Eton Mini 150.4 und 300.2 schlechter Klang

Konni_

wenig aktiver User
Registriert
28. Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich weiß, dass hier Profis sind und mir helfen können.

Ich fahre einen BMW F21, mit Bässe unter den Sitzen.

Ich habe eine Eton Mini 300.2 für die Bässe und eine Eton Mini 150.4 für das Mittel/Hochtonsystem. Das Signal von der Headunit geht in die 300.2 via High Level. Sobald ich den Output von der 2 Kanal Endstufe weiterleite zur 4 Kanal (über Cinch), hört sich alles sehr matschig an, ob sich beide Endstufen die Leistung teilen würden. Wenn ich die 4 Kanal oder nur die 2 Kanal anschließen, dann hört sich alles normal an.



Könnt ihr helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine die Bässe bekommen ab Werk kein Fullrange Signal- wenn du das also weiterleitest an die 4 Kanal kann nur Brei rauskommen . Da können andere aber sicher mehr zu sagen

Zudem wäre es sicherlich hilfreich wenn du schilderst von wo und wie das Signal angeknüpft wurde


mfg marc
 
Ich vermute, dass man nur ein Chinch-Eingangssignal weiterschleifen kann und nicht von Highlevel Eingang auf Chinchausgang.

In der Anleitung steht nichts, evtl mal den Support fragen?
 
Ich meine die Bässe bekommen ab Werk kein Fullrange Signal- wenn du das also weiterleitest an die 4 Kanal kann nur Brei rauskommen . Da können andere aber sicher mehr zu sagen

Zudem wäre es sicherlich hilfreich wenn du schilderst von wo und wie das Signal angeknüpft wurde


mfg marc

Das Signal wurde via BAK Kabel von den Woofern abgegriffen. Das Kabel ist extra für gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich vermute, dass man nur ein Chinch-Eingangssignal weiterschleifen kann und nicht von Highlevel Eingang auf Chinchausgang.

In der Anleitung steht nichts, evtl mal den Support fragen?

Nein in der Anleitung konnte ich diesbezüglich nichts finden. Support tröstet mich mit „das müsste funktionieren, wenn sie den Output der Mini 300.2 nutzen“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die klassischen Fragen:

Stromverkabelung kontrolliert?
Im speziellen den Massepunkt?
Wie hast du den Strom auf beide Endstufen verteilt?
Richtig und clippingfrei eingepegelt?
Filter in den Endstufen richtig Gesetzt?

Grüße
Patrick



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du hast original keine Endstufe oder Hochtöner verbaut nehme ich an. Wenn sich der Sound mit jeder Stufe alleine super anhört dann kanns ja nur am Signal out liegen , eventuell ist an der Aussage von psyke doch was dran..

mfg marc
 
warum nicht bei beiden Endstufen mit High level rein?
also einfach ne Brücke machen am High level Input :)
 
@ mr-burns
Ja Stromkabel habe ich extra Vollkupfer von Audio System gekauft. Strom geht einzeln von der Batterie in die Endstufe jeweils 2x20qmm Kabel, ohne Verteilerblock.

Eingestellt HPF Mittelhochton bei 140HZ, Bass 40-120HZ

@ marc131285
Ja richtig ohne Endstufe, Hochtöner und Mitteltöner wurden nachgerüstet. Ja okay, vielleicht funktioniert es wie @modder es vorgeschlagen hat?

@ modder ist das nicht das Selbe? Da das Signal wieder auf zwei Endstufen aufgesplittet wird? Probieren kann ich es

Ich frage mich nur, wie manche sogar 3 Endstufen anschließen können ohne Klangverluste und Problem zu haben. Muss ja etwas falsch mache...

Danke schon mal für eure Rückmeldung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der Anleitung steht, dass der RCA out zum weiterleiten des RCA Input ist. Da du keinen RCA Input nutzt wird das wohl so auch nicht funktionieren. :ka:
Ich denke mit high level bei beiden rein wird dein Plan funktionieren.
Ich frage mich nur, wie manche sogar 3 Endstufen anschließen können ohne Klangverluste und Problem zu haben. Muss ja etwas falsch mache...
hier im Forum? Da nutzen alle DSPs zum ansteuern von Endstufen :D

Nochwas, wie hast du denn die 140Hz und die 120Hz eingestellt? Nur per Augenmaß an der Endstufe? ich kann sowas nicht :santagrins: :wegschleich:
 
In der Anleitung steht, dass der RCA out zum weiterleiten des RCA Input ist. Da du keinen RCA Input nutzt wird das wohl so auch nicht funktionieren. :ka:
Ich denke mit high level bei beiden rein wird dein Plan funktionieren.
Ich frage mich nur, wie manche sogar 3 Endstufen anschließen können ohne Klangverluste und Problem zu haben. Muss ja etwas falsch mache...
hier im Forum? Da nutzen alle DSPs zum ansteuern von Endstufen :D

Nochwas, wie hast du denn die 140Hz und die 120Hz eingestellt? Nur per Augenmaß an der Endstufe? ich kann sowas nicht :santagrins: :wegschleich:

Super, vielen Dank, dann werde ich es mal probieren!

Wie verbinde ich es am besten, ich habe ja ein Plus und ein Minus von der Headunit kommend. Y Kabel? Dann weiter in beiden Endstufen über High Level ?

Ja Augenmaß du hast bestimmt einen DSP, damit bist du natürlich genauer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach 4 zusätzliche Adern (links +/- und rechts +/-) von der einen Endstufe zur anderen ziehen.
in der einen sind dann jeweils zwei adern in den Anschlüssen

achtung, Paint-skills incoming:

minis.png
links-rechts wurde beliebig gewählt. Glaube sogar genau falsch rum owneddance.gif
 
Einfach 4 zusätzliche Adern (links +/- und rechts +/-) von der einen Endstufe zur anderen ziehen.
in der einen sind dann jeweils zwei adern in den Anschlüssen

achtung, Paint-skills incoming:

Anhang anzeigen 91913
links-rechts wurde beliebig gewählt. Glaube sogar genau falsch rum Anhang anzeigen 91914

Vielen Dank, werde es spätestens am Freitag anschließen und Bescheid geben, ob es klappt hat.

Danke für die Zeichnung, bringt mir schon sehr.

Schönen Abend noch
giphy.gif

giphy.gif



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
perfekt :) Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben Unten