Anlagenkonzept

Das ist schon mal sehr hilfreich. Die neuen Eton Amps sind auch preislich sehr attraktiv. Allerdings brauchen die W600 schon einiges an Leistung damit sie auf Touren kommen. Die über 250W haben ihnen im letzten Auto gut zu Gesicht gestanden. So viel muss nicht sein aber mit 100W brauche ich bei denen nicht ankommen.
Darum geht es für das Frontsystem wohl in Richtung der nachfolgenden Kandidaten.
Alpine PDX F6
Eton Power 220.4
Eton Mini 150.6 (gebrückt auf die TMTs)
Arc Audio ARC 1000.4
ESX QE 1200.4
JL Audio HD600/4

Auch dem RE Audio SE will ich schon min 1kW geben, erst da spielt er langsam sein Potential aus. Habe in den letzen 12 Jahren echt alles an Gehäusen (GG, BR, FBP) und Verstärkern (300-2000W) bei dem durch. Selbst meine 13W7 mag ich nicht so sehr wie ihn, erinnert mich von der Spielweise sehr an die W6. Momentan ist mein Favorit ein/eine PDX-M12.

Aber ich habe keine Eile, vor März werde ich eh nicht mit dem Ausbau anfangen.
Kommt jemand von euch aus NRW, wo ich dann mal reinhören könnte?

Ps: Beim Thema Klirr muss ich immer an meine damaligen US Amps USA 2000 und 3000 denken (0.006% bei Rated Power) ja Strom wollten sie sehen aber ja waren die geil!

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mit 150W bist an den TMTs sicher für alle Eventualitäten gut versorgt.

Die F6 kannst vergessen, findest kaum was am Markt, suche ja auch, hab aber noch min. 3-7 Jahre Zeit je nachdem wann Auto B fertig ist und es an Auto A weitergeht.

Ich würde auch nur eine Sorte Digitalo-Amp nehmen und nicht kunterbunt mischen, handelst dir (ggf) durch die unterschiedlichen Schaltfrequenzen der Netzteile nur Probs ein.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Genau, intakte F6 sind rar. Meine letzte hab ich im Mai geholt, neu/nie verbaut. Die abgebrochenen können sich ja andere holen da komm ich beim 'Bieten' sicher nicht in die Quere, lieber astrein wie die Kiste drumrum und dafür <7J Zeit. Ist halt so mit Sachen die nicht mehr hergestellt werden, beim Kauf jetzt würde ich wohl auch sowas wie die ESX nehmen und eben einheitlich fahren.

Viele Grüße
Bari

Screenshot_20201212-163720_eBay_copy_540x279.jpg
 
Zumal der erste Link zu einer M6 führt.
 
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, habe was gelernt und ich habe hier auch tolle Angebote zu Stufen erhalten.

Es ist jetzt aber doch eine Audison LRX 5.1k geworden, einfach aus P/L Gründen.
Auch für den Subwoofer sollte sie an 2Ohm reichen, ansonsten kann ich noch erweitern aber davon gehe ich nicht aus.

Der Wagen hat ja nur eine Batterie und die ist im Kofferraum in der Mulde, 150A Lima.
Ich habe noch die Hawker HX420+ hier stehen. Die habe ich 2013 neu gekauft und wurde regelmäßig mit meinem CTEK pflegegeladen. Ist top in Schuss aber...

Sie ist extrem hoch, sodass ich an der Aufnahme basteln muss und die guckt fast aus der Mulde. Legen geht nicht, wegen der Befestigungsbleche im Auto. Dazu wiegt sie knapp 33kg.

Jetzt die Frage, ist sie überhaupt notwendig? So viel zieht die Audison ja auch nicht und ich denke die Lima wird sie in den meisten Fällen gut betreiben können. Habe noch 4x 1F Caps rumliegen, die befestige ich mit Kupferschienen und verbaue sie auch, kann ja nicht schaden.

Ich überlege mir eine VARTA G14 Silver Dynamic AGM 95Ah zu holen und zu verbauen, die würde gerade so in die Originale Aufnahme passen und wiegt „nur“ 26,5 kg und kostet auch nicht die Welt. Ähnliches gibt’s ja von Banner etc.
Darf halt nicht über 19cm hoch sein. Sicher nicht so kraftvoll wie die HX420+ aber ausreichend?

Meint ihr die Varta reicht aus ist ist der Innenwiderstand als alleinige Batterie zu hoch und eine Hollywood DIN 100 wäre das richtige? Kostet halt 350€ und ob es spürbar eine Verbesserung ist wage ich mal zu bezweifeln.

Grüße
Carsten
 
Vorne würd ich das lassen was ist, wenns in Ordnung ist. Hinten ne kleine Lifepo4, das wars. Mit so Trümmerteilen/Batts würde ich heutzutage gar nicht anfangen. Gewicht wirst ja genug haben.
 
Vorne ist ja keine Batterie, die einzige Batterie ist werkseitig hinten und mit 35 oder 50 qmm quer durchs Auto mit der Lima verbunden.

Die wird jetzt ersetzt und somit kommt leider nur eine große für die Mulde als alleinige Batterie im Wagen in Frage.

Grüße
 
Ersetz dann 'vorne' mit 'Starterbatterie', ortsunabhängig. Aussage dieselbe. Mal so testen, ansonsten ne kleine Lifepo4 dazu. Done. Eine Lifepo4 würds auch tun, aber da gibts mit Startfähigkeit und Plug&Play leider nicht so viel oder gar Günstiges am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten