Jumper-Position Helix P SIX MK 2

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
409
Real Name
Andrej
hallo zusammen

ich benötige diesmal eure Hilfe bzgl. der richtigen Einstellung der Jumper.

Vor dem Einbau in den Mercedes V wurde der P SIX im Audi A4 benutzt, welcher einen Verstärker eingebaut hatte - Jumper waren richtig, alles lief richtig gut.

Im Mercedes ist es jetzt allerdings so:

die HT und MT (GL1 und ML3, sind provisorisch auf dem Armaturen-Brett loziert) spielen extrem laut (reagieren sehr potent eben auf die W-Ausgabe), wo hingegen die TMT (Brax ML6D) verhältnismäßig sehr leise spielen.. Den Pegel in der Software habe ich bereits angepasst, die HT und MT praktisch bei -28 dB und die TMT bei + dB, was ich doch als sehr großen Unterschied so einschätze.

Jetzt: kann es sein, dass die Jumper nicht richtig positioniert sind? der Mercedes hat nur ein Radio, keine separate Endstufe; 3-Wege Front + Center sind verbaut, ohne Subwoofer serienmäßig. Wobei - sowohl der TMT, der MT und der HT liefen alle über 1 Kanal vom Radio (es gibt im Auto irgendwo die Frequenzweichen). Es wurden deshalb neu Kabel verlegt für jeden LS separat.

Gemäss der Anleitung von ATF / BDA habe ich die Jumper auf A1 und der B-Jumper ist in diesem Fall irrelevant - oder sehe ich das falsch?
https://www.audiotec-fischer.de/media/pdf/40/84/57/BA_HELIX-P-SIX-DSP_MK2_Web_26_06_2017.pdf - Seite 7

Es gibt noch die Potis, über den High-Level Input geht nur 1 Kabel (+ und -) in den P SIX, Eingang D. Mehr nicht notwendig, da über dieses Kabel alle Frequenzen an die LS übertragen wurden.
Wenn ich also den Regler für die Eingangs-Kanäle C und D aufdrehe, werden ja automatisch auch die HT und MT lauter..

Sehe ich da etwas falsch? oder gibt es da einen anderen Weg?

danke und Gruss
 
Also du gehst nur mit einem Paar (Front L/R) Lautsprecherkabel rein?
Dazu sollten alle internen Poris auf Linksanschlag sein und der Jumper auf A1 stecken.

Hast du evtl. auf Kanal 1-4 den SPL Mode aktiviert und am TMT nicht?
 
nein, ich gehe nur mit einem Kabel da rein: Front L. Front R ja irrelevant, für Balance gibt es keine Hoffnung mehr :)

SPL - Mode? höre ich zum ersten Mal :ugly:
 
habe 'ne Antwort von ATF bekommen, werden am WE die Sache gemäss Tipps versuchen zu korrigieren / neu einstellen.
 
tatsächlich nichts am SPL-Mode ..

waren aber doch beim Martin Stangl, Soundmasters Linz, einstellen lassen, kein SPL-Mode mehr notwendig. :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten