Einbau im Mini F56

jschirmchen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
591
Real Name
Jörg
Hallo zusammen,

Wir haben einen Mini als klassischen Zweitwagen. Der alte Fiesta tat es einfach nicht mehr und die Gelegenheit war günstig.

Im Mini ist das HK System verbaut. Ich dachte bei der Bestellung damals, das würde mir reichen.
Aber ihr wisst wie es ist, einmal Luft geschnuppert, ist eigentlich alles ab Werk kacke.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, wie man hier den Klang verbessern kann. Ich habe im Mini Foren schon gestöbert, da gibbet aber kaum Hinweise auf HiFi Umbauten.
Wenn jemand was gemacht haben, gehen alle zu einem Händler, der sich etwas auf Mini spezialisiert hat. Der macht aber wenig ‚Fuzzistyle‘.


Auf Anhieb dachte ich, alles recht einfach zu halten und habe daran gedacht, einen 6 Kanal DSP Verstärker parallel zum HK System zu verwenden und damit die vordere LS zu betrieben.


Konkret hätte ich da aber direkt Fragen:

- kommt man irgendwie digital in den DSP? Am besten natürlich so, dass Lautstärke, Freisprechen etc. auch gehen.
- kann man den DSP parallel zur HK Endstufe betreiben? Die HK wäre dann ‚nur‘ für die hinteren Lautsprecher da.
- die Einbauplätze sind so lala. Gibt aber trotzdem LS Empfehlungen?
- ich würde annehmen, erstmal komme ich sogar ohne Sub aus. Deswegen könnte die P-Six reichen. Die p-Six ist auch die einzige DSP Stufe, die nach meinem Stand empfohlen werden kann, weil eigentlich alle anderen Hitzeprobleme bekommen. Gibt es andere integrierte DSP Stufen?


Oder hat jemand eine ganz andere Idee?



Jörg


1687480efe8f1c0e510f254af9bfe44e.jpg
 
Wieviel Strom kann man den zusätzlich vom internen DC-DC Wandler abzapfen?

So als Start.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Keine Ahnung.... aber es ist eine 50Ah Stunden Batterie verbaut. Ich denke, alles bis nem guten KW geht ganz ohne Zicken.
 
Ich hatte das mal beim Hyundai Ioniq recherchiert - da waren es bis zu 1,5 kw. Was natürlich dicke reicht. Wäre vielleicht interessant gewesen, immerhin werden in Zukunft mehr Stromer hier auftauchen.

Die P-Six ist tatsächlich sehr hitzefest. Die hat bei mir im Hochsommer erst nach etlichen Stunden aufgegeben, direkt über der Auspuffanlage mit wenig Platz.
 
Für sowas find ich ja die Audison prima Endstufen super... die lassen sich im Strom
Begrenzen... und haben mit der ap f8.9bit mittlerweile auch echt Dampf.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mini ist 1:1 ein 1er BMW

Was im Mini HK ist, ist im im 3er das SA676 Hifi System.lso Die Endstufe ist analog angebunden.
Du hast 2 Möglichkeiten: VOR der Endstufe und evtl. VOR dem Sport-Auspuff-Soundgenerator (sitzt wenn dann genau neben der Endstufe) analog abgreifen und die Hifi Endstufe fürs Hecksystem drin lassen.
Die Qualität der High Level Ausgänge ist echt OK und der Limiter arbeitet so, dass du kaum mit Verzerrung raus fährst.

Wenn du perfekte Qualität haben willst: Karre einfach auf auf MOST codieren, MOST Leitung ins Radio stecken und mit einem Helix SDMI das Signal entnehmen. Den LED Ring um das Radio kannst du ganz easy ausbauen, dahinter sitzt das Radioteil.
Läuft bei mir auch ohne Einbußen was PDC oder FSE angeht

Die Psix ist eigentlich der perfekte Spielpartner für ein BMW Frontsystem.
2 Ohm Audison Bässe, Eton Mitteltöner aus dem BMW System + Wavecor 22er HT im OEM Einbauplatz. Das funzt super!
 
Geiles Auto! Bin ich auch schon die ein oder anderen zehn Mal gefahren :D
Gabs leider noch nicht zu bestellen als wir nen neuen Zweitwagen brauchten.

Das was Gack schreibt schwebt mir auch so in etwa für unseren vor. Ich hab schon seit ner Weile ne Mini 150.4 DSP und eine 300.2 liegen. Die passen theoretisch genau in die Stoff-Kuhle unter den Sitzen.
 
9d0bf0e4183c866051037cc7c9b69f5a.jpg



Danke für die Hinweise. Gemalt habe ich schonmal. Ich denke aber, so in etwa könnte es was werden?
 
Ich würde mir das viele Geld für die P One sparen und eine Eton Power oder mini nehmen.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten