Hifi Upgrade Fiat Ducato Womo

vodkamate

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
105
Real Name
Stefan
Moin,

nach den ersten Erfahrungen im Mercedes (dort stehen auch Veränderungen an) brauche ich nun ein Upgrade für unser Wohnmobil.

Mein Anspruch ist:
  • Gute Höhen, sollten nicht zu spitz sein also dauerhaftes entspanntes Hören steht im Vordergrund
  • Der Bass muss knackig sein, Tiefgang ist zweit- und Tiefgang drittrangig
  • Pegelorgien müssen nicht sein, da im WoMo eh vieles klappern dürfte
  • Musikrichtig 80 % elektronisch, Indie

Das Fahrzeug
  • ist ein Kastenwagen von Knaus
  • hat Versorgerbatterien unter den Vordersitzen --> kein Platz für den Sub
  • Der Einbau soll rückrüstbar sein (Geklebte HT´s auf dem Amaturenbrett ok, Löcher nicht)

Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig Aufwand einen recht hohen Nutzen zu erreichen. Es muss also kein HighEnd sein. Das soll es ein Frontsystem mit Subwoofer werden.

Als Endstufen wären eine DLS A3 und eine DLS A6 vorhanden. Allerdings sind diese relativ groß und benötigen deutlich mehr Strom als die (neuen) kleinen digitalen.

Und nun zu meinen Fragen:
  1. Für den Ducato gibt es "fertige" System von zum Beispiel Eton oder Gladen. Allerdings habe ich das Gefühl, der Kaufpreis wird mehr durch einfachen Einbau gerechtfertigt als durch qualitativ hochwertige Komponenten. Mit anderen Worten, für das Geld erhalte ich bei Standardsystem mehr, muss dann aber mehr Aufwand beim Einbau betreiben (wäre eher kein Problem). Wie sind da eure Erfahrungen und welches System würdet ihr empfehlen? Budget bis 250 Euro, besser 200 Euro.
  2. Wie schon geschrieben sind zwei Endstufen vorhanden. Allerdings sind sie recht groß und Platz ist im WoMo immer so eine Sache. Die Eton Mini 150.4 kommt hier im Forum recht gut weg und bietet eigentlich genau das, was ich suche. Gibt´s Alternativen in dem Preissegment?
  3. Ein Subwoofer soll ebenfalls verbaut werden. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse sollte es ein Sub werden, der mit wenig Platz im geschlossenen Gehäuse auskommt. Ein Arc 8 oder ein JL 8W3V3 habe ich mir überlegt. Welchen Vorteil böten die jeweils größeren Brüder, mehr Tiefgang, Pegel...?

Vielen Dank,
Stefan
 
Kumpel baut seit ca. nem Jahr seinen Ducato zum Womo um. Er hat sich dazu entschieden die Wand hinter den Sitzen drin zu lassen und gut gedämmt. Wie ist das bei dir? Ist das Ding nach hinten offen?
Anfangs wollte er "einfach nur Lautsprecher", jetzt kommt bald noch nen Sub unter den Sitz damit der Bass auch im Brustkorb spielt, geht bei dir nicht wegen den Batts. Das ist ein wenig schade.
Für große Türen finde ich die Rainbow GL-W6 einfach klasse. Ich war vor zwei Monaten mal da und die Rainbows machen da schon gut alarm und kicken auch ein klein wenig. Von meiner Seite eine volle Empfehlung für die Ducato Tür. Manchmal findet man die sogar noch neu zu kaufen :)
Hochtöner wollte er keine Kugeln oder Töpfchen die von der Säule abstehen. Also einfach ganz klassisch loch rein und Einbautopf versenkt. Kannst du auch machen, die Säulen vom Ducato kosten ja nur nen Apfel und ein Ei gebraucht.
Die Einbauposition konnte ich noch nicht messen, bin schon ganz gespannt wenn ich das nächste Mal dort bin, wie sich das ausgeht. Daher nur als inspiration bis hierher. Er hat in das kleine Loch in der Karosserie drunter eine Einpressmutter gesetzt und das Töpchen dann quasi direkt mit dem Blech an der A-Säule verschraubt. Höhe ist etwa Brusthöhe bei ihm.
tür_offen.jpg einbauring.jpg rainbow_GL_w6.jpg

platz_hinter_a_säule.jpg ebr.jpg mit_HT.jpg

Nach seiner Aussage wäre wohl noch ein Schlafplatz unter/hinter dem Armaturenbrett frei. Ich habs noch nicht gesehen, aber evtl. kann man da ja den Sub unterbringen. Chassis nach vorn zur Spritzwand ausgerichtet. Wenn kein 8er passt, dann evtl. 2-3 16er. Ggf. auch als BR wenn der Tiefgang nicht so wichtig ist. Dann klatschts evtl. etwas mehr :D

#edit
die Eton Mini ist ja "nur" eine 4-Kanal. Da fehlt dir noch was für den Subwoofer. Auch vermisse ich den DSP in deiner Aufzählung. Evtl. wäre bei wenig Platz eine Mini 150.6 besser, da kannste den Sub auch dran betreiben. Oder für weniger Pegel, aber inkl. DSP ne Match M5DSP. Oder eine Musway D8. Wenn du zur Musway nen 2x4Ohm Sub nimmst und 4 Kanäle brückst, bekommst du echte 280W aufn Sub. Damit kannst schon was anfangen und DSP ist auch an Bord. Bluetooth Streaming geht übers Dongle direkt in den DSP. Habe ich bei mir im Wohnzimmer :)
Deine aktuellen DLS sind natürlich überall eine Liga höher anzusiedeln.
 
Kumpel baut seit ca. nem Jahr seinen Ducato zum Womo um. Er hat sich dazu entschieden die Wand hinter den Sitzen drin zu lassen und gut gedämmt. Wie ist das bei dir? Ist das Ding nach hinten offen?
Das Wohnmobil ist schon fertig ausgebaut, daher gibt es keine Wand zwischen dem Wohnraum und vorn.

Anfangs wollte er "einfach nur Lautsprecher", jetzt kommt bald noch nen Sub unter den Sitz damit der Bass auch im Brustkorb spielt, geht bei dir nicht wegen den Batts. Das ist ein wenig schade.
Ja das finde ich auch schade. Allerdings sind wir da zu Kompromissen bereit, ein Sub darf Platz wegnehmen. :) In der Zwischenzeit hat sich das Chassisfrage geklärt, es wird ein Arc 10. Ein Gehäuse gibt es noch nicht, geschlossen soll es aber sein. Entweder Downfire im Fahrerhaus oder hinter dem Fahrersitz. Wie ist da eure Meinung?

Hochtöner wollte er keine Kugeln oder Töpfchen die von der Säule abstehen. Also einfach ganz klassisch loch rein und Einbautopf versenkt. Kannst du auch machen, die Säulen vom Ducato kosten ja nur nen Apfel und ein Ei gebraucht. Die Einbauposition konnte ich noch nicht messen, bin schon ganz gespannt wenn ich das nächste Mal dort bin, wie sich das ausgeht. Daher nur als inspiration bis hierher. Er hat in das kleine Loch in der Karosserie drunter eine Einpressmutter gesetzt und das Töpchen dann quasi direkt mit dem Blech an der A-Säule verschraubt. Höhe ist etwa Brusthöhe bei ihm.
Die HT´s sind schön verbaut, könnte ich mir auch so vorstellen. Fehlt mir nur noch ein entsprechendes System. Keine weiteren Ideen?:ka:

Auch vermisse ich den DSP in deiner Aufzählung.
Den vermisst du deshalb, weil er nicht geplant ist. :lolschild:

Wie gesagt, ich suche noch ein "Spaßsystem" für 200 - 250 Euro - gern auch gebraucht. :)

Gruß und einen schönen Abend
 
Rufst beim Didi (Fortissimo) oder beim Gack (Speaker City) an. Die haben sicher Erfahrung was für nen passives System halbwegs passabel läuft in so ner Umgebung wie beim Ducato. Ansonsten nutzt hier mit Sicherheit niemand ne passive Weiche und kann qualifizierte Empfehlungen abgeben ;)
 
Ich habe mich entschieden, die Audison LRx 5.1 einzubauen. Damit kann ich zumindest aktiv fahren, nach wie vor jedoch ohne DSP.
 
Das nützt ja dann auch kaum was.

ich würde mich da nicht verrückt machen, auch ein passives 2 Wege kann ordentlich Spaß machen. Auf biegen und brechen aktiv, und dann ohne LZK und sowas? Da hast du kaum Vorteile.
 
Naja, die Audison ist halt "da" und soll mit DSP in den Mercedes. Bis das jedoch soweit ist, will ich sie im WoMo nutzen.
 
bei aktiv bist halt unendlich flexibler, da du einfach verschiedene Komponenten miteinander kombinieren kannst und die Trennfrequenz frei wählbar wird, was bei so nem großen Chassisabstand wie im Bus schon von deutlichem Vorteil sein kann.
Bei Platzmangel verstehe ich nur nicht, warums so nen riesen Ding sein muss. Die DLS sind ja schon mega.
Nichts desto trotz,super Endstufen.
 
bei aktiv bist halt unendlich flexibler, da du einfach verschiedene Komponenten miteinander kombinieren kannst und die Trennfrequenz frei wählbar wird, was bei so nem großen Chassisabstand wie im Bus schon von deutlichem Vorteil sein kann.
Bei Platzmangel verstehe ich nur nicht, warums so nen riesen Ding sein muss. Die DLS sind ja schon mega.
Nichts desto trotz,super Endstufen.

Die beiden DLS sind deutlich größer als die Audison und die Audison dürfte, aufgrund des digitalen Basskanals, weniger Wärme entwickeln, sodass ich die an einem etwas engeren Platz verbauen kann.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update von hier und auch ein paar Fragen. :)

Als Frontsystem habe ich mich für das Steg MT 650 C2 entschieden. Bei der Endstufe bin ich noch nicht ganz am Ende, entweder eine DLS A7 oder eine Audison LRx 5.1.

Das Frontsystem habe ich mehr vom "hörensagen" und "hier im Forum lesen" gekauft, weniger anhand der TSP. Daher die Frage, ist der TMT überhaupt für die Ducato Tür geeignet? Die Türen plane ich mit Didis Alubutyl reichlich zu dämmen und zu verschließen.

Betrieben werden soll das FS passiv, es stehen von der DLS also 200 W / Kanal und von der Audison 170 W / Kanal zur Verfügung. Traut sich jemand eine Einschätzung zu, wie das eine oder das andere klingt?

Ich würde davon wahrscheinlich die Entscheidung, welche Endstufe es wird, abhängig machen. Oder spielt´s eh keine Rolle weil passiv? :lolschild:

Gruß,
Stefan
 
Ja moin zusammen,

hier ist etwas passiert.

Für die Lautsprecher habe ich 18 mm Multiplex Platten zurecht gesägt:
Tür_ohne.jpg
Für Nachahmer: 18 mm passt optimal, ohne die Verkleidung bearbeiten zu müssen.

Und darin den TMT des Steg MT 650 C II eingepasst:
Tür_mit.jpg
Passt saugend schmatzend unter die originale Verkleidung:
Tür_zu.jpg
Dazu der HT unsichtbar in der RemiFront:
Remi.jpg
Aufgrund des wertvollen Hinweises von @Fortissimo habe ich mich gegen den selbst gebauten Subwoofer mit den beiden Arc 10 entschieden und einen kleinen 8 Zoll AS HX08 im geschossenen Gehäuse zwischen den Sitzen platziert:
Sub.jpg
Die Audison LRx 5.1k unter der Rücksitzbank:
Endstufe.jpg

Das Frontsystem wird aktiv an der Endstufe betrieben und bei ca. 2,7 kHz getrennt. Den Sub habe ich bei 50 Hz getrennt und ihm - trotz geschlossenes Gehäuse - den Subsonic bei 20 Hz spendiert.

Das ist ein Zwischenstand..., Türen sind noch nicht gedämmt etc.. :fp: Leider ließ die Zeit das nicht zu.

Wünsche für Zukunft:
  • Türen Dämmen
  • DSP (ja jetzt habt ihr auch mich :D)
  • Ein potenterer Sub :kopfkratz:

Dennoch: Der Klang ist für mein Ohr echt toll! Der mir aus meiner E-Klasse bekannte, über den Lautsprechern liegende Schleier ist quasi nicht vorhanden bzw. wurde ich mir dessen jetzt erst bewusst. Meine Ohren mussten sich an diese Klarheit erstmal gewöhnen.

Was mir aufgefallen ist, damit Sub und FS halbwegs zueinander passen, muss das FS auf einer Skala von 1-10 auf ca. 2 eingestellt werden, während der Sub auf 8 steht (Im Radio ist alles auf "null"). Liegt das an den den Wirkungsgraden (FS 90 dB und der Sub 86 dB)? Oder am digitalen Basskanal der Endstufe? Oder der Position des Subs? Oder...?

Und der Sub muss ganz schön huben, um mit dem Frontsystem mit zu halten. Ist das normal weil es "nur" ein 8 Zoll ist?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten