3 Wege Teilaktiv- Anschluss Front od. Sub?

xxMarcxx

wenig aktiver User
Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
7
Real Name
Marc
Hallo zusammen,
Ich habe mal kurz eine Frage. Ich bin zwar kein Anfänger aber vllt habe ich einen Denkfehler.

3Wege Teilaktiv:
Würdet ihr die Bässe über Vorverstärkerausgang Front (wegen Lfz) oder über Sub laufen lassen?

BMW E91 mit 20iger Bässen unter den Sitzen und Sub im Kofferraum.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß Marc
 
Wenn du uns noch verrätst, an was die Bässe angeschlossen werden sollen, wäre das evtl einfacher.
Mit Bässen meinst du die 20er unter dem Sitz, richtig ?

Wenn es sich um einen DSP handelt, haben alle Ausgänge eine einstellbare Laufzeit.
Egal ob 8 Kanal oder 5/6 Kanal DSP, die USB an die Front und die Woofer im Kofferraum an den Sub Out und gut.
 
Wenn du uns noch verrätst, an was die Bässe angeschlossen werden sollen, wäre das evtl einfacher.
Mit Bässen meinst du die 20er unter dem Sitz, richtig ?

Wenn es sich um einen DSP handelt, haben alle Ausgänge eine einstellbare Laufzeit.
Egal ob 8 Kanal oder 5/6 Kanal DSP, die USB an die Front und die Woofer im Kofferraum an den Sub Out und gut.
 
Hi Lawyer, steht doch eigentlich alles oben. Smile.

Doppel DIN mit integriertem DSP und 3x Vorverstärkerausgang Front, Rear und Sub.

Endstufen mit 6 Kanälen, 2= für Frontsystem HT/MT, 2= für 20cm Bässe, 2= Subwoofer im Kofferraum.

Nochmal zu meiner Frage:
Die 20cm Basslautsprecher (BMW unter dem FA Sitz und BF Sitz) sind Vollaktiv an 2 Kanäle einer Endstufe angeschlossen.

Nun frage ich mich, ob ich diese wie bisher über den FRONT-Vorverstärkerausgang des Autoradios ansteuere ( wegen der Laufzeitkorrektur) oder ob ich diese nicht lieber über den SUB- Vorverstärkerausgang des Autoradios ansteuern sollte.

Was meint ihr bzw. würdet ihr die Bässe des 3-Wege Teilaktiven Frontsystems über Chinch Front oder Chinch Sub ansteuern.
 
Was bedeutet denn Doppel DIN mit DSP? Noch sinniger wäre es doch die Bässe auf den Rear-Ausgang zu legen, sofern die einzelnen Filter ein passendes Ergebnis liefern können. Dann hast du getrennte Laufzeitkorrektur, kannst Tiefton & Kickbass getrennt voneinander regeln und die MT/HT Einheit im Idealfall getrennt von den Bässen equalizen und umgedreht.
 
Hi Moe,
an die Rear wollte ich eigentlich nicht, da über das Radio die Orginal Hecklautsprecher (MT Türen Hinten) leise mitlaufen um einen etwas Räumlicheren Klang zu erhalten (laufen nur über internen Radioverstärker mit und sind über Xover Radioweiche kastriert).

Radio ist das Kenwood dmx7017dabs.
Hat einen DSP integriert, Laufzeitkorrektur/ Xover...
 
Ja die Prioritäten muss da jeder selbst definieren. Ich bin da lieber pro "einmal-so-ordentlich-es-geht". Auf einem Konzert kommt die Stimme ja auch nicht von hinten. Bei Elektronik versteh ich das. Mir hat das einmal an ordentliches Stereo gewöhnt, nie gefehlt. Dann lass es an der Front und gut ist. Laufzeitkorrektur kann man sich so eigentlich auch schenken. Die Weichen fast auch.
 
Danke Moe,
so war auch mein Stand der Dinge. Selbst wenn ich die Bässe über Rear laufen lasse, werde ich wohl kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Auf dem einen Bass sitze ich ja (Lfzk 0ms) und der andere ist nicht wirklich weit entfernt. Außerdem macht die Einstellung der Rear Lfzk vorn auch viel aus, da das Radio vorn automatisch was anpasst, sobald ich Rear etwas verstelle. Wollt eigentlich es eigentlich nicht wieder eskalieren lassen, aber wenn es mich stresst, muss ich mir wieder einen h800 holen und alles Vollaktiv laufen lassen.
 
du hast ein 3 Wege Frontsystem und ein 3 Wege Aktiv/Laufzeit DSP im Radio. Lass den Extra Subwoofer im Kofferraum weg und nutze das Radio mit den Klangmöglichkeiten sinnvoll
 
Die BMW USB sind so knifflig, dass sie eigene DSP Kanäle brauchen.
Wenn du sie bei HT/MT mitlaufen lässt, bekommst du das keinesfalls vernünftig abgestimmt.
USB und Sub kannst du nicht gemeinsam laufen lassen, weil das Mono-Signal dann nicht stimmt.

Entweder du hängst HT/MT auf Front, USB auf Rear und Sub auf Sub oder du legst dir einen zusätzlichen Prozessor zu.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Auf dem einen Bass sitze ich ja (Lfzk 0ms) und der andere ist nicht wirklich weit entfernt.
der Lautprecher der am nächsten ist, muss am längsten verzögert werden. Laufzeitkorrektur heißt ja, dass zu das Chassis um x millisekunden verzögerst. Der am weitestens entferne Lautsprecher ist die Null. Eigentlich immer der Subwoofer.
In meinem 4er sitze ich "auf den USBs" und die haben links 6,43ms und rechts 5,22ms :)
bringt dir natürlich nix, weil hängt ja von Trennung, EQ und Position des Subwoofers ab.

Ich würds machen wie Moe. Einmal richtig.
Gescheit eingestellt geht die Bühne vorn auch bis mitte Außenspiegel, das fühlt sich auch "umhüllend" an :)
 
Zurück
Oben Unten