DSP mini an Alpine PDX V9 ohne einmessen mit Einstellungen des Verstärkers nutzen

billie_heula

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
65
Hallo zusammen,

bin derzeit bei der Einbauplanung der o.g. Geräte.

Da ich es erstmal nicht zum einmessen schaffen werden meine Frage ab Euch:

Bei dem Verstärker, der nach dem DSP sitzt kann ich die Filter für die Kanäle 1/2 und 3/4 einstellen oder deaktivieren. Bei Nutzung des DSP würde ich sie deaktivieren.

Die Frage: Kann ich die Frequenzen am Verstärker einstellen ohne den DSP zeitnah einmessen zu müssen, so dass die Lautsprecher keinen Schaden nehmen?
 

Anhänge

  • PDX V9.jpg
    PDX V9.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wenn du den HP filter auf x-10 stellst kannst da auch hochtöner mit betreiben

der rest ist sowieso weniger gefärdet > tmt + sub

Mfg Kai
 
Danke für die Rückmeldung.
Genau die Einstellung hätte ich auch gemacht.

Also gehe ich richtig in der Annahme dass die Einstellungen am Verstärker dann später auf OFF stehen müssen.
 
Wenn die Trennfrequenzen dann über den DSP gemacht werden musst du die Filter an der PDX auf off stellen, das ist korrekt.
 
Ich nehme an, du möchtest ein 2 Wege System und einen Subwoofer mit der PDX betreiben, richtig ?
Wie Kai schon schrieb, TMT und Sub sind nicht wirklich gefährdet, da klingt es dann vielleicht nur nicht gut.
Der Hochtöner sollte auf alle Fälle einen Hochpass sehen, sonst möchte er Hub machen, welchen er nicht kann und dann war es das.

So lange noch nicht eingemessen ist, kannst du den DSP auch erstmal umgehen und direkt in die Stufe gehen.
Die meisten DSP geben nämlich kein Signal aus, wenn nicht zumindest eine Grundeinstellung gemacht wird.
Oder haben dann bei 6-10kHz einen Hochpass drin, um eben den HT zu schützen.
 
Zurück
Oben Unten