Probleme nach Upgrade Hi-Fi Einbau im Mercedes C205

Mit den Line-Outs in einen PC und Rauschen drauf - dafür reicht z.b. die Arta Freeware-Version.

Geht natürlich auch...wobei man da schon auch mal die Summe der Kanäle prüfen muss wegen Phasen/Laufzeit Verschiebungen.

Ich bevorzuge auch die Messung mit Mosconi. Schnell, präzise und stellt Phase/Allpässe gleich mit da.
Denke aber mal die Endstufe ist hier schon vorhanden, da tuts für diesen simplen Test (FG im Bassbereich) auch die ARTA-Lösung.
Nur zum messen eine neue Endstufe wäre oversized, glaube ich.
 
Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

So ziemlich jede ATF DSP-Endstufe hat genau deswegen einen Signal-Analyser on board.

Die neue Generation der mosconi DSPs übrigens auch ;)
Ich nutze den kleinen Atomo 4/6DSP immer um das OEM Signal zu messen...der braucht dazu nichtmal eine Stromversorgung...bekommt er über USB vom Laptop.
Hier sieht man mal die Kurve von Bose im A6 an den hinteren Türen: :ugly:
Anhang anzeigen 91666


Hast du den W205 schonmal gemessen?
Vieleicht kannst Du Ansko hier ja helfen
 
Hast du den W205 schonmal gemessen?
Vieleicht kannst Du Ansko hier ja helfen

Ich habe schon zig W205 gemessen...habe ja selbst einen ;)
Aber hatte noch keinen mit Advanced Sound hier...leider.



Denke aber mal die Endstufe ist hier schon vorhanden, da tuts für diesen simplen Test (FG im Bassbereich) auch die ARTA-Lösung.
Nur zum messen eine neue Endstufe wäre oversized, glaube ich.

Ich vermute er braucht eh professionelle Hilfe ;)
 
Tobi F.
Die Mercedes Endstufe müsste sogar 9 Kanäle haben, 2x HT und 2xMT in den Türen, 2xTT im Fußraum, 1xCenter und 2x MT für die hinteren Sitzplätze.
Die Mosconi hängt an den HT, TT, und an den MT in den Türen.
Bass ist schon vorhanden, nur nicht wirklich Druckvoll ( Vergleich mit BMW )

So wie ich das jetzt verstanden habe müsste der Einbauer, ist ja eine Hi-Fi Fachwerkstatt, die Möglichkeit haben den Frequenzgang zu messen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Es widerstrebt mir 1000.- für etwas zu bezahlen wo ich nicht weiß ob es damit auch getan ist.
 
Ich glaube, an der vorderen Türe ist der Hochtöner passiv am Mitteltöner. Daher sinds vermutlich nur 7 Kanäle.
Möglich, dass das Burmeister-System dann 9 Kanäle hat, und das Frontsystem vollaktiv geht.
Aber nur Vermutungen.
Und ist auch egal.

Hm. Das klingt soweit nicht direkt verkehrt.
Aber, man muss halt hier mit den Trennfrequenzen umgehen, die Mercedes vorgenommen hatte.
In der Mosconi Endstufe kann man dann die Trennfrequenz nicht mehr großartig ändern.
Wie das eingestellt wurde, weiß nur der Händler.
Oder wenn man mal die Eingangs-Signale (aus der Mercedes-Endstufe) misst.
Und sich das EQ + Routing von der Mosconi anschaut.

Ich sehe da drei Optionen:
a) Das was da eingestellt wurde, stimmt irgendwo nicht optimal und kann verbessert werden.
b) Man codiert das Advanced System raus. Dann müsste man Strippen von der Headunit zum Verstärker ziehen und hat da viel mehr Spielmöglichkeiten bei der Einstellung. (übrigens meine Lösung im W213... funktioniert wunderbar)
c) Man wirft den Mercedes Amp raus und zahlt 1000€ für den MOST Adapter. Das ist sicherlich qualitativ die optimale Möglichkeit.
Kein Fahrzeug-EQ, was man zurück biegen muss. Freie Auswahl bei der Einstellung. Ggf. gibts noch ein Hickhack wegen PDC Tönen.

Ich würde es auch in genau der Reihenfolge machen.
(Hast Du ein Comand oder ein Audio APS ? Das analoge Signal eines Comand ist schon ziemlich gut)
Es besteht noch die "Gefahr" dass der Mosconi Amp mit der Start-Stop-Situation von Mercedes nicht klar kommt.
Entweder nicht richtig verkabelt. Oder Du brauchst einen moderneren DSP Amp. (Kost ja dann auch Geld)

Edit:
Bei BMW sind die Bässe unter dem Sitz. Man spürt da natürlich viel mehr Körperbass, als vom Fußraum aus.
 
Aber, man muss halt hier mit den Trennfrequenzen umgehen, die Mercedes vorgenommen hatte.

Mit einem "modernen" DSP könnte das zur Not auch wieder summiert werden.
Aber solange man das Lautsprecherkonzept nicht grundlegend ändert, sind die vorgegebenen Trennfrquenzen auch im sinnvollen/brauchbaren Bereich.


Hast Du ein Comand oder ein Audio APS ? Das analoge Signal eines Comand ist schon ziemlich gut
Ja, das Comand ist ganz ok...das APS ist da schlechter.
Wenn an der HU der Bassregler um 30-50% runter gedreht wird, ist das Signal gleich viel besser und bleibt auch bis fast voller Lautstärke relativ sauber.
Auch die Loudnessfunktion im Bassbereich ist dann angenehmer.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Die Trennfrequenzen, die sich Mercedes da ausgedacht hat, sind ja nicht vom Himmel gefallen.
Die Lautsprecher Konzepte haben sich auch nicht grundlegend geändert. (HT + 10er MT + 20er TT)
Die Positionen sind auch identisch. Von daher könnte das ja auch klappen.
Dann wäre die Frage, warum klingt es nicht.
Hat der Einbauer irgendwo etwas verschlimmbessert? (Ich möchte das nicht behaupten, da ich weder die Einstellung noch den Einbauer kenne)
Oder ist das einfach das Beste was aus dem Konzept so raus zu holen ist.

An eine Wieder-Aufsummierung hatte ich auch schon gedacht. Aber ob das wirklich zielführend ist. Da kommen dann viele Phasen-Spielereien. Laufzeiten. Etc.pp. zusammen. Das ist dann schon eine Büchse der Pandora, die sich aus der Ferne und ohne Oszi echt schwer lösen lässt.

Da ich die Headunit Hardware bei BMW kenne, übertrage ich das einfach auf Mercedes.
Gut möglich, dass die Hersteller die gleiche Kiste mit anderer Software verwenden.
Von daher extrapoliere ich einfach mal. Die "große Navi-Kiste" war Analog schon richtig gut.
Klar, was dann an Software oder DSP Voreinstellungen (Loudness oder Volumetable) so gemacht wurde ist immer individuell.
Aber rein von der Hardware, was da (theoretisch) an Spannung vs. Klirr vs. Rauschen raus kommen kann. War das okay.
(Darum hatte ich ja beim W213 drauf geachtet, dass ein Comand ohne MOST drin ist. Darum fahre ich ja das Konzept)
 
Oder ist das einfach das Beste was aus dem Konzept so raus zu holen ist.

Sicher nicht...ich habe schon zig Mercedes W205 C205 S205 W213 S213...mit STEG Lautsprecher umgebaut...und auch schon einen mit Helix / match Lautsprecher eingemessen / eingestellt.
Ich glaube nicht dass die Boxmore Lautsprecher da so dramatisch schlechter sind.
Im Vergleich zu BMW gefällt mir die Bassperformance im Mercedes sogar noch besser.

Hat der Einbauer irgendwo etwas verschlimmbessert? (Ich möchte das nicht behaupten, da ich weder die Einstellung noch den Einbauer kenne)
Da kann man schon viel falsch machen...aber ohne es selbst gehört/gesehen zu haben...keine Ahnung.
Wien ist auch ganz schön weit weg.
 
Also was raten wir dem Ansko ?

Oszi auspacken und messen, was für Signale in den Mosconi rein gehen.
DSP Einstellungen vom Mosconi auslesen.
(ggf. auch mal messen, was für Signale aus dem Mosconi raus gehen)

Beides hier aufzeigen. Und dann schauen wir schon, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
Also was raten wir dem Ansko ?

Ich würde gerne die Verkabelung am Werks Verstäker sehen. :ugly:
Klar, DSP Einstellungen auslesen.
Wichtig wäre noch ob er den Motorsportsound auf den linken Woofer generiert. => über Fahrgestellnummer checken... manchmal reicht auch die genaue Typenbezeichnung vom Wagen.
 
Das die HT und die MT zusammengeschlossen sind wußte ich nicht, das heißt für mich aber auch das ich trotz Mosconi nicht sauber trennen kann oder liege ich da falsch?
Die HU ist ein Comand und Motorsoundgenerator ist keiner verbaut.
Oszi auspacken und messen kann ich leider nicht, habe weder einen Oszi noch das techn. Verständnis dafür. Das gleiche gilt für das Auslesen der Mosconi Einstellungen.
Bin auch der Meinung das die Wooferlösung im Mercedes die bessere ist und dementsprechend sollte man das auch hören.


Den Advanced Verstärker rauscodieren dürfte keine Option sein da ich die Mosconi ja nicht direkt an die Hu anbinden kann. (Lichtwellenleiter an der HU aber keine an der Mosconi)
 
Um mal auf den Punkt zu kommen: Ich empfehl dir ganz klar, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der mit der Geschichte umgehen kann. Zu Didi/Fortissimo oder Gack/SpeakerCity sinds klaro n paar Meter zu fahren -> aber wenn sie fertig sind, kommt aus deiner Anlage auch das raus, was man erwarten kann. Es würde sich unbedingt für dich lohnen.

Solche Fahrzeuge sind nichts mehr, wo man dem interessierten User/Kunden/Hobby-Experten online auf die Schnelle DIE LÖSUNG präsentieren kann. Die Zeiten sind vorbei.


Gruß
Andy
 
Hallo
Für alle die es interessiert hier ein update von mir.

Nach längerem Überlegen hatte ich mich doch dazu entschlossen dieses Helix NAV TV ZEN M Interface einbauen zu lassen. Da vor Weihnachten kein Termin mehr verfügbar war ging die Sache heute Vormittag über die Bühne.
Der orig. Advanced Verstärker wurde ausgebaut, die hinteren Lautsprecher nicht mehr angeschlossen und auch der Centerspeaker ist nur mehr für Notruf da, das Interface in den Lichtleiterring eingebunden und danach der Mosconi DSP angedockt. Der DSP wurde resetet und komplett neu eingestellt.
Arbeitszeit inkl. neu einmessen, einpegeln, einstellen und Kaffeepause 3Std.
Was soll ich sagen, beim ersten Soundcheck bekam ich ein Grinsen im Gesicht das bis jetzt noch anhält. Absolut überwältigend, kein Vergleich zu vorher. Jetzt habe ich einen Bass der den Namen Bass gerecht wird und nicht nur plop plop macht. Eine sehr schöne breite Bühne die sich direkt vor mir aufbaut und eine traumhafte Stereoabbildung. Auch Start-Stopp funktioniert wieder einwandfrei.

Mein Fazit zu dieser Geschichte ist nun das der orig. Advanced Verstärker sehr wohl den gesammten Frequenzbereich beschneidet und ich überglücklich bin diesen Schritt getan zu haben.
Ich möchte allen danken die hier versucht haben eine Lösung zu finden, im Endeffekt war es nur orig. Advanced Verstärker der mir den Musikgenuss geraubt hat.
Wünsche noch allen alles Gute für 2021
 
Danke für das Feedback und viel Spaß :thumbsup:
 
Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich denke aber bei 3 Stunden inklusive Einbau, Einstellen und Kaffeepause hat der Kollege nicht alles rausgeholt was man rausholen könnte. In der Regel dauert das Einstellen bedeutend länger.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten