Anlagenkonzept

Blub

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause möchte ich das Hobby Car-Hifi wieder aufgreifen und im Sommerauto ein schönes System aufbauen.

Zu meiner Historie, ich hatte in meinem damaligen Wagen bis 2016 folgende Komponenten verbaut, ehe ein Unfall mit Totalschaden mir vorerst den Spaß an dem Hobby genommen haben, da ich diesen Aufwand nicht noch mal auf mich nehmen wollte:
Pioneer DEH P88II, Audio Development T100R an STEG K2.01, Audio Development W600 an STEG K2.03 und einen Orion HCCA 15.4 an einer Hifonics Colossus X3 an 2 Ohm Brücke und reichlich Strom und einem komplett gedämmten Auto. Diese extremen Zeiten sind vorbei und das Auto ist mir auch zu schade, aber da ich einen Großteil der Sachen und noch weiteres Equipment habe (so richtig abschließen wollte und konnte ich mit dem Hobby nie ;)) möchte ich mal wieder aktiv werden und die Hemmungen am Auto etwas rumzuwerkeln sind auch etwas verloren gegangen.

Was kommt:
Türen werden gedämmt, stabile TMT-Aufnahmen sind klar, aber alles etwas leichter, ich will keine 50kg schweren Panzertüren mehr haben.
Die original HU bleibt unangetastet, danach wird ein DSP (geplant Mosconi 4to6 oder Helix DSPmini) angeschlossen um dann alles aktiv anzufahren. Die nachfolgenden Komponenten sollten verwendet werden, Stichwort sollten, eigentlich war alles entschieden. Bis auf die STEG K2.02 habe ich alles da.

HT: Audio Development T100R @ STEG K2.01
TMT: Audio Development W600 @ STEG K2.02
SUB: RE Audio SE 12D4 im FBP @ STEG K2.03

ABER, das große ABER… alle Verstärker MÜSSEN in die Reserveradmulde. Da dort aber werkseitig auch die einzige Batterie platziert ist und so blöde Metall-Halterungen vorhanden sind, die ich nicht zersägen werde (es kommt eine neue AGM-Batterie hinein, habe eine Hawker HX420 die top in Schuss ist, der Wagen hat eine 150A Lima); habe ich keinen Platz alle STEGs unterzubringen. Es ist knapp aber es passt einfach nicht.
Somit muss ich mich nun nach Alternativen umsehen, die dann auch hinein passen.

1. Gedankengang:
STEG K4.02 kaufen und für das Frontsystem nehmen, eine STEG K2.02 für den Sub. Bedeutet aber alle Stufen verkaufen und 2 neue zu finden.

2. Gedankengang
Audison LRX oder VOCE 5.1k, für alles oder ggf. nur für das Frontsystem die Class A bzw. A/B Kanäle zu nutzen und eine zusätzliche Stufe für den Subwoofer (evtl. eine eh eingeplante STEG K2.02).

3. Gedankengang:
Im Bereich der Digitaltechnik hat sich in den letzten Jahren einiges getan, Gewicht würde ich natürlich auch gerne einsparen. Nach vielen Stunden des Einlesens, kam mir dann die Idee eine JL Audio HD 600/4 + 1200/2, Alpine PDX F6 + M12 oder die neuen ETON Mini/Power Stufen zu verwenden.
Ich muss ehrlich sein, ich bin nach wie vor (wie es viele waren oder auch noch sind) noch immer sehr skeptisch gegenüber diesen kleinen digitalen „Spielzeugen“. Können die so klingen und leisten sie wirklich das was eine analoge Stufe schafft? Es gibt ja auch genug Leute, die zu diesen Stufen gewechselt sind. Das macht mir zumindest Mut diesen Schritt auch in Erwägung zu ziehen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.

Kann man die JL Audio HD, Alpine PDX, ARC Audio XDi oder auch die neuen ETON mini & power bedenkenlos empfehlen was das Thema Klang angeht? Auch im Vergleich zu den analogen STEG oder Audison? Bei den JL und Alpine würde ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, die ETON sind auch neu preislich sehr attraktiv.

Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen, hänge gerade etwas in der Luft.:wall:

Danke und Grüße
Carsten
 
Guten Morgen Carsten,

Wenn du jetzt noch erwähnen
würdest, um welches Fahrzeug es
sich handelt, wäre es etwas leichter....

Gerade wenn es um digitale Stufen
gehen sollte....

Gruß Ralf
 
Jo, hab in Auto A: Steg K4.02, K2.03 und 2x K2.02
Im Auto B: 2x F6 und 1xM12, siehe Signatur zB

Außer, dass im Auto A ne 250/280A LiMa werkelt da die Stegs dran nuckeln, keinerlei Unterschied bei 1:1 Pegeleinstellung der Amps.Gilt natürlich nur für die PDXen die ich 1:1 getestet hab.

Auto A wird bei Inbetriebnahme wenn OldieStatus in paar Jahren erreicht auch auf PDX umgerüstet und ZweitBatt fliegt raus (..falls noch jemand ne gute F6 hat, die dritte fehlt mir noch xD)

'Nachteil' bzw Aufpassen: Radioempfang kann wegfliegen, also min. verdrillte Kabel nehmen wenn eh neu verlegt wird, kurze Massleitungen, Dachantenne usw wenn denn von Bedeutung.

Viele Grüße
Bari
 
Oh das Fahrzeug habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Es handelt sich um ein Chevy Camaro Coupé, ist ein EU-Modell mit 6,2l V8.

Der Kofferraum ist abgetrennt, darum fliegen die beiden originalen 6x9“ auf der Hutablage raus und die Ports vom Bandpass gehen durch. Dazu muss ich die Verkleidung etwas zersägen, aus diesen Grund habe ich mir bereits eine zweite Verkleinerung besorgt, die ich dahingehend bearbeite um die Originale irgendwann im Originalzustand wieder einzubauen zu können und nichts ist zu sehen.

Stimmt das mit dem Radioempfang ist ein Nachteil, ich höre zwar selten Radio, aber nerven würde es mich schon.

Grüße
Carsten
 
Danke, ich bin weiter fleißig am lesen.
Finde ich interessant, du hast ja einen ähnlichen Schritt gewagt bzw. planst es auch weiterhin weg von den STEG K hin zu den Digiamps, dir fehlt da offensichtlich nichts?

Grüße
 
Wie gesagt, Auto B wurde von grundauf so geplant. Geht bei einer MiniauturLichtmaschine und benötigen Kofferraum ja eh nicht anders.

Als Auto A zu einer Zeit konzipiert wurde als die Götter rachsüchtig und Amps stromfressend waren, wurde halt noch in US eine custom made LiMa angefertigt.

Ich hab die PDX ja genau exakt 1:1 verglichen, selbe Komponenten / selbes Setup / 'selbe' Gaineinstellung bis aufs mV. Außer, dass die Stegs an der LiMa nuckeln wie ich am BilligFusel hab ich nix gemerkt - außer leicht höherem Grundrauschen aber meine Stegs sind eh UtzGemoddet, von daher eh bisschen besser in dem Punkt als stock. Deswegen hab ich ja auch schon die nächsten drei PDXen neu da liegen ums umzubauen wenns wieder fährt, eine fehlt mir noch, kriegst ja nicht mehr am Markt. Vielleicht gibts da mittlerweile auch wieder bessere/neuere (die X-A70F zB)

FM-Empfang ist wie gesagt nicht mehr so toll, aber ich hab eh DAB mit aktiver Dachantenne und nutze DE-Radio eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das beste Gefühl, wenn Mittel-/Hochtöner alle zusammen an einer Endstufe laufen bzw. mindestens seitenweise an einer Endstufe. Jede Seite muss wie aus einem Guss spielen, so wirken irgendwelche Bauteil-Filter-PWM-Rechen-wasauchimmer Unterschiede sich immer auf eine Seite identisch aus. Bei 4-kanal M/HT dann auf alle Lautspecher gleichzeitig identisch.
Wenn du angst bzgl. EMV Störungen hast, schau mal bei ESX die QE1200.4 bzw. fürn Sub den Monoblock an QE1500.1 Der Mono hat unfassbar hohe Dämpfungswerte, wie wahrscheinlich deine Steg 2.03 im Stereo Betrieb auch und die 1200.4 sollte Klirrtechnisch einer nicht modifizierten Steg locker überlegen sein. Bei kleinanzeigen gibts die 1200.4 sogar gerade zum Schnäppchenpreis :) Ich kann mich am M/HT nur von der mini 150.4 leider nicht losreißen. Die mini ist klirrtechnisch nochmal ne schippe besser, da kommen auch die Power nicht ganz mit. Am Sub würde ich immer nen Mono einer gebrückten vorziehen. Evtl. wäre insgesamt einfach eine PDX V9 hier schon ausreichend?
 
Cool, wusste gar nicht dass die PDX da auch so gute Werte hat was Klirr, Rauschabstand und DF angeht. Wenn man sich die Messwerte gegenüberstellt. Wobei sie im Hochton-DF als einzige nen dreistelligen Wert aufweist bzw in allen Frequenzbereichen eben grob denselben <>200. Was auch immer RaketenTechnisches das zu bedeuten hat im Vergleich zu den <>20 der anderen.

Aber FM-Radio ist nicht ihr Ding. Weiss nicht wie es da bei den Nachfolgern aussieht, aber die haben auch bissel weniger Leistung.
 
Ich kann mich am M/HT nur von der mini 150.4 leider nicht losreißen. Die mini ist klirrtechnisch nochmal ne schippe besser, da kommen auch die Power nicht ganz mit.
Die Power 220.4 hat sowohl an 1W als auch an 5W ca. 25% weniger THD+N als die Mini 150.4.
Alle Werte liegen aber unter 0,010%. Das ist für mein Empfinden nix.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Power haben nochnmal weniger als die mini? Das ist schon krass, in einigen Bereichen klirrte die mini ja schon weniger als eine Brax (lt Messung der C&H).
 
Auf jeden Fall kann man festhalten, dass Bedenken gegen kleine, wirkungsgradstarke Amps der Vergangenheit gehören und es heutzutage doch einiges an Auswahl gibt. Ansonsten macht ein Gasstoß ja eh mehr "Klirr" als die ganzen Nachkommastellen xD
 
Also ich bin mit dem Output der Power 220.4 echt sehr zufrieden, bin aber auch kein Klangfetischist! Vom Preis her schenkt sich das bald auch nichts mehr, die sind ja schon deutlich Gesunken.
 
Auf jeden Fall kann man festhalten, dass Bedenken gegen kleine, wirkungsgradstarke Amps der Vergangenheit gehören
Ganz so einfach mache ich es mir dann doch nicht.

Wenn ein potenter Tieftöner in der Türe oder ein Subwoofer mit 4" Spule im BR werkelt, sind ganz andere Dinge wichtiger als der Klirrfaktor.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ach so nein, meine Aussage bezog sich ja nicht nur/dediziert auf "Klirr" - geschenkt (mit Low/Midrange-Budget LS sowieso 2x geschenkt). Da muss ein Amp ja schon 2-3 Sachen mehr können (und auch da ist jedem was anderes wichtig/wichtiger). Aber klar mein Mille hat ja auch 4" usw.

Für das o.g. Setup des (OttoNormalo-)TE ists Jacke wie Hose ob er ne Steg K oder eben ne Digitalo nimmt - außer beim Stromverbrauch eben.
 
Ich kann mich am M/HT nur von der mini 150.4 leider nicht losreißen. Die mini ist klirrtechnisch nochmal ne schippe besser, da kommen auch die Power nicht ganz mit.
Die Power 220.4 hat sowohl an 1W als auch an 5W ca. 25% weniger THD+N als die Mini 150.4.
Alle Werte liegen aber unter 0,010%. Das ist für mein Empfinden nix.
ah interessant, dann ist wohl nur die 150.6 und 450.2 "schlechter"
Hast du dafür nen Testbericht irgendwo?
 
Gute Frage.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Werte her habe.
Steht so in einer Excel-Liste, die ich pflege. Zu meiner Schande aber ohne Quellenverweis.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bestimmt aus der BDA:

2020-12-11 15_13_52-BDA_MINI_print.cdr und 11 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

2020-12-11 15_15_14-BDA_POWER.indd und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Geht aber jetzt etwas am Thema vorbei....
 
Ja, das sind die Werte in meiner Tabelle.
Im www findet man aber auch andere Messwerte. :ka:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten