Verzweifle an Berechnung Subwoofer Gehäuse

srt8

wenig aktiver User
Registriert
08. Dez. 2020
Beiträge
24
Real Name
Peter
Servus, ich heiße Peter (49) komme aus dem RheinMain Gebiet, und bin total verzweifelt. Ich habe nun die Dritte Basskiste gebaut, und wieder ist der Klang fürn Popo.
Beispiel: bei der Ersten Kiste (80L) war es eigentlich in Ordnung, aber konnte nicht sehr laut hören, musste ne neue Bauen weil sie zu klein war.
Bei der zweiten (160L) war dann deutlich mehr Druck, aber bei manchen Liedern die vorher die Nase wackeln liesen, ist plötzlich fast gar nichts mehr, bei anderen haut es rein. Ok, dachte dann halt noch größer und so bin ich nun bei 206L aber wieder zwar mehr Druck aber es fehlen bestimmte Bässe.

Das kann doch nur am Port liegen oder?
Ich komme mit diversen Programmen nicht zu recht, daher frage ich euch mal.
Mein Sub muss nicht sauber spielen, der soll tief und laut sein......habt ihr einen goldenen Tip für das Gehäuse? Wie ist das mit dem Port? Oder ein Rohr nehmen? Oder ganz andere Gehäuseart?

Mal die Fakten: Gehäuse hat (alles in cm) B 79x H 50xT 65 mit 2,2er MDF. Der Port ist 45,6 hoch und 8 breit und die L form geht 40 nach hinten und 25 seitlich.
Subwoofer ist ein Sundown Audio ZV4 D2 in 15"

RE (ohms)3.6 ohm
FS (Hz)27.5 hz
Vas (L)67.7L
Qes 0.49
Qms 5.45
Qts 0.45
Le (mH) 2.20 mH
BL (NA) 22.4
Mms (Grams) 394 g
Cms (uM/N)0.08 mm/N
Sens (1w/1m)86.4 db

Endstufe ein Rockford T1500-1BDCP

Bevor wegen meinem Holzverbrauch der ganze Schwarzwald abgeholzt werden muss, bitte ich um Hilfe.
 
Hallo!

Du kannst mit Styropor Blöcken oder anderem dichten Material das Volumen reduzieren, um so die perfekte Größe zu ermitteln. Beim Port ist es nicht so einfach, aber bspw. mit Rohren ist man relativ flexibel beim Testen der Abstimmung.

Das nächste Kapitel ist die Einstellung.

Ich hab mich beim SA-15 beim Volumen und Abstimmung an die Erfahrungen aus den Ami Foren gehalten. Gehäuse ist n Stückchen größer als empfohlen, aber dank Rohren passt es auch mit der Abstimmung, um eigentlich alles damit hören zu können. Songs bei denen es besonders knallt gibt's immer.

Viele Grüße aus Frankfurt
 
1. das Gehäuse muss zu den TSP Daten des Woofers berechnet werden
2. das Gehäuse muss zur akustischen anbindung der Fahrgastzelle passen
3. der Woofer sollte passend zum Frontsystem spielen können ohne akustische Auslöschungen - da gehört dann oftmals auch etwas Dämmung der Frontlautsprecher dazu
4. der Woofer braucht genügend elektrische Leistung (Spannung ohne Einbrüche).

wenn du also etwas zu dem Auto, der Karosserieform und ddr dazu angedachten Subwoofer-Gehäuseform schreiben würdest - und alle Beruhen könntest das es an Strom+averstärkerleistung nicht mangelt - dann wäre vieleicht eine entsprechende Antwort oder Gehäuseberechnung/Simulation möglich.

Wenn dir das alles zu viel ist, der Julian Willems hilft via Facebook unter " J Bass Designs" auch sehr zuverlässig bei der Gehäuseberechnung.
 
Hallo und danke für die Antworten. Das mit dem Port werde ich mal testen.
Auto ist ein Kombi und Gehäuse darf die Maße wie oben geschrieben nicht überschreiten, Bassreflex wäre mir am liebsten, aber bin auch für anderes offen (6th Order z.B. aber ohne Bauplan würde ich das nicht hinbekommen). Strom ist ausreichend vorhanden mit 2 Yellowtop 75ah Batterien und 50er Kabel. Der Verstärker leistet laut Hersteller 1500W rms, wurde aber deutlich höher gemessen (1876W rms an 1Ohm).
Ich will halt nicht noch mehr Geld verbrennen.......
 
EBP bei 55... vielleicht der falsche Woofer für dein Vorhaben, weil er eigentlich geschlossen viel lieber mag.
Du kannst den nur sehr tief abstimmen. Ich kann gerade nicht ausrechnen, welche Tuningfrequenz deine Box hat, aber eventuell ist die zu hoch. Bedeutet: Port muss länger werden.
 
Bei den Parametern und nem Kombi würde ich ganz klar zu einem Fortissimo-Bandpass raten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mal die Fakten: Gehäuse hat (alles in cm) B 79x H 50xT 65 mit 2,2er MDF. Der Port ist 45,6 hoch und 8 breit und die L form geht 40 nach hinten und 25 seitlich.
Subwoofer ist ein Sundown Audio ZV4 D2 in 15"

RE (ohms)3.6 ohm
FS (Hz)27.5 hz
Vas (L)67.7L
Qes 0.49
Qms 5.45
Qts 0.45
Le (mH) 2.20 mH
BL (NA) 22.4
Mms (Grams) 394 g
Cms (uM/N)0.08 mm/N
Sens (1w/1m)86.4 db

Bei den Parametern und dem von Dir angegebenen Gehäuse hast Du eine absolute Peak-Abstimmung bei ca. 30Hz.
WinISD empfiehlt (alles simuliert für die von Dir angegebenen Daten) für eine halbwegs lineare Abstimmung ein Gehäuse von 106 Litern, 24Hz Abstimmfrequenz und Port von 45,6cmx6cm mit Länge von 118cm.
Inwieweit das Deinen Ansprüchen genügen könnte, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Beachtet dein WinISD dabei auch den Roomgain des Fahrzeuges? Bin übrigens bei Simons Empfehlung :)
 
Bei den Parametern kommt da tatsächlich ein relativ kleiner Bandpass raus..
@ Moe: Roomgain und Peak bei 25Hz sollte sehr viel Spaß bereiten in einem BR-Gehäuse. Allerdings sind 120 cm lange Ports schwer zu verstecken.
 
Beachtet dein WinISD dabei auch den Roomgain des Fahrzeuges? Bin übrigens bei Simons Empfehlung :)

Nein, ich hab erstmal seine, mit der von WinISD empfohlenen Abstimmung verglichen. Wenn man den Roomgain mit berücksichtigen würde, wäre der Peak bei der ersten Abstimmung noch deutlicher. Der hat im Freifeld ja schon knapp 5db bei 30Hz.
 
@TE: Schreib doch mal Likos an. Er hat schon FBPs gebaut und kommt ebenfalls aus der Rhein Main Region. Evtl. gibt er Dir Starthilfe. Fleissiger Aya Teilnehmer ist er auch so das er es - gemessen an den Möglichkeiten deiner Komponenten - so einstellen kann, das es akustisch richtig klingt. Ob Dir das wiederum zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Alternativ bliebe m.W. noch die Hifizone in Mainz nur dann kostet's vermutlich richtig ...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich würde gerne diesen fortissimo bauen, denn das liest sich sehr gut. Aber wie erwähnt komme ich da nicht klar bei der Berechnung.
Gibt es irgendwo einen Bauplan mit Maßen für nen 15er, damit ich ungefähr weiß was da zu tun ist?
Oder kann mir gar jemand die Kiste, nach den verfügbaren Maßen, berechnen? Vermutlich zuviel verlangt :ugly: aber ein Versuch ist es mir Wert.:beer:
 
Baupläne für 15"er gibt's wie Sand am Meer nur nutzen die Dir alle nichts weil sie eben nicht auf dein Chassis abgestimmt bzw. berechnet sind. Hier im Forum gibt's nen separaten FBP Threat in dem Du dich zum Funktionsprinzip belesen kannst.
 
Kannst Du überhaupt tief genug mit verschiedenen Flankensteilheiten trennen?
 
@Fortissimo
Was kostet mich das wenn du mir ein Gehäuse berechnest, und den Bauplan erstellst?
Gerne per PN

@Böötman Trennen kann ich so wie es die Endstufe vorgibt. Laut Beschreibung 24dB/Oktav Butterworth
 
Zurück
Oben Unten