Zusatzbatterie Stromversorgung Mondeo Mk3

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
782
Real Name
Carsten
Hallo,

der Einbau steht an. Hab schon fleißig Komponenten gesammelt.
Im Auto liegt ein 50mm2 vom Motorraum nach hinten.
Vorn ist eine Banner 70 Ah Batterie verbaut. Bereits paar Jährchen alt.

Was konkret an Endstufen verbaut wird steht noch nicht fest, aber die Stromaufnahme wird wohl bei 150 A sein.

Jetzt die Frage zur Stromversorgung.

Der Mondeo hat ein Ladesystem mit erhöhter Ladespannung. 14,8 Volt Schlussspannung. Daher muss von Werk aus auch Silber Calcium verbaut werden.
LiMa schafft 120 A.

Reicht eine gute neue Starterbatterie vorn mit 74 Ah, 750 A?
Oder besser eine AGM als Starterbatterie?
Hinten zusätzlich puffern? Mit Batterie oder Cap oder beides ?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Grüße
 
Guten Tag,

die beste Batt/Caps/Whatever nützen nix wenn du (theoretisch) 150A brauchst aber nicht mal (dauerhaft) 120A (oder was auch immer auf dem Aufkleber steht) liefern kannst. Bedenke, dass die 120A nur bei kalter LiMa und nur bei >5000 LiMa-rpm anstehen.

Aber wie bist du überhaupt auf die 150A gekommen? Theoretische MaximalWerte der Endstufe unter max. Volume von Sinustönen auf niedrigster Impedanz zusammengerechnet? Dann ists eh völlig wurst für die Praxis, außer du hörst wirklich Sinustöne, find ich nur bisschen langweilig. Bisschen Techno/Techno usw darfs ja auch mal sein.

Ansonsten eine gute Starter ist ja immer ein Muss, auch fürs Auto selber. Ein Cap ist auch ein prima Filter fürs Auto selber. Ob du da noch zusätzlichen Puffer für (Bass-)Impulse brauchst lässt sich ja erst mal nicht sagen. Abhängig von den Amps/LS, Anschlussart und Pegelansprüchen. Mit 14,8V wirds auch bisschen too much für ne kleine Lifepo4, also ne kleine AGM (dafür ist die Spannung perfekt) wenn dann als Puffer benötigt wird

Viele Grüße
Bari
 
Stromaufnahme ist geschätzt anhand der Angaben in diversen Testberichten und ist natürlich die maximale Stromaufnahme.
Es sind Hifonics Atlas VIII und Zeus VIII (jeweils unterfordert) und eine 4 Kanal, wahrscheinlich APA4320/4360.

Was ist nun eine gute Starterbatterie. Blei Säure mit Calcium oder ne AGM. Welche AGM sind startertauglich?
Letzte Stromversorgung (vor 7 Jahren) war ne Banner mit Optima BT. Allerdings auch ne Colli angeschlossen...
Ich möchte weder unterversorgen noch zu viel ausgeben.

Grüße
 
Ja genau, wenn du also normale Musik ala Roberto Blanco usw hörst und nicht Sinustöne (bissel langweilig halt), dann ist die von dir errechnete Stromaufnahme als kontinuierlicher Wert so viel wert wie eine griechische TüV-Plakette am Kennzeichen. Wenn man das so zusammenaddieren wurde bräuchte ich ja drölfhunderttausend A(mpere) an der LiMa, hab aber nur 80-120A bzw 250-280A je nach Betriebszustand und dennoch 'null' Spannungsschwankung selbst wenn mein Dach Samba tanzt (aber natürlich wirkungsgradgute Amps + Lautsprecher von vornherein geplant beim Auto mit der MiniLiMa).

Jede Batt die den erfoderlichen CCA Wert deines Anlassers bedienen kann ist als Starter geeignet. Also jede im Markt erhältliche AGM in der anvisierten Größe/Kapazität. Mit jeder Batt kannst Glück oder Pech haben, geben tun sie sich da nix ob da Varta, Banner, Optima etc. Vorteil von der Optima ist halt, dass sie ladungsmässig alles frisst und nicht so zickig wie ne doofe Moll ist - aber du hast eh nen guten SetPoint für AGM also ginge die Moll auch usw. Blei/Säure ist nicht so bzw gar nicht für Zyklenbetrieb ausgelegt und nen potenziellen RostGenerator bei Austritt brauch ich auch nicht (wenns ne AGM prügelst kommt ja nur Wasser-/Sauerstoff raus).

Gib einfach 'Starterbatterie' / 'Zusatzbatterie' in der SuFu ein, dann hast Lesestoff bis Christmas 2022.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten