und wir haben auch schon eine Variante besprochen, die für den Scan (4 Ohm) passend wäre.
Im Prinzip ist es eine gebrückte Dolibox Variante mit dem 350VA Netzteil und einer Rückenplatte, mit "Dolibass Beschriftung".
Hat mir auch gleich angeboten, dass er auf Basis der Simulation schonmal die Entzerrung im DSP vorkonfiguriert!

Leider findet man im Netz nicht viel Erfahrungsberichte. Da der Verstärker etwas außerhalb des "Portokassenbereichs" liegt wollte ich mal noch ein paar Erfahrungen einholen :)



Gruß
 
Klanglich wie gesagt, ganz vorne mit dabei. Habe sie gegen B&O ICE Class D Module gehört, lange, und die ABACUSse haben mir einen Tick besser gefallen. Irgendwie glaubwürdiger, mehr aus einem Guss. Wahnsinnig 'schnell' die Dinger bei gleichzeitig extremer Kontrolle. Kannste nix falsch machen mit, halt schade, die nur am Sub zu haben.
 
Wenn wir mal in einem neuen Haus mehr Platz dafür haben, werde ich mir die Abacus Hörner mit Acourate kaufen

d544e6e4c0ca7e914c9b57c431425acc.jpg



https://www.abacus-electronics.de/horn-audiovero-version-fuer-externe-signalverarbeitung.html

Obwohl ich eigentlich kein Hornfan bin, haben mich die Teile sehr fasziniert. Horndynamik und Acourate machen die Lautsprecher wahnsinnig genial.

Wegen der Optik werde ich mit der Gattin noch mal in Ruhe verhandeln müssen....
 
Ja, dezent ist anders :)

Aktuell sind meine anderen Lautsprecher passiv. Hat auch den Vorteil, dass man mal schnell die Röhren anschließen und mit dem Plattenpielfer nostalgisch und sehr analog hören kann :D

Aber ja, ein vollaktives System ist auch schon lange im Hinterkopf. Im Car Audio Bereich ist bzw. war man da meiner Meinung nach schon lange weiter.
Das passive rumgefrickel kann schon nervtötend sein :ugly:
Gefühlt fehlt im Heimbereich der "Mittelstand" an DSPs. Würde mir da etwas wie den Gladen Aerospace oder Helix DSP oder ... wünschen. Sauberer Inhalt und relativ einfache Nutzeroberfläche.



Gruß
 
So, als Belohnung für das Feedback nun ein paar Bilder :)

Er ist heute angekommen und ich habe ihn mal wortwörtlich "out of the box" getestet:

out of the box.jpg


Habe dazu den 18W aus der Standbox als Subwoofer eingesetzt und aktuelles Frickelprojekt für den restlichen Frequenzbereich:

test partners.jpg


Der spätere Spielgefährte wartet schon sehnsüchtig auf dem Regal

waiting.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast da? 32W Illuminator? Der 18Sound sieht auch immer schön aus :liebe:
 
Jo ist der 32W4878T00, also die "reinrassige" Subwooferversion der 32Ws.

Der 18s ist schon zart aber er will einfach nicht in den Bassbereich :ugly: (Ja man sieht es ja schon an den Parametern ... )
Aber die "Tops" sind eigentlich als Outdoor Lautsprecher zum Grillen gedacht mit einer Unterstützung untenrum. Von daher geht das schon in Ordnung.



Gruß
 
Die 18s habe ich mal in einem Heimkino Atmos-Setup von Alcons vorgeführt bekommen. ABARTIG! Da gab es einen Pistolenschuss in einem geschlossenen Fahrzeug und das war, als würde einer einem kurz mit einen Gummihammer frontal auf die Stirn schlagen.

Bis dahin kannte ich immer folgende Regel (aus dem PA-Bereich):
- Tritt in den Bauch: Subwoofer
- Schlag auf die Brust: Top-Teile

...

Neu (Alcons):
- Gummihammer auf die Stirn: Alle zusammen!

Das hier waren die Surrounds, ich glaube aber, die Fronten waren ähnlich bestückt:
https://www.alconsaudio.com/product/crmsc-sriw/
 
Was hast da? 32W Illuminator? Der 18Sound sieht auch immer schön aus :liebe:

Ist ein Revelator, einen Illuminator Sub gibt es m. W. nicht in der Grösse ;) Habe den auch als Sub im Wohnzimmer in CB, angetrieben von einem Hypex 8.0. Läuft in 2.1 zusammen mit Elac WS1665 Wall Mount Speakern. Funktioniert sehr gut, der Sub!

Frohe Weihnachten!!
 
Ja da hast du Recht, der 18WU scheint der größte der Illuminator-Serie zu sein.
 
Von der Ellipticor Serie gibt es einen neuen 38er Woofer (ungleich Subwoofer bei Scan Speak):

https://www.scan-speak.dk/product/38we-8582t00/

Mit dem hatte ich auch kurz geliebäugelt aber für ich denke, dass für meine Anwendung der 32W der passendere Partner ist.

@RT10: Ich habe gestern auch das CB geplant. Wieviel hast du dem kleinen gegönnt ?
Ich werde voraussichtlich auf 60l netto gehen und leicht bedämpfen, sodass ich auf ca. 60..70 kalkulatorische Liter :ugly: komme.
Also Qtc irgendwo richtung 0,66. Habe das Gehäuse größer als die standard 0,7 gewählt, um die Gruppenlaufzeit "flacher" zu bekommen.



Gruß
 
Von der Ellipticor Serie gibt es einen neuen 38er Woofer (ungleich Subwoofer bei Scan Speak):

https://www.scan-speak.dk/product/38we-8582t00/

Mit dem hatte ich auch kurz geliebäugelt aber für ich denke, dass für meine Anwendung der 32W der passendere Partner ist.

@RT10: Ich habe gestern auch das CB geplant. Wieviel hast du dem kleinen gegönnt ?
Ich werde voraussichtlich auf 60l netto gehen und leicht bedämpfen, sodass ich auf ca. 60..70 kalkulatorische Liter :ugly: komme.
Also Qtc irgendwo richtung 0,66. Habe das Gehäuse größer als die standard 0,7 gewählt, um die Gruppenlaufzeit "flacher" zu bekommen.



Gruß

Es müssten 60 Liter gewesen sein bei mir. Ich war da etwas beschränkt, da der Sub in ein selbst gebautes Lowboard integriert werden musste, quasi ein Stealth Sub. Er feuert nach rechts raus... hab noch ein paar Bilder vom Bau gefunden...
 

Anhänge

  • DSC_0600.jpg
    DSC_0600.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0603.jpg
    DSC_0603.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20200222_120724.jpg
    20200222_120724.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 21
Alles klar, danke!
Dann werden wir nicht weit auseinander sein, wass die Abstimmung betrifft :)
Hätte ihn auch gerne "stealth verbaut" habe aber kein passenden Versteck...



Gruß
 
Zurück
Oben Unten