Gehäusefragen ARC 10

vodkamate

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
105
Real Name
Stefan
Hi,

seit längerem möchte ich gern ein Subwoofergehäuse selbst bauen. Da wir seit kurzem ein Wohnmobil haben, bietet sich das nun an. Habe mich ein wenig belesen und mich entschieden, das es ein ARC 10 Lautsprecher im Fortissimo Bandpass werden soll.

Der Lautsprecher ist die 4 + 4 Ohm Version, sodass entweder 2 oder 8 Ohm möglich sind. Als Verstärker steht eine Audison LRx 5.1 zur Verfügung, die am digitalen Basskanal mit 1,15 kW an 2 Ohm angegeben ist. Material soll Multiplex oder Siebdruck in 20 mm werden.

Dies ist die Einbausituation (rot das spätere Gehäuse):
IMG_5392_gedreht_Gehäuse.JPG
Die Breite ist ca. 54 cm, in der Höhe sind max. 32 cm möglich und die Tiefe wäre für mich eine Funktion des für die Funktion erforderlichen Volumens. Unsicher bin ich, ob ich mit dem Volumen / Platz hinkomme. Das Volumen ist für den Arc 10 ist im BP mit 17 + 30 l angegeben.

Folgende Fragen:
  1. Bis hier schon fails? :)
  2. Was spricht für oder wider geschlossenes Gehäuse bzw. BP?
  3. Die vom Hersteller angegebenen Volumina..., inwiefern ist dabei das vom Lautsprecher verdrängte Volumen im jeweils geschlossenen Teil berücksichtigt?
  4. Welches Dämmmaterial sollte ich verwenden und wie großzügig (an allen Wänden oder nur die jeweils gegenüberliegende Wand) sollen die Wände ausgekleidet sein? Beim Bandpass: auch das "offene Volumen" auskleiden?
  5. Inwiefern macht es Sinn, sich an die Herstellerangaben zu halten?
    Konkret:
  6. Wenn ich den geschlossenen Teil bzw. den offenen Teil vergrößere / verkleinere, wie verändert das den Charakter?
  7. Für den Bandpass ist der Port mit 150cm² und dessen Länge mit 25cm angegeben. Wie viel Abstand sollte das Ende des Ports von der dahinterliegenden Wand haben? Was passiert mit dem Sound, wenn der Kanal kürzer wird?
  8. Was wäre die zu bevorzugende Abstrahlrichtung des Kanals in diesem Fall, gen Innenraum, nach oben oder in Fahrtrichtung nach vorn?

Vielen Dank! :)
 
Ich würde an dieser Position 2 x ARC10 als Downfire im geschl. Gehäuse bauen.
Das kommt von den Maßen gut hin an dieser Stelle. ca. 35 Liter für beide und unter dem Gehäuse Platz fürs Downfire ca. 8 Liter.
Ergibt eine Gehäusetiefe von ca. 30cm....grob geschätzt.

Die angegebenen Volumina im BP sind die mindestens notwenigen Volumina...und immer zzgl Woofer und zzgl. Port.
Besser 18 + 36 Liter + 2 Liter Woofer + 3 Liter Port => ca. 60 Liter + Wandstärke.

Material würde ich normales Birke MPX nehmen...die Siebdruckplatten sind lästig zum leimen.
 
diese Position ist doch direkt in der Mitte vom Fahrzeug, oder?
 
diese Position ist doch direkt in der Mitte vom Fahrzeug, oder?

Die Position ist direkt hinter dem Fahrersitz (rechts im Bild ist die Konsole des Fahrersitzes zu erkennen). Warum?

Ich würde an dieser Position 2 x ARC10 als Downfire im geschl. Gehäuse bauen.
Das kommt von den Maßen gut hin an dieser Stelle. ca. 35 Liter für beide und unter dem Gehäuse Platz fürs Downfire ca. 8 Liter.
Ergibt eine Gehäusetiefe von ca. 30cm....grob geschätzt.

Die angegebenen Volumina im BP sind die mindestens notwenigen Volumina...und immer zzgl Woofer und zzgl. Port.
Besser 18 + 36 Liter + 2 Liter Woofer + 3 Liter Port => ca. 60 Liter + Wandstärke.

Material würde ich normales Birke MPX nehmen...die Siebdruckplatten sind lästig zum leimen.

Danke für die Tips! 60 Liter werden definitiv zu groß, 35 sind schon sportlich.

Ich muss dann nur mal gucken, wie ich die beiden 26 cm Lautsprecher auf 54 cm unterbringe. Ein bisschen finde ich sicher noch in der gesamten Breite. Mit den angegebenen Volumina komme ich auf 32 cm in der Tiefe, evtl. kann ich die Sub´s auch versetzt einbauen, das spart auch noch mal notwendige Breite... :)

Sollten die beiden Lautsprecher im Inneren des Gehäuses durch eine Wand getrennt werden?

Welches Dämmmaterial würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
54cm reicht doch für 2x26cm....da hast je Seite noch 10mm Material für den Abstandshalter nach unten.
Getrennte Kammern muss nicht sein.
Dämmmaterial brauchst nicht wenn es genug Volumen ist.
Wichtig ist das Gehäuse massiv mit dem Fahrzeug zu verschrauben.
 
54cm reicht doch für 2x26cm....da hast je Seite noch 10mm Material für den Abstandshalter nach unten.
Getrennte Kammern muss nicht sein.
Dämmmaterial brauchst nicht wenn es genug Volumen ist.
Wichtig ist das Gehäuse massiv mit dem Fahrzeug zu verschrauben.

Danke für das freundliche Telefonat vorhin. :)

Mein Gedanke war, die seitlichen Wände länger als das Gehäuse an sich zu machen, sodass es auf denen stehen kann. Dann stünden bei 2 cm dicken Wänden nur 50 cm Breite für die Montage der Lautsprecher zur Verfügung. Aber dann mache ich das anders, sodass die vollen 54 cm für die Montage der Lautsprecher zur Verfügung stehen.

Die Befestigung im Fahrzeug steht mir auch noch ein bisschen bevor..., da sind ja kaum massive Wände. Na mal schauen.
 
Hallo zusammen,

gefühlte 38 mal messen, rechnen, messen, rech... später habe ich nun Holz für das Gehäuse gekauft.

Sub_Gehäuse_Camper.jpg

Unter dem Gehäuse habe ich 8,5 Liter, die beiden Volumina sind jeweils ca. 20,2 Liter (ohne Lautsprecher und ohne Dämmung). Das Gehäuse wird leicht bedämmt.

Ich beginne gerade erst, die QTC, Qes usw. TSP zu verstehen, daher steinigt mich nicht für meine folgenden Ausführungen. :)

Ich habe die 4 Ohm Version des ARC 10. Mit seinen TSP und einem anzustrebenden QTC von 0,707 komme ich auf ein erforderliches Volumen von 24 Liter. Gelesen habe ich, das erforderliche Volumen sinkt mit Dämmung um den Faktor 1,2 --> 20 l. Davon abzuziehen ist noch der Magnet, schätzungsweise 2 Liter (?!) sodass es netto 18 Liter sind. Mein QTC geht also etwas hoch.

Passt das soweit?

Betrieben werden sollen die beiden ARC´s am Subkanal einer DLS A7. Oder einer Audison Lrx 5.1. Beide liegen hier vor mir.

Ich habe also die Wahl zwischen 600 W an 1 Ohm, Dämpfung > 200 von der analogen DLS und 750 W an 4 Ohm, Dämpfung = 86 vom Digitalabteil der Audison.

Mich würde interessieren, was ich von den beiden Endstufen im Vergleich erwarten kann.

Frontsystem wird ein Steg MT 650 C2. Der Betrieb erfolgt im ersten Schritt passiv.

Gruß,
Stefan
 
Ob das Gehäuse 17L oder 21L hat ist für sich allein gesehen weniger relevant.
Der Unterschied ob du das in einen Polo oder A6 Avant wirfst, ist größer
 
Das Volumen passt und ich würde die DLS vorziehen.
Danke. Ich neige auch dazu. :) Ich würde gern verstehen warum sprich warum ist die DLS aus deiner Sicht besser geeignet?

Ob das Gehäuse 17L oder 21L hat ist für sich allein gesehen weniger relevant.
Der Unterschied ob du das in einen Polo oder A6 Avant wirfst, ist größer
Noch mal danke! Das heißt nicht nur auf den Lautsprecher und das Gehäuse schauen sondern auch auf die Einbauumgebung, verstehe ich das richtig? Kleines Auto - kleines Gehäuse und umgekehrt? :kopfkratz: Hier ist es ja ein Wohnmobil.
 
beide Verstärker haben genug Leistung für einen sinngemäßen Betrieb des Woofers in dem Gehäuse, daher würde ich eher auf die erforderliche Leistungsaufnahme der Verstärker achten. Geringere oder gleichwertige Leistungsaufnahme --》geringeren Installationsaufwand wählen oder das was dir besser gefällt. Die Audison hat einen Wirkungsgrad um die knapp 50%, die DLS um die 60%. Da die Stromversorgung 1. wichtig und 2. teuer ist, sollte man diese Faktoren mit berücksichtigen. Auch die Last am Netzteil des Verstärkers nicht ausser Acht lassen - und genau hier würde ich dann dem Subwoofer ggf. einen eigenen Verstärker gönnen.. weil.. nämlich.. der Schalldruck des Subwoofers hängt auch vom Luftvolumen ab. Ist das Luftvolumen beim Hörplatz kleiner, so ist dieses leichter zu kompressieren als ein deutlich größeres Luftvolumen. Das Luftvolumen eines Kleinwagen ist deutlich kleiner als im Wohnmobil und damit muss man im Wohnmobil für den gleichen Druckeffekt auch mehr Luftvolumen vom Subwoofer verschieben können. Das wiederum erfordert höhere Leistung im Elektrischen Sinne, insbesondere wenn der Wirkungsgrad des Subchassis schlechter ist...
 
beide Verstärker haben genug Leistung für einen sinngemäßen Betrieb des Woofers in dem Gehäuse, daher würde ich eher auf die erforderliche Leistungsaufnahme der Verstärker achten. Geringere oder gleichwertige Leistungsaufnahme --》geringeren Installationsaufwand wählen oder das was dir besser gefällt. Die Audison hat einen Wirkungsgrad um die knapp 50%, die DLS um die 60%.

Wie kommst du auf diese Wirkungsgrade? Da die Audison ein digitales Bassabteil (Subkanal) hat, würde ich einen höheren Wirkungsgrad als bei der DLS erwarten.

und genau hier würde ich dann dem Subwoofer ggf. einen eigenen Verstärker gönnen.. weil.. nämlich.. der Schalldruck des Subwoofers hängt auch vom Luftvolumen ab. Ist das Luftvolumen beim Hörplatz kleiner, so ist dieses leichter zu kompressieren als ein deutlich größeres Luftvolumen.

Ein kleineres Volumen ist physikalisch "schwerer" zu komprimieren, da der Druckanstieg höher ist. Das gilt für das Gehäusevolumen doch genauso wie für das des Innenraums. :kopfkratz:

Das Luftvolumen eines Kleinwagen ist deutlich kleiner als im Wohnmobil und damit muss man im Wohnmobil für den gleichen Druckeffekt auch mehr Luftvolumen vom Subwoofer verschieben können. Das wiederum erfordert höhere Leistung im Elektrischen Sinne, insbesondere wenn der Wirkungsgrad des Subchassis schlechter ist...

Ja 87 dB ist sicher unteres Level. Dafür kann er sicher irgendwas anderes "gut".
 
Zurück
Oben Unten