Kickpanel aber welches Chassi

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.313
Real Name
Stefan
Hallo!

Da ich in meinem jetzigen Auto die Türen mit den 20ger Stevens Audio nicht wirklich ruhig bekomme, mich aber schon an den harten kick und guten Pegel gewöhnt habe, will ich im nächsten Auto einen anderen Weg gehen.
Dort werden ca 7 Liter angestrebt, mehr geht nicht, da es ein Schalter wird.
Es stellt sich die Frage welche Chassis bei diesem geringen Volumen überhaupt in Frage kommen.
Der Einsatzbereich liegt ca. zwischen 60 oder 70Hz bis 250Hz.
Es wird mit einem Helix Dsp. 3 getrennt und Leistung ist mehr als genug vorhanden. (ca 700 Watt rms @4 Ohm)

Ich hatte mir Peerless /Vifa Ne180 ausgdguckt, bin aber unsicher ob das ne gute Lösung wäre.
Preislich bewegen wir uns in einem Rahmen bis 600 Euro.
Einbautiefe so gering wie möglich

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peerless /Vifa Ne180
kein sooo gute Wahl, Im GG brauchst ja Hub und die Vifas springen gern aus der Zentrierung raus wenns mal ordentlich kracht.
Ich war damals beim Muthchen im Golf 5 ziemlich beeindruckt was da aus den GG-Doorboards mit dem Replay Master raus kam.
 
Weiß nicht, ob es vom Volumen her passt, aber der Eton Arcosia 7-308 wäre evtl was.
Allerdings ist der deutlich über deinem Budget :ugly:
 
Die Eton Symphony || wären deutlich günstiger. Bei mir haben sie im Fußraumgehäuse mit 7l wunderbar funktioniert.
 
Ich sehe hier eher das Problem mit dem Vergleich der Steven Audio.... Wenn man sich da an die Spielweise (ordentliche Einstellung vorausgesetzt) gewöhnt hat.. wird es natürlich nicht sooo leicht "Gleiches" zu bekommen. Was ist denn das nächste Auto für ein Modell? Ich gehe von geschlossenen Doorboards als alternativen Plan aus? Warum unbedingt Kickpanels? Mit etwas Geschick und Erfahrung lässt sich vlt auch ein wenig mehr Volumen rauskitzeln!?

.... Der Vifa NE 180 ist ein klanglich sehr gutes Chassis. Es gibt aber 2 Probleme. 1. Außerhalb des linearen Bereiches kann es einfach "stehenbleiben" (habe das damals mal live gesehen) - dh die Überschreitung des linearen Hubbereiches ist für das Chassis nicht gut. 2. Die Stärken des Chassis liegen für mich eher im klanglich sehr guten Grundton und unteren Mittelton.

.... Der Replay Audio Master war bei Muthchen im Auto -soweit ich mich erinnern kann - in 10 Litern geschlossen. Deine 7 Liter würden auch grad noch gehen, wenn du ihn nicht zu tief trennen willst. Eingesetzt als Tieftöner in einem 3-Wege ist das Chassis schon sehr gut und man kann ihn - sauber eingestellt - auch gut "quälen", wenn Pegel bei der Auswahl relevant ist.

.... Alternative, wenn du etwa 8-9 Liter hinkriegst, wäre noch der Scan Speak 18W Revelator, da er schon sehr in die trockene sehr saubere Spielrichtung geht, wie der Stevens (aus meiner Sicht).
 
Warum nicht weiterhin die Stevens Audio? ...die Amis setzen diese oft in Kickpanels ein.
 
Das wäre sehr geil.
Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, sonst hätte ich nicht gesucht.
Gibt es für den Stevens eine Angabe für ein Vernünftiges Volumen?
Doorboards wären auch eine Möglichkeit, aaaber da muss ich erst mal gucken ob ichs selber hin bekomme.

Auto wird ein Polo 6R
 
Scan Speak 18WU und SB Acoustics 7 1/2 Satori MW19P-4

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
War der Scan nicht immer etwas empfindlich in länglichen Gehäuse bezüglich taumeln?
 
Ja, wie viele andere Speaker auch.
Ein Kickpaneel mit 7l GG passt aber sehr gut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
War der Scan nicht immer etwas empfindlich in länglichen Gehäuse bezüglich taumeln?

Die beiden genannten Chassis sind vom Aufbau her etwas "empfindlicher", wenn sie über ihren linearen Hub hin bewegt werden. Ich könnte es auch anders ausdrücken, wenn man DAS MAXIMALE aus den Chassis holen möchte, dann würde ich diese beiden nicht in zu enge längliche Gehäuse stecken, da sie außerhalb des linearen Hubbereiches zum "Taumeln" neigen können. Anders formuliert, würde man einerseits das Chassis sehr tief ankoppeln bei gleichermaßen hohem Pegel. Legt man die Trennung sinnvoll fest und tastet sich langsam an das Hublimit, würde ich nicht von diesen Chassis abraten!

WENN es ein Schaltwagen ist UND dir der Platz zu eng ist, dann würde ich DEFINITIV auf ein Doorboard gehen und versuchen mehr Volumen rauszuholen. Mit knapp 10-12 Litern bist du nahezu komplett flexibel bei deiner Chassis-Wahl und auch das Einstellen wird "entspannter".
 
... wenn sie über ihren linearen Hub hin bewegt werden.
Wir sind doch im Klangfuzzi-Forum, oder?
Der lineare Bereich ist schon wirklich ordentlich. Wem das nicht reich, der muss wohl so und so Kompromisse eingehen.

Im Biete-Bereich steht übrigens ein Paar JBL 600GTi. Damals waren das wirkliche Biester.
Von der Spielweise auch PA-ähnlich. (Wenig bewegte Masse, große Spule, kräftiger Antrieb, ... sei Dank.)
Wie die im Vergleich zu modernen Konstruktionen aussehen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei 7l und "Harter Kick" würde ich weder Peerless noch Vifa nehmen. Eigentlich würde da nur der A130 in BR von der Beschreibung her passen. Aber Pegel 13er in BR VS. 20er auf die Tür!? Da muss der Fußraum schon gut mitspielen und bei 60Hz ordentlich pushen, damit der 13er höher getrennt werden kann. Eigentlich bleibt nur ein 12l-14l Kickpanel für 16er/18er übrig.
 
Statt dem Andrian kann man sich auch den 18 Sound 6ND430 im kleinen BR ansehen.
Der hat auch nen tollen Kennschalldruck, kann aber mehr Leistung umsetzen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wir sind doch im Klangfuzzi-Forum, oder?
desswegen kommt da dann auch SQPL raus drum.gif


in 7L GG grillste den 18WU wenn du nicht wie marvin schrieb sehr tief trennst und damit das Hublimit erreichst.
Den 6ND430 hätte ich auch gern mal probiert, aber ist dann eher was für ne Trennung um die 70Hz
 
Zurück
Oben Unten