Oldtimer Radio mit Bluetooth nachrüsten? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.824
Moin Moin,

wie ja einige von euch wissen, besitze ich einen alten BMW E21.

In diesem sind recht schrabbelige Magnat bzw Clarion Lautsprecher verbaut. Eigentlich Kernschrott :ugly:
Von desen funktionierte einer garnicht, der andere nur halb...

Hier mal ein Foto des Krempels...

IMG_8405.jpg


So nun aber, der eigentlich Grund meines Beitrages:

ich habe mal in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen, dass es möglich ist bei diesen alten Radios Bluetooth nachzurüsten. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr und kann mich auch nicht erinnern wo das war. Ich würd gern mein Telefon mit dem Radio verbinden und darüber Radio hören. Leider ist der Empfang nicht der beste.

Um dieses Schätzchen handelt es sich:

IMG_8406.jpg

Es müsste ja quasi irgendwie an die Platine des Radios mit angelötet werden oder so? Ich habe gelesen, dass man an die internen Eingänge des Kassettenlaufwerkes geht??
Das Radio hat ja keine Cinch Eingänge. Das einzige was es hat ist dieser Stecker:

IMG_8407.jpg

Der müsste aber soweit ich das weiss, für zusätzliche Lautsprecher sein? Kennt jemand diesen Typ Stecker?

Am besten wäre es ja, wenn sich jemand findet der sich mit solchen alten Radios auskennt und mir das umbauen könnte ;)
Das Radio könnte allgemein auch mal eine komplette Überprüfung vertragen....

Achja, nein ein neueres aktuelles Radio kommt nicht in Frage. Ich möchte das originale BMW Radio auf jeden Fall drin lassen. Wenn das mit Bluetooth nicht klappt, dann ist das halt so.

Danke für eure Hilfe!

und Gruss
Sebastian
 
Hier hat es einer an einem Bavaria C Reverse RDS gebastelt.
https://e30-talk.com/topic/112036-bluetooth-am-original-radio-nachrüsten/

Ansonsten vielleicht hier anfragen:
http://radio-piraten.com/Mein-Radio/

Das ist schonmal ein guter Ansatz!
Den Radio Piraten werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Durch den Beitrag von Kai, bin ich allerdings auf dieses hier gestossen:

http://karljosefschneider.de/automobiles/blaupunkt/

Das macht grad doch schon tierisch Lust auf selber bauen ;)

Bin grad dabei mich etwas schlau zu lesen...

Das mit dem DIN Stecker war genau das was ich gebraucht habe zum googeln...
 
Bluetooth_Adapter.jpg

Ich habe mir sowas für ein paar Euro gekauft. Soll in ein Käfer Cabrio mit einem Blaupunkt Münster verbaut werden. Dafür muss ich nur noch den Anschluss auf DIN Umbauen.

Bin aber noch nicht dazugekommen
 
Moin
Dein Bavaria RAdio ist in eigentlich ein Becker Radio :)
Die Erste Adresse für die ist Königs aber ob der Blau Zahn nachrüstet weis ich nicht ??? Die Buchse an deinem Radio ist warscheinlich für einen Verkehrsfunk Decoder

https://www.koenigs-klassik-radios.de/

Gruss
L.joern...mit diversen Becker Radios in der Sammlung :)
 
Ah das ist gut zu wissen ;)

Ich denke, dass ich es auch dort hin senden muss.

Hab mich heute Nachmittag mal mit nem Netzteil, ner Wurf Antenne usw in die Werkstatt gesetzt. Mir ist es gelungen, direkt auf der Platine einen Klinken Stecker anzulöten, quasi direkt vor der Endstufe hinterm Kassetten Teil. Problem ist dabei der Eingang ist nur aktiv wenn das Kassetten Lautwerk auch läuft. Das Problem wird man sicherlich auch noch lösen können.

Mein grösseres Problem ist aber, dass wohl die Endstufe im Radio einen weg hat. Ich dachte immer das liegt an den schrottigen Lautsprechern. Leider falsch gedacht....

Nun muss das erstmal repariert werden und dann sehe ich weiter ;)

Das Alpine Teil sieht interessant aus, leider wohl eher nicht so dezent zu verbauen...
 
dann nochmal
 

Anhänge

  • IMG_5700.JPG
    IMG_5700.JPG
    124 KB · Aufrufe: 59
Definitiv...

Ich werde mich morgen mal darum kümmern, dass mir jemand den Verstärker im Radio repariert. Und vielleicht lässt sich in dem Zuge ja auch gleich ein Eingang für sowas wie das Alpine Teil nachrüsten. Grossen Aschenbecher hat mein Auto auch ;)
 
Habe mir das DAB+ Teil jetzt mal im Angebot Bestellt :)
Mal Schauen ob Ich meiner INA 333RRS damit DAB+ und Blauzahn Beibringen kann
und mein Ableger dann nicht Mehr Jammer kann das Er seine Musik nicht Abspielen kann :)

Gruss
L.joern
 
Zuletzt bearbeitet:
45€ ist natürlich ein Wort. Das jetzt dann bitte noch mit Lautstärkeregelung für den Cinch-Ausgang :D
 
Vielen Dank für das Thema.

Ich habe auch schon einige Zeit überlegt, wie ich mein Eclipse 8445 ermächtigen kann DAB und Bluetooth zu lernen. Da es noch super funktioniert wäre ein Austausch gegen ein neues DSP Radio (oder Radio und DSP) einfach zu Schade.

Ich habe mich dann Mal auf die Suche gemacht und konnte den 45€ für das große Alpine bei Velocity Outlet über eBay (Shop in England) nicht widerstehen. Nach einer Woche kam der Adapter an und ich finde es ist toll gelöst. Das Bedienteil wird mit Batterien betrieben und kann daher flexibel irgendwo untergebracht werden. (Mein Favorit ist auch der Aschenbecher).

Die Antenne benötigt dann eine Stromversorgung über USB, bzw Adapter Zigarettenanzünder. (Das werde ich erstmal so nutzen, vielleicht später noch verstecken).
Zusätzlich schließt man das Mikrofon der Freisprecheinrichtung an die Antenne an und auch der Line-Out für den Radio Anschluss kommt von der Antenne.

Ich bin schon gespannt wie es funktioniert und werde im Frühjahr berichten, wenn ich wieder am Sommerauto schraube.
 

Anhänge

  • 2020120310095700.jpg
    2020120310095700.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 10
Vielen Dank @joern für die kkr Adresse....

Da gabs noch ne originale Nachrüst-Stabantenne von Votex für meinen Bus, mit dem seit Jahren nicht mehr lieferbaren Montagesatz.....

Ich bin soo happy...????????
Dankeschööön
 
Magst du vielleicht mal das Bedienten ausmessen? Also Breite, höhe, Tiefe (mit ohne Knopf)?
 
  • Abmessungen Bedienteil B x H x T: 75 mm x 60 mm x 31 mm (mit Drehknopf)
Daten von der Alpine Seite.
 
Zurück
Oben Unten