Der Röhren-/ Glühwürmchen-Thread

kann ich nich. Bin in sachen PC sehr "beschränkt"... :fp:
 
Ansonsten wenn du Windows Nutzer bist:
Rechtsklick auf die Datei -> Senden an -> ZIP-komprimierten Ordner
Dann wird die Datei in einer ZIP hinterlegt, diese solltest du dann hier hochladen können.

@Moe: Schaut gut aus!
 
wenn man selbst was nicht kann, isses immer gut, man kennt einen, der es kann - und der hilft! Danke Moe :)
 
Ah über Anhang verwalten, das kannte ich bisher garnicht :fp: Dann hier noch als Zip. Jederzeit gern.
 

Anhänge

  • VV-RöhrenDaten.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 13
RS -Audio bietet im Moment auch eine Vollröhre unter der Bezeichnung RS Valvolare mit separatem Netzteil an
 
Bei fast 12K für den RS Audio frage ich mich langsam, ob sich der Gelbe Nobsound FU50 für ein Blindtest lohnen könnte.
Die FU50 Röhren kann man noch gegen russische GU50/RY50 tauschen. für ca. 500.- (mit Versand) neu zu haben...

51S2pPMqm9L.jpg
HTB1AH8QSpXXXXbQapXXq6xXFXXXU.jpg Transformer.jpg


Gruss Fabio
 
Vielen Dank für den Thread und die zusammengetragenen Infos und Daten, vor allem auch an Shell.Shock und komet! Sehr interessant!

Was ich mich in dem Kontext Car-Hifi-Amps mit Röhrenvorstufe schon immer gefragt habe ist - wie ist das schaltungstechnisch realisiert?
Haben die Röhren ein eigenes Hochspannungsnetzteil, wird die Betriebsspannung der Endstufe mitgenutzt, oder laufen die simpel an Niederspannung, dann aber in einem ungünstigen Arbeitspunkt?
 
Bei fast 12K für den RS Audio frage ich mich langsam, ob sich der Gelbe Nobsound FU50 für ein Blindtest lohnen könnte.
Die FU50 Röhren kann man noch gegen russische GU50/RY50 tauschen. für ca. 500.- (mit Versand) neu zu haben...

Kannst gerne probieren, bin neugierig habe nicht gehört aber berichte aus USA sagen ,nicht so toll im Bass und Höhenbereich weil die Übertrager nicht so toll sind.Gute Übertrager kosten richtig Geld
Anhang anzeigen 92040
Anhang anzeigen 92041 Anhang anzeigen 92042


Gruss Fabio
 
kannst du noch auf die Unterschiede zwischen russischen, europäischen und amerikanischen Röhren eingehen?

Hallo Ingo,

Im Grunde sind die diversen Röhrentypen eine zeitgleiche oder zeitnahe parallel Entwicklung in verschieden Teilen der Welt. Man brauchte etwas, dass schneller als ein Relais schalten kann.
Die Anforderungen dürften ziemlich ähnlich gewesen sein und anfangs primär im Militär zu finden gewesen sein.

Unterschiedlich ist so ziemlich alles. Sockel, Pinbelegung, äußere Bauform, innerer Aufbau, Kennlinie, Steilheit, Spannungsbereiche, Vakuum/Füllung usw.
Irgendwann hat man sich dann vermutlich angenähert/abgeschaut/reverse engineering und in Folge kompatible Typen unter eigener Regie produziert um nicht auf Fremdstaaten angewiesen zu sein.
Die Röhren funktionieren alle nach dem selben Grundprinzip (bis auf magische Augen etc.), sind aber in den Details differenziert. So wie bei z.B. Lautsprechern auch. Magnet, Spule, Membran und Korb. Und trotzdem gibt es zig Unterschiede.

Heute gibt es des weiteren auch noch moderne Nachbauten von alten Röhren, da diese entweder rar und teuer werden oder einfach das zeitliche segnen.
Die russische 6N30P-DR ist so ein Beispiel. Einiges am Markt, oft runter gerockt, echte NOS sündteuer. Und da hat man mit der Sovtek 6N30Pi ein vernünftiges Ersatzprodukt zu erschwinglichem Preis geschaffen.
Im Zuge der Transistor-Revolution ist das Röhrenzeugs in der breiten Masse quasi obsolent geworden.
Teilweise wurden für Nachbauten sogar alte Röhren-Produktionsmaschinen wieder entstaubt nur um die Funktionsweise der Produktion zu verstehen.
Und aufgrund der hohen Anschaffungskosten für seltene Röhren begann auch vermehrt die Röhrenfälscherei :kotz:


RS -Audio bietet im Moment auch eine Vollröhre unter der Bezeichnung RS Valvolare mit separatem Netzteil an
Danke! Hab ich nachgetragen.


ob sich der Gelbe Nobsound FU50 für ein Blindtest lohnen könnte.
Die FU50 Röhren kann man noch gegen russische GU50/RY50 tauschen. für ca. 500.- (mit Versand) neu zu haben...

Ich habe mal ein bisschen danach gesucht. Soweit ich das finden konnte, wird das "Ding" (der Röhrenbagger?!) z.B. über Amazon Marketplace oder Aliexpress vertrieben. Teilweise auch für 300€.
Die Art von Verstärker findet man in letzter Zeit häufiger. Üblicherweise stecken darin ein DIY Röhrenbausatz aus selbigen Quellen und ein angepasstes Netzteil.

Soll absolut nicht heißen, dass das Ding Schrott ist. Aber ich würde eine gesunde Skepsis bzgl. der Ergebnisse walten lassen. Zumindest die Angaben mit 2x8W scheinen in Ordnung. Herkunft CN.
Nobsound auf ebay.com hat scheinbar eine enorm große Produktpalette in einem weiten Preisbereich. Wieviel da selbst entwickelt wurde oder zugekauft ist, lässt sich nur vermuten.

Probier's aus. Anhören, durchmessen und für gut oder schlecht befinden :beer:

Prometheus schrieb:
Was ich mich in dem Kontext Car-Hifi-Amps mit Röhrenvorstufe schon immer gefragt habe ist - wie ist das schaltungstechnisch realisiert?
Haben die Röhren ein eigenes Hochspannungsnetzteil, wird die Betriebsspannung der Endstufe mitgenutzt, oder laufen die simpel an Niederspannung, dann aber in einem ungünstigen Arbeitspunkt?

Die Anodenspannung ist bei VV Röhren wesentlich niedriger als bei Leistungsröhren. Eine ECC88 liegt hier z.B. bei 90V DC, eine 12AT7 bei 100V. Diese werden einfach mit einer zusätzlichen Wicklung am Primärtrafo erzeugt ohne großen Aufwand.
Heizung liegt bei 6-7V, typischerweise bei 6,3V. Also kein Problem.
Die negative Gitterspannung von -10V bis -50V erhält man ebenso am Trafo oder der Netzteilsektion, so wie die Rails bei Transen auch positiv und negativ sind.
Erst bei Leistungsröhren wird es aufgrund der wesentlich höheren Spannung (Handling am Trafo und der Platine) und dem Übertrager knifflig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch interessant sein könnte purer (echter )Class A Betrieb ist mit Röhren einfacher zu realisieren
 
@sinfoni:
Hat er doch gleich unter Hybridverstärker als erstes aufgeführt!
Falls hier Interesse besteht: Einen Espirit E40 hätte ich übrig.
 
@fusel-tuning
Die Liste hat er gestern ergänzt, als ich das gepostet hab, waren die noch nicht aufgeführt! :taetschel:
 
Hab´s zwar anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen - ist letztendlich egal - Hauptsache die Espirit sind mit auf der Liste.
:beer:
 
Kleines Update für alle ohne FB.
Genesis ICE hat neue Bilder der P16 veröffentlicht:
Dem Board nach zu urteilen identisch zur P15 Rev2, aber nun ohne Stückzahlen-Limitierung und nur als Mono und nicht mehr dual Mono

135178605_1697383003766634_4771960002243529772_o.jpg 136385533_1700647516773516_5746030556813727541_o.jpg 144070486_1718900728281528_8663250286491609856_o.jpg 144138361_1718900761614858_1687175814206393029_o.jpg 144626394_1718900684948199_6353937242186705590_o.jpg
 
Hallo Andreas

Erstmal danke fürs posten,ja nicht jeder hat Gesichtsbuch.
Frage wo sind die Röhren und gibt es schon Hinweise zum
Verkaufstart und Preis?
 
Röhren fehlen noch, sowie etliche Kleinteile und Trafo.
Laut Aussage auf FB sind das überarbeitete P15 mit heute erhältlichen "modernen" Bauteilen.
Meine persönliche Meinung: Die P15 war auf 100Stk limitiert und ausgeschöpft. Also hat man das Ding auf P16 umgetauft und kann weiter verkaufen. Vermutlich ist das liebe Geld auch der Grund, warum nun Monos einzeln gebaut werden und nicht mehr 2 Monos in einem Gehäuse. Aber reine Spekulation von mir.

Soweit ich das vergleichen konnte, sind das tatsächlich 1zu1 "Kopien" der P15. Zu sehen z.B. an den 3pin Lötaugen der LEDs unter den Röhren, welche jedoch nur noch mit einer regulären 2pin LED bestückt werden, da die duo-LEDs Probleme machten.
Um sicher zu sagen, ob das die version 2 der P15 ist, müsste ich Detailaufnahmen vom Netzteil sehen. Da waren die größten Verbesserungen.

Röhren werden somit vermutlich wieder:
Raytheron 0A2WA als 150V Gleichrichter
Sovtek 6n1p-e(v) dual triode für die Wandlung balanced input zu single ended
Sovtek 6H30-Pi als Spannungsverstärker in der Vorstufe
Sovtek 6C45p-e als Kathodenfolger (Impedanzwandler) in der Vorstufe

Laut Genesis ICE ist der Verstärker zu 90% fertig und "very very soon available".
Preis ist absolut kein Hinweis bisher aufgetaucht, aber besser hinsetzen wenn einer genannt wird ;)
 
Super Fotos besten Dank
Freue mich auch das immer noch hin und wieder besonderes gebaut wird
Der Grund für die Monos ist auch mit der Markt in Fernost und Russland ,siehe Monos von RS-Audio und Microprecision Series 7,Bewith usw,dort wird noch Geld verdient und viel verkauft.Und die wollen das.Einige deutsche High End Hersteller sagen wortwörtlich Deutschland interessiert mich nicht, ich könnte hier zumachen.
Deutschland ist tot
 
Zurück
Oben Unten