Probleme nach Upgrade Hi-Fi Einbau im Mercedes C205

Registriert
17. Nov. 2020
Beiträge
11
Real Name
Andreas
Hallo Forum

Möchte hier mal meine Probleme mit einem Upgrade Einbau berichten und hoffe natürlich auf Hilfe Eurerseits.

Fahrzeug ist ein Mercedes C205 Coupe BJ. 12. 2019 mit der orig. Advanced Soundanlage.

Bis auf den Centerspeaker wurden die Lautsprecher gegen Gladen Lautsprecher getauscht und in die orig. Einbauplätze geschraubt. MT in den Türen und TT in den beiden Fußräumen.

Die HT wurden in Alubecher gepflanzt und befinden sich beim Spiegeldreieck und sind auf den Fahrer ausgerichtet.
Befeuert wird das Ganze mit einem Mosconi DSP 60.8. Anlage läuft Vollaktiv und wurde mittels Laufzeitkorrektur auf den Fahrer ausgerichtet.
Soweit so gut.

Das Problem ist nun folgendes.
Je lauter die Musik umso grausiger der Klang mit Tendez zum übersteuern. Ich denke es liegt an dem Center und dieser wird probehalber mal abgeklemmt.
Bassdruck ist so gut wie keiner vorhanden. Bass spielt zwar aber von einem 20cm Bass erwarte ich mir etwas mehr Bums und Druck.
Wenn der Motor durch Start- Stop an der Ampel ausgeht spielt das System wieter, soll ja so sein, nur wenn der Motor wieder angeht schaltet mein DSP für ca. 3-4sek. ab.
Nach Rücksprache mit meinem Einbauer, Anlage wurde durch eine Car Hi-Fi Werkstatt eingebaut, meinte dieser ich müsste einen Mostwandler( Helix NTV) installieren dann wären die Probleme beseitigt.
Problem sei das der Radio nicht das ganze Frequenzband weiterleiten würde und der Mostwandler dieses Problem beseitigen würde. Start-Stop würde dann auch funktionieren.

Laut Mercedes würde aber bei der Advanced Soundanlage das gesammte Frequenzband weitergeleitet, eine Ausnahme ist nur das Buremester System das die Frequenzen beschneidet.

Meine Frage ist nun, muss ich wirklich diesen Mostwandler einbauen lassen oder ist hier ein anderes Problem vorhanden? Ist natürlich auch eine Kostenfrage ( Wandler plus Einbau 1000.-)
Zur Anlage selbst ist zu sagen, ich kenne diese Anlage. So eine Anlage wurde auch in einem BMW verbaut und der Klang war astrein und auch Bums war vorhanden sodass kein Subwoofer nötig war.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
LG Andreas
 
Du meinst die Gladen One 60.8DSP ?

nur wenn der Motor wieder angeht schaltet mein DSP für ca. 3-4sek. ab.
Entweder ist die Endstufe nicht Start/Stop fähig oder die Stromversorgung wurde nicht korrekt angeschlossen.

Je lauter die Musik umso grausiger der Klang mit Tendez zum übersteuern.
Dann wurde es nicht korrekt eingepegelt/eingemessen.

Woher kommst Du?
 
Ist die Mosconi denn Start-Stop fähig ?
Wenn der DSP beim Start-Stop für 3 Sekunden aus geht und neu startet, dann ist es egal, ob das Eingangs-Signal analog oder über MOST kommt. Meiner Meinung nach.

Was ich nicht ganz verstehe. Hat das Advanced Sound System denn einen MOST Verstärker ?
Wenn ja, wie funktioniert das gerade aktuell ?
Hat das Advance Sound System einen analogen Verstärker, was soll dann der MOST-Wandler nutzen ?

Wurde das Advanced Sound System auscodiert ?

Fragen, über Fragen.

Viele Grüße
Tobi F.
 
Hallo,

Also wie man sieht bist du über High Level in den Prozessor gegangen.


Bei neuen Fahrzeugen ist es Ratsam auf einem Most Wandler zu setzen. Wenn Most vorhanden ist oder nachgerüstet werden kann.

Was du bei hoher Lautstärke hörst ist die Beschneidung vom Hersteller des OEM Verstärker.

Kein Hersteller lässt etwas unbeschnitten, der Frequenzgang wird immer verbogen sein.

Nach dem Wandler hast du ein glattes Signal, in Stereo.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Das Advanced Soundsystem ist ähnlich aufgebaut wie das Burmester.
Also externer 7-Kanal Verstäker mit MOST150 angebunden....hat sogar den gleichen Stecker wie Burmester...nur anderst belegt.
 
und nicht wundern wenn am Bass links kein Signal raus kommt.
der ist in dem Fall nur für den Motorsound.

Kannst also das rechte Basssignal als Mono-Bass nutzen für beide seiten. ;uss man nur im DSP richtig routen.

Wenn du Bock auf Motorsound hast, kannst du den ja zu 20% beimischen


geht mit einer Match UP7 übrigens perfekt am Adavanced System.
 
Ah okay.
Dann wurde das Advanced Sound System auscodiert, damit Highlevel überhaupt funktioniert ?

Ich finde die MOST diskussion hier nur teilweise zielführend.
Die 3sec Pause wird durch den MOST Wandler nicht zwangsweise gelöst.

Eine mäßige Sound-Performance nur auf den fehlenden MOST Wandler zu schieben, finde ich auch zu einfach.
Ich habe einen W213 und fahre High-Level in einen DSP.
Das Mercedes-EQ waren harmlose 3 Bänder, die man easy ausgleichen konnte.

Klar ist es geil, wenn man ein neutrales digitales Signal ohne zusätzliche DA-AD Wandlung verwenden kann.
Aber das sind immerhin 1000€ plus Einbau plus codierung.
Und wenn das Problem danach noch nicht gelöst ist,.... finde ich das halt viel Geld+Aufwand.

Edit:
Nachtrag.
Es ist vielleicht auch möglich, dass die Erwartungshaltung nicht zu den Möglichkeiten passt.
Ein 20er Frontbass wird halt keinen Druck aufbauen, wie ein 30er in 'ner Kiste im Kofferraum.

Wenn es bei lauterem Pegel unsauber klingt, dann ist hier möglicherweise wirklich falsch eingestellt worden.

In meinem W213 habe ich einfach aufgrund der Position der Treiber ein Loch bei 100Hz.
Da können dann möglicherweise weder die Treiber, noch die Einstellung etwas dafür.
(Aber 100Hz ist ja nicht der Bereich, wo "Druck" entsteht)
 
warum lässt man sich so eine Steinzeit-Endstufe in so ein neues Auto einbauen?
 
Bei neuen Fahrzeugen ist es Ratsam auf einem Most Wandler zu setzen. Wenn Most vorhanden ist oder nachgerüstet werden kann.

Was du bei hoher Lautstärke hörst ist die Beschneidung vom Hersteller des OEM Verstärker.

Kein Hersteller lässt etwas unbeschnitten, der Frequenzgang wird immer verbogen sein.

Leider ist der MOST150 Wandler nicht ganz günstig.
Richtig eingepegelt und eingestellt ist das Signal nicht soo schlecht.
Immer eine Frage vom Anspruch.
 
Fortissimo
Gute Frage, eigentlich ist es doch die Mosconi One 60.8DSP, wird aber meines Wissens von Gladen vertrieben.
Start-Stopfähig ist sie, kenne sie ja aus einem BMW und da funktioniert sie
einwandfrei.
Eingemessen und eingepegelt wurde die Anlage mittels Rosarauschen (Aussage vom Hi-Fi Einbauer)
Komme aus Wien


Tobi F.
Das Advanced System hat einen digitalen Mostverstärker. Dieser betreibt im Normalfall die HT, die MT, die TT und den Center.
Nach dem Umbau betreibt der Advanced Verstärker nur mehr den Center, alles andere übernimmt die Mosconi.
Auscodieren des Advanced System lt. Mercedes und Hi-Fi Werkstatt nicht notwendig.
Mir ist klar das ein 20cm Bass nicht den Druck aufbaut wie ein 30cm Bass, nur wie gesagt ich kenne die Anlage aus einem BMW und da war ein Sub im Kofferraum nicht zwingend notwendig. Hier im Mercedes bin ich zur Zeit weit entfernt von dem was ich im BMW gehört habe.

Katanaarthur
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich nutze den Advanced Verstärker ja nicht, wieso ist dann das Signal verbogen?


Gack
Mein Fahrzeug hat keinen Motorsoundgenerator.
Was meinst Du damit das mit dem Advanced Signal schon was geht?
 
Wer hat dein eingestellt bei dir ?

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo die Mosconi jetzt angeschlossen ist.
Am Comand/Audio APS oder am Ausgang des Mercedes-MOST-Verstärkers ?
 
Die Endstufe wird vermutlich über Highlevel-BTL eingeschaltet, richtig?
Da gab es bei den älteren 60.8 das Phänomen das die BTL-Spannung bei Start-Stop unter den Threshold rutschen kann und die Endstufe in Shutdown geht.
Ist mit einem simplen Patch behoben: Kleiner Elko, 330uF / min.16V, zwischen Remote-Anschluss und Masse klemmen.

Ansonsten die Tipps hier beachten: Signal linker Tieftöner prüfen ob vorhanden, Phase beider Tieftöner prüfen, ordentlich einpegeln und einmessen.
Dann sollte das ähnlich gehen wie vom BMW gewohnt, die Verhältnisse sind ähnlich.

MfG Micheal
 
Tobi F.
Die Mosconi hängt an der Mercedes Endstufe über Highlevel da das Comand nur Lichtleiter hat.


MichaelZ
Danke für den Tipp mit dem Elko.
Tieftöner funktionieren beide

Bleibt immer noch die Frage ob der Frequenzgang beschnitten wird oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?
 
Aha.... jetzt hat die Mercedes Endstufe 7 Kanäle.
An welchen hängt denn die Mosconi Endstufe dran ?
Wieviele Eingänge hat die Mosconi denn ?
(könnte man einen separaten Bass-High-Level-In machen ?)

Nicht, dass die Ihr High-Level Input Signal von den Mittelton-Kanälen zieht.
Da wäre dann natürlich kein Tiefton drauf.
Da nützt dann auch kein de-EQing.

Da wäre vieles erklärt.

Die 3Sek Dropout sind damit noch nicht erklärt.
Dass es bei einem BMW geht, bedeutet ja nicht, dass Mercedes die Spannung vielleicht doch ein bißchen niedriger sinkt und deswegen die Kiste neu bootet.
 
PS: es gehen auch die klassischen Methoden mit einem Oszi oder mit einem bit tune z.B.
Sollte jeder Fachmann haben.

ohne sowas, macht man heut zu Tage auch keinen Einbau mehr. Ist genau so wie nicht einmessen.
Wenn ich nicht weiß was ich in der Hand hab, kann ich eigentlich nicht vernünftig arbeiten.
 
Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

So ziemlich jede ATF DSP-Endstufe hat genau deswegen einen Signal-Analyser on board.

Die neue Generation der mosconi DSPs übrigens auch ;)
Ich nutze den kleinen Atomo 4/6DSP immer um das OEM Signal zu messen...der braucht dazu nichtmal eine Stromversorgung...bekommt er über USB vom Laptop.
Hier sieht man mal die Kurve von Bose im A6 an den hinteren Türen: :ugly:
IMG_4550.jpg
 
Zurück
Oben Unten