Unzufrieden mit neuem Soundsystem

ThunderPanda

wenig aktiver User
Registriert
10. Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe vor kurzem folgendes Equipment in meinem Hyundai i20 verbaut:

Eton Pro 175
Eton Micro 120.2
Pioneer DEH-X7800DAB

Folgende Kabel wurden für den Einbau verwendet:

Cinch Kabel (Endstufe zu Radio): https://www.amazon.de/gp/product/B00FQK311O/
Kabelkit (Endstufe): https://www.amazon.de/gp/product/B075M8RX1W
Lautsprecherkabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01C79XV5W

Die Türen wurden gedämmt mit Variotex Evo 1.3 und Reckhorn ABX-tra.


Erstes Problem besteht darin, dass ich das Radio relativ hoch drehen muss um überhaupt Sound zu bekommen. Das Einstellen der Endstufe über den Gain-Regler auf Maximum hat hier aber schon ganz gut geholfen.

Zweites Problem ist, dass der Bass sehr schwach ist. Die Tür wurde mit einer Lage Variotex und einer Lage Alubutyl gedämmt. Die Löcher in der Tür wurden auch ausreichend verschlossen. Kann man hier mit irgendwelchen Einstellungen (HPF/TPF) oder an der Endstufe noch was einstellen?


Grüße
 
Wie sind denn die Einstellungen im Radio derzeit und sind die Weichen an der Endstufe aus?
 
Wechselen Sie bitte Mahl die '+' und '-' am einer Seite. Vielleicht ist das ein Fase-Problem?

Und prüfen Sie wie schon gesagt sicher auch die einstellungen am Stufe und das Radio...

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Es ist gar kein Subwoofer verbaut?
Das könnte erklären, weshalb es keinen Bass gibt. :)
 
Es ist gar kein Subwoofer verbaut?
Das könnte erklären, weshalb es keinen Bass gibt. :)

Wenn man nicht zu laut hört, kann man auch 16er TMT auf 40hz runterprügeln. Das kann für viele Musikrichtungen ausreichen.

Bei dem Radio würden mich auch die Einstellungen interessieren. Sonst die Polarität der Lautsprecher unbedingt prüfen: Es reicht schon einfach Radio mit Nachrichtensprechern einzuschalten und den Kopf in die Fahrzeugmitte zu geben (wenn Fader, Balance und LZK auf 0 gestellt sind) sollte die Stimme direkt vor dir sein. Wenn's "komisch" klingt, also irgendwie dünn, unnatürlich, in den Ohren ziehend, sollte man auf jeden Fall die linke und rechte Seite verpolen. Auch einzelne Lautsprecher können verpolt sein und machen einen furchtbaren Gesamtklang.
 
Ich weiss.
Entscheidend ist dabei ja mit welcher Vorstellung/Pegel man da rangeht.
 
Die Polung kam mir auch als erstes in den Sinn. Habe ich auf beiden Seiten getestet, auch mit Minus an Plus und umgekehrt auf beiden Seiten. Plus an Plus und Minus an Minus klingen allerdings am Besten.

An der Endstufe wurde lediglich der Gain eingestellt (Radio auf 3/4 und dann so eingepegelt, dass es nicht übersteuert). Der Filter an der Endstufe ist ebenfalls aus. Am Radio selbst habe ich nur den Equalizer leicht nach oben angepasst im unteren Bereich. Funktionen wie HPF, SLA, etc. habe ich nicht angefasst, da ich mich mit diesen Funktionen nicht gut genug auskenne.

Bass erwarte ich natürlich nicht zu viel, da auch kein Sub vorhanden ist, allerdings so wie iheartmazda schon meinte, war ich der Meinung, dass 16er TMT durchaus etwas Leistung bringen sollten.

#Edit
Während der Einrichtung musste ich auswählen, ob Standard oder Netzwerkmodus verwendet werden soll. Dort habe ich Standard gewählt. Ist das korrekt?

#Edit2
An den Frequenzweichen habe ich ebenfalls versucht den Stecker von "WF Flat" auf "6 db" zu setzen. Hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ThunderPanda,

ein paar Ideen die ich mal in den Raum werfen würde:

- Cinchkabel gequetscht?
- Frequenzweichen falsch an Endstufe angeschlossen?
- Lautsprecher falsch an Frequenzweichen angeschlossen?

Was ich suspekt finde, ist dass du den Gain vom Amp auf Vollanschlag drehen musst - nach HP braucht er dann 0.45V zur Vollaussteuerung - und es trotzdem noch leise ist.
Das Pioneer sollte deutlich mehr als 0.45V rausgeben, laut hifitest 1.9V. Da stimmt also was nicht.
(Edit: kann also aus meiner Sicht sein dass das Bass-Problem mitgelöst wird, sobald das Pegelproblem gefunden wurde)

Grüße, Tobi
 
Was ich suspekt finde, ist dass du den Gain vom Amp auf Vollanschlag drehen musst - nach HP braucht er dann 0.45V zur Vollaussteuerung - und es trotzdem noch leise ist.

das seh ich auch so , da bleibt irgendwo der signalpegel auf der strecke

Mfg Kai
 
Wo hast du denn das System gekauft?
Kann der nicht mal drüber messen wo es hakt?
 
Zweites Problem ist, dass der Bass sehr schwach ist. Die Tür wurde mit einer Lage Variotex und einer Lage Alubutyl gedämmt. Die Löcher in der Tür wurden auch ausreichend verschlossen. Kann man hier mit irgendwelchen Einstellungen (HPF/TPF) oder an der Endstufe noch was einstellen?
ja, der "Filter" Knopf muss auf OFF Stellung sein.

Im Radio Standard-Mode passt.
im Menü CROSSOVER -> HPF -> 50Hz -> Slope -24
bei LPF darf nichts aktiv sein

Schau, dass dein Fader mittig steht oder ganz nach vorn gedreht ist
EQ Setting erstmal auf "flat"
Speaker Level alles auf 0
 
Moin ThunderPanda,

ein paar Ideen die ich mal in den Raum werfen würde:

- Cinchkabel gequetscht?
- Frequenzweichen falsch an Endstufe angeschlossen?
- Lautsprecher falsch an Frequenzweichen angeschlossen?

Was ich suspekt finde, ist dass du den Gain vom Amp auf Vollanschlag drehen musst - nach HP braucht er dann 0.45V zur Vollaussteuerung - und es trotzdem noch leise ist.
Das Pioneer sollte deutlich mehr als 0.45V rausgeben, laut hifitest 1.9V. Da stimmt also was nicht.
(Edit: kann also aus meiner Sicht sein dass das Bass-Problem mitgelöst wird, sobald das Pegelproblem gefunden wurde)

Grüße, Tobi

Das Cinchkabel liegt so gut wie es eben geht ohne Knicke. (Hinterm Radio ist relativ wenig Platz). Aber auch vor dem Einbau, als das Kabel Spielraum hatte, bestand das gleiche Problem.

Frequenzweichen wurden wie folgt angeschlossen: IN+ und IN- and die jeweiligen Kontakte der Endstufe. Auch sauber abgeschlossen mit Aderendhülsen.

Kabel von Pluskontakt des TMT's zu WF+ und Minus zu WF-, Hochtöner Plus and TW+ und Minus an TW-.

Beim Anschließen der Frequenzweichen habe ich allerdings keine Kabelschuhe verwendet, sondern die Adern aufgeteilt und um die Schraube herum geschoben.



@modder
Ich werde die Einstellungen mal so übernehmen und testen, ich gebe dann Bescheid.
 
Moin ThunderPanda,

ein paar Ideen die ich mal in den Raum werfen würde:

- Cinchkabel gequetscht?
- Frequenzweichen falsch an Endstufe angeschlossen?
- Lautsprecher falsch an Frequenzweichen angeschlossen?

Was ich suspekt finde, ist dass du den Gain vom Amp auf Vollanschlag drehen musst - nach HP braucht er dann 0.45V zur Vollaussteuerung - und es trotzdem noch leise ist.
Das Pioneer sollte deutlich mehr als 0.45V rausgeben, laut hifitest 1.9V. Da stimmt also was nicht.
(Edit: kann also aus meiner Sicht sein dass das Bass-Problem mitgelöst wird, sobald das Pegelproblem gefunden wurde)

Grüße, Tobi

Das Cinchkabel liegt so gut wie es eben geht ohne Knicke. (Hinterm Radio ist relativ wenig Platz). Aber auch vor dem Einbau, als das Kabel Spielraum hatte, bestand das gleiche Problem.

Frequenzweichen wurden wie folgt angeschlossen: IN+ und IN- and die jeweiligen Kontakte der Endstufe. Auch sauber abgeschlossen mit Aderendhülsen.

Kabel von Pluskontakt des TMT's zu WF+ und Minus zu WF-, Hochtöner Plus and TW+ und Minus an TW-.

Beim Anschließen der Frequenzweichen habe ich allerdings keine Kabelschuhe verwendet, sondern die Adern aufgeteilt und um die Schraube herum geschoben.



@modder
Ich werde die Einstellungen mal so übernehmen und testen, ich gebe dann Bescheid.

Also an den Kabelschuhen wird es eher nicht liegen. Sollten Adern hier überbrücken, würdest du das merken. Hast du die Komponenten aus eigenem Entscheid gekauft und verbaut oder warst du bei einem Fachhändler, der dir ein Konzept erstellt hat?

Ich schätze, dass hier ein Filter falsch gesetzt ist (kann auch einfach automatisch gesetzt sein im Radio bei einem 2-Wege Grundsetup oder so). Der Gain-Regler sollte hier nicht soweit aufgedreht werden müssen/sollen. Daran kann es nicht liegen.

1) Anschlüsse an Lautsprechern, Weiche und Endstufe nochmal prüfen.
2) Im Radio schauen, wie die Filter gesetzt sind
3) Wenn das nicht hilft, zum Fachhändler fahren und den drüber schauen lassen
 
Ich habe die Komponenten selbst ausgewählt. Einen seriösen Fachhändler hab ich in meiner Nähe leider nicht gefunden (Saarland).

Ich werde die ersten zwei Punkte nochmal überprüfen.
 
Hast du vielleicht ein paar Bilder vom Einbau ?
Vielleicht auch während des Einbaus, damit man da etwaige Fehler feststellen kann ?
 
Einen seriösen Fachhändler hab ich in meiner Nähe leider nicht gefunden (Saarland).

Hmm? https://automagie.de/

Die durften damals den Einbau meiner ersten Anlage in meinem allten Corsa machen. Schlampige Verkabelung, alte Leitungen verwendet (Isolierungen teilweise ab). Ampire Frontsystem wurde mir empfohlen, war natürlich klanglich nicht überragend. Außerdem wurde am Radio exakt alles auf Standard-Einstellungen gelassen. Und vor allem der Preis hatte es in sich. 100€ nur für den Radioeinbau, für alles insg. 900€. Der Corsa selbst hat 1000€ gekostet. Der Kostenvoranschlag war wesentlich niedriger und selbst hätte ich es günstiger und besser hinbekommen.


Bilder vom Einbau kann ich nachliefern, sobald ich wieder in die Garage kann.

Das Problem ist jetzt nichtmehr ganz so schlimm. Habe das Radio nochmal komplett resettet, alle Filter Einstellungen auf OFF gesetzt und den EQ auf Flat gestellt. Danach die empfohlenen Einstellungen von @modder übernommen.

Allerdings hab ich immernoch das Problem, dass ich das Radio relativ laut drehen muss, gerade bei Radio arbeite ich da im Bereich von 50+ (max ist 64). Über Bluetooth kann ich schon mit einem Volume von 40 leben.
 
Einen seriösen Fachhändler hab ich in meiner Nähe leider nicht gefunden (Saarland).

Hmm? https://automagie.de/

Die durften damals den Einbau meiner ersten Anlage in meinem allten Corsa machen. Schlampige Verkabelung, alte Leitungen verwendet (Isolierungen teilweise ab). Ampire Frontsystem wurde mir empfohlen, war natürlich klanglich nicht überragend. Außerdem wurde am Radio exakt alles auf Standard-Einstellungen gelassen. Und vor allem der Preis hatte es in sich. 100€ nur für den Radioeinbau, für alles insg. 900€. Der Corsa selbst hat 1000€ gekostet. Der Kostenvoranschlag war wesentlich niedriger und selbst hätte ich es günstiger und besser hinbekommen.


Bilder vom Einbau kann ich nachliefern, sobald ich wieder in die Garage kann.

Das Problem ist jetzt nichtmehr ganz so schlimm. Habe das Radio nochmal komplett resettet, alle Filter Einstellungen auf OFF gesetzt und den EQ auf Flat gestellt. Danach die empfohlenen Einstellungen von @modder übernommen.

Allerdings hab ich immernoch das Problem, dass ich das Radio relativ laut drehen muss, gerade bei Radio arbeite ich da im Bereich von 50+ (max ist 64). Über Bluetooth kann ich schon mit einem Volume von 40 leben.

Erstmal kurz zu dem Einbau. Ich finde es immer etwas untransparent, wenn man nur die schlechten Dinge erwähnt bzw. seine schlechten Erfahrungen. Ich kenn die Jungs von Automagie nicht, aber aus eigener Erfahrung ist eine korrekte Kommunikation vorab immer wichtig. Sollte diese nicht klar sein, ist es oft schwer im Nachgang nachzubessern. 900 Euro für einen Komplett Einbau mit Dämmung, Radio, Verkabelung, Lautsprecher, Subwoofer?, Sonderanfertigungen?..... Wenn der Kostenvoranschlag niedriger war als am Ende....sollte das begründet werden. Ich möchte das hier nicht zum großen Thema machen (Offtopic), aber es ist IMMER wichtig offen und ehrlich zu kommunizieren und dann gibts auch keine oder nur wenige schlechte Erfahrungen.

Nachdem du das Radio resettet hast... was genau ist besser geworden? Hast du denn das Gefühl, dass jeder Lautsprecher das tut, was er soll? Kommt der erwartete Frequenzbereich aus jedem Lautsprecher, wenn du das Ohr daran hälst? Nächste Frage wäre, wie laut möchtest du es denn am Ende haben? Eventuell erwartest du einfach einen Pegel, der so nicht leicht umzusetzen ist mit den Komponenten. Verzerrt denn irgendwas beim Hören?
 
Miss doch mal am Radioausgang und am Cinchkabel am Verstärker wieviel Volt da ankommen.
 
Zurück
Oben Unten