Kickpanel aber welches Chassi

@Simon
Also wenn ich was gelernt habe in den vergangen 18 Jahren, dann dass der Klanghörer sehr sehr schnell zum "Pegelhörer" wird ohne es zu merken. Der Spaßfaktor von guten Musikstücken ist doch bei gehobenem Pegel höher für die Meisten, als bei geringem Pegel. Höhere Pegel heißt gleichzeitig anderen Anspruch an Materialwahl, Einbau und Einstellung. Die Betrachungsweise ändert sich. Ein Chassis XY KANN (muss nicht!) bei 80dB super schön spielen und bei 90dB in der Umgebung schon nicht mehr.
Warum ich das so explizit anspreche? In diesem (wie auch in vielen anderen) Forum wird eben sehr schnell eine spezifische Aussage zu einer technischen Weisheit. Das ist überhaupt nicht negativ zu sehen, sondern menschlich. Zu wenig wird hinterfragt und situativ beleuchtet. Dinge werden stark vereinfacht und Umgebungsparameter ignoriert. Das macht eine klare Aussage zu der Materialwahl fast umöglich.

Es werden sehr viele Chassis in deinem gewünschten Volumen funktionieren. Nur bleiben wir realistisch. 7 Liter geschlossen machen bei deinem "Anspruch/Aktuelle Erfahrung" vlt wenig Sinn. Ein Kickpanel ist sicherlich eine tolle Sache, aber ICH würde lieber ein geschlossenes Doorboard mit 10 Litern verbauen, als ein Kickpanel mit 7 Litern. Bleibst du aber bei dem Kickpanel mit 7 Litern, dann suche dir ein sinnvolles Chassis dafür. Lieber bspw einen 15WU als einen 18WU in betracht ziehen (nur ein Beispiel!).

Am Ende ist es in den meisten Fällen eher die Zeit und Erfahrung, die ins Einstellen gesteckt wird, die den harten Kick ausmachen, als die Chassiswahl. (meine Meinung).
 
Da hast du schon Recht, Marvin.
Wenn der Einbau und die Komponenten sehr gut sind, sind die Fehler (Frequenzgang, Phase, Rauschen und vor allem Klirr) gering.
Dadurch steigt die Lautstärke sehr oft ohne dass es einem bewusst ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also die DLS Scandinavia 6 (& Nachfolgemodelle) haben immer ganz gut in den Volumina funktioniert. Selbst in der Tür beim 6/2 kommt bei 50Hz ja noch was.
Beim ScanSpeak 16W GoldDigga wirds wohl auch ähnlich sein, aber der ist zumindest in DE kostentechnich eine andere Liga.
 
Falls schon ein alter Hut, entschuldigt, aber ich bin gestern über das Chassis gestolpert und musste da an das Topic hier denken. Laut Simulation hat der 6501 nen QTC von 0,7 ab 6Liter Gehäusevolumen. Wäre jetzt die Frage wie gut der dann die 10mm linearen xmax wegsteckt und das auch noch mit nem phaseplug, aber wenn das nicht klappt, gibts ja noch den 6502 :D
https://audioxpress.com/article/test-bench-the-bwx-6501-midbass-from-misco-s-bold-north-audio-line
Es gibt zwar nur mittelmäßiges mms mit 18,2g, dafür RMS bei extrem guten 0,82; QMS = 5 und Qes mit 0,33 auch erfreulich niedrig.
Für 160€ pro Chassis finde ich die Dinger echt nen Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag ,war immer Fan von Kickpanel ,zum einen passt schon die Laufzeit gut und außerdem ist die Türe- daher problematisch da der Körper mithört brrrr vibrier hier und da.
Das Problem bei Kickpanel ist immer der Platz vielleicht solltet du dich von einem 8er verabschieden es sei den du hörst gerne Qt 0,9 wird die Amis.
Ein passender 16er könnte einen ähnlich guten Bass erreichen wie ein 8er in schlechter Türe da der Fussraum boostert (leider oft auch bei 250 hz da musst du runterziehen )es gibt viel16er die in 7 Liter laufen nur mit 60hz wird es eng meistens eher etwas höher.
Ich hatte vor Jahren (Pegelauto )BMW Compact ein ganz anderes Konzept .AVI 13er in Kickpanel (FS 66,9 /VAS 7,74 /QTS 0,228 /BL 6,36 ) in nur 1 Liter Kickpanel die liefen ab 230Hz ,aber mit Fussraumsub der bis 200hz ging .Da hat nichts schlappgemacht
Ein gut funktionierendes Auto mit 8er im Fussraum gibt/gab es von Hybrid Audio in den USA ,sogar ohne Platzverlust ,der hat aber das Blech Richtung Innenkotflügel geöffnet ....deutscher TÜV ???
 
Die extremen Kickpanel-Einbauten gabs ja immer wieder mal.
Der 500E in Weinrot.
Ein E34 Kombi aus Norwegen,... ich glaube, der hatte sogar 10".
Und natürlich Earl Zsaumser.

Aber ich glaube im deutschen TÜV brauchen wir da nicht weiter drüber reden.
 
Bei mir sind für nächstes Jahr Kickpanel im 7l GG geplant. Bei den Chassis bin ich mir noch nicht einig.

In der engeren Auswahl stehen:

Wavecor SW182BD03
ScanSpeak 18WU/4747T00

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wie weit kommt der Sub gut rauf?
Wie weit kommt der MT gut runter?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja der 18wu verreckt in dem Volumen.
 
Da sind die Anforderungen zumindest in dem Bereich deutlich eingeschränkt.
Der genannte Wavecor passt da schon ganz gut.


Edit:
Ja der 18wu verreckt in dem Volumen.
Elektrisch oder mechanisch?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch die Reckhorn-6" Subwoofer? Ich weiß aber nicht, ob die sinnvoll so hoch kommen..
 
Wie laut soll es denn werden? Bei 7l denke ich automatisch an einen 13er, ggf im Bassreflex.
 
Sie sollten schon auf dem Pegelniveau der Untersitzwoofer sein. Ein 6 Zoll Chassis ist zwar kleiner, dafür hat es einen deutlich besseren Einbauort mit geschlossen Volumen.
Um das Ganze abzusichern wäre eben ein 7 Zoll Chassis mit viel Hub meine Idee. Da ist die Auswahl jedoch sehr gering. Der Wavecor z.B. ist von der Membranfläche ein 6 Zoller.
 
ich bin dafür, dass du die Bold North probierst. Wenn schon der Wavecor mit 40g mms "im Rennen" ist, dann würde auch der 6502 passen. Wäre extrem gespannt wie gut die performen :lolschild::hippi: Klippel bestätigte 10mm Hub one way sind schon ne Ansage.
 
Der Bold North klingt spannend. Allerdings 8Ohm und SD von nur 109. Da ist der Wavecor besser aufgestellt, zumal er geschlossen und Bassreflex einsetzbar ist und das bei kleinen Volumen.
 
109cm² halte ich für nen Schmarrm, siehe auch meine verlinkte Seite. Bassreflex in dem kleinen Volumen wirste Rohrtechnisch nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten