Kurzschlussfester Draht versus AYA/EMMA-Regelwerk

Das Kabel könnte man aber auch als sehr lange Sicherung betrachten.
Da besteht also durchaus Klärungsbedarf, denn es sind ja für die Verbindung der Komponenten nicht explizit Kabel vorgeschrieben.
 
Das Kabel könnte man aber auch als sehr lange Sicherung betrachten.

Entschuldigung... aber das ist gefaehrlicher Humbug!
wir reden hier von Elektrotechnik und nicht wie ein Kabel sich physikalisch verhaelt (insofern ist jeder Leiter eine Sicherung)

kurzschlussfeste Kabel (und alternativ die kurzschlusssichere Verlegung) dienen lediglich zur Ueberbrueckung von der Stromquelle zum ersten Sicherungselement, und nur da sind diese gemaess Norm auch erlaubt bzw gefordert
und auch hier gibt es dann gewisse Rahmenbedingungen zu beachten!

eine Leitung darf nie als sicherungselement angesehen werden, das ist gefaehrlich, deshalb meine deutlichen Worte (nicht falsch verstehen)
...ich beschaeftige mich taeglich mit der Projektierung und Konstruktion von Batteriesystemen im Bus- und Bahnsektor
die einschlaegigen Normen und auch verwendbare Kabel, etc kenne ich also genau


abgesehen davon, geht es hier vor allem seitens der CarHifi-Organisationen um Eindeutigkeit, Prüfbarkeit und Rechtssicherheit... wurde ja bereits so beschrieben ... von daher sind Sonderfälle kaum bis gar nicht handlebar
 
Naja, auch bei einer normalen Sicherung könnte man von einem Kabel sprechen:
Eindrähtrig ohne Isolierung in einem geschlossenen Glastubus.
Alles eine Frage der Definition!

Ich würde allerdings so ein kurzschlußfestes Kabel auch nicht ohne separate Sicherung verwenden.
Es hat auch in der Praxis Nachteile.
Würde man es ohne Sicherung verwenden, müsste man dann im Kurzschlußfalle das komplette Kabel erneuern und nicht nur die Sicherung.
Es kann also auch aus dem Grunde kaum als Sicherung dienen.
 
Naja, auch bei einer normalen Sicherung könnte man von einem Kabel sprechen:
Eindrähtrig ohne Isolierung in einem geschlossenen Glastubus.
Alles eine Frage der Definition!

Ich würde allerdings so ein kurzschlußfestes Kabel auch nicht ohne separate Sicherung verwenden.
Es hat auch in der Praxis Nachteile.
Würde man es ohne Sicherung verwenden, müsste man dann im Kurzschlußfalle das komplette Kabel erneuern und nicht nur die Sicherung.
Es kann also auch aus dem Grunde kaum als Sicherung dienen.
Hallo,

Ich finde es sehr schön wie du jetzt die Sache definierst, jeder Mensch kann sich ja frei ausleben.

Tag täglich bin ich es gewohnt das Kunden zum einem Fehlerstromschutzschalter, Sicherung sagen. Darauf falle ich ab und zu auch mal wieder rein.

Aber diese Defininierung einer Sicherung, Leitung und Kabel sind ja schon mal geregelt worden.

Die Eigenschaften von NSGAFÖ ist aber auch bezogen auf die Netzeigenschaften vom einem Niederspannungsnetz.

Die Niederspannung ist hier in DE ein "hartes" Netz. Das heist, das ein geringen Innenwiderstand auch Netzimpendanz genannt vorhanden ist und Langfristig im Kurzschlussfall mehrere kiloAmpere liefern kann.

Damit der Prozess des Abschmelzen eines z.b. 35mm² möglich ist.



Mal weit ab von Emma und Aya.

Würde für mich als E-Techniker die Leitung im Auto auf 12 Volt nicht die Eigenschaften aufweisen wie im Bahnnetz oder Niederspannungsnetz, somit wäre das Stück Sicherheit was diese Leitung versprechen will dort nicht gegeben.


Selbst Lipo oder Lifepo würden beim versuch dicke Backen machen ein 35 oder gar 50mm² NSGAFÖ abzuschmelzen.

Aber ich kann für niemanden einen Entscheidung treffen, der Treadstarter muss für sich mit den Antworten sein eigenes Bild machen wie er damit umgehen will.

Vielleicht würden die Automatik Sicherung die es gibt eine Lösung sein wegen des geringeren Widerstandes.

Ich kann auch mal mit einem speziellen Messgerät eine 100/60/40 ANL messen welchen Widerstand diese wirklich haben.

Speziell heißt ein Installationstester der mit einem erhöhten Prüfstrom arbeitet um den Widerstand zu messen




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Macht mal kurz einen Schritt zurück...

Die eigentlich Frage ist doch eher.
@Stefan. Was möchtest Du damit erreichen? Was ist das Ziel?

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

- Einsparen von Widerständen / Übergangswiderständen
-> Wird sehr wahrscheinlich nichts.
-> Beispiel: Verbindung 40cm mit 35mm² plus Sicherung vs 40cm 10mm² (wenn überhaupt) ohne Sicherung.
-> Rechnung würde wohl ergeben, dass hier kein entsprechender Unterschied gegeben ist
--> Wieso "nur" 10mm². Die Energiemenge die in einer Batterie vorhanden ist muss reichen auch bei einem "halben" Kurzschluss das Kabel zuverlässig zum Vergasen zu bringen.
--> Wenn das Kabel nur etwas durchschubbert und hin und wieder Kontakt bekommt ist die Zündtemperatur von Stoffen recht schnell erreicht. Da ist die eigensichere Kupferlösung noch weit vom Schmelzpunkt entfernt ;)

- Platz sparen, zeigen was geht etc
-> Hier siehts anders aus.
-> Aber bei dem Risiko (auch im Falle eines Unfalls) wäre hier unverhältnismäßig groß
 
Die Frage ist doch auch, was sagt denn eine Versicherung im Falle des Falles?

Für mich sehe ich es so, dass im Regelwerk eine Sicherung vorgeschrieben ist, also muss eine rein. Punkt.
 
Wenn das eine Anfrage an die AYA sein soll, dann sollte die übrigens ins AYA-Forum. Oder eine Mail an gv@ayasound.org schreiben.
 
Zurück
Oben Unten