Kein DAB Empfang mehr nach Einbau der Digitalendstufen

Ja, Antennen in den Außenspiegeln.
Endstufe: AF M5.11 bit. Und das ist aktuell auch die einzige Endstufe in meinem Caddy; ansosten hab ich keine weitere Modifikation am Fahrzueg vorgenommen (also nicht mal ein USB-Netzteil oder so).

Und genau, an der AF M5.11 hängt das Frontsystem vollaktiv und der Sub.
Verbaut hab ich zwei Klapp-Ferrite:
HT links: "+" und "-" zusammen in einem Klapp-Ferrit
HT rechts: "+" und "-" zusammen in einem weiteren Klapp-Ferrit
=> jeweils so nahe wie möglich an der Endstufe

Wenn ich mal verdammt viel Zeit habe und meine Frau (schwierigster Punkt...) es auch akzeptiert, dann werd ich die Qualität vom DAB und UKW-Empfang EMV-technisch vermessen (nach CISPR25).
Den Ursprungs-Fzg-zustand bekomm ich nicht mehr hin (mir zu groß der Aufwand für den 100%igen Rückbau), somit nur der A/B-Vergleich zwischen:
1. Ohne Ferrit (Einfluss der Endstufe inkl. teils neuer Kabelwege mit leider keinem Bezug außer den Grenzwerten)
2. mit Ferrit (was haben die Ferrite in meiner Applikation messtechnisch "drauf")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein oszi was den Frequenzbereich messen kann verfügbar ?

Da könnte man doch sicher das störsignal mit sichtbar machen

Mfg Kai
 
Oszi ist vorhanden... :)
ABER: Um hier ne objektive Aussage tätigen zu können reicht ein Oszi sicherlich nicht aus...
Absorberkabine + entsprechende Messtechnik direkt angeschlossen an der zu prüfenden Fahrzeugantenne.
Beides "vorhanden", ich arbeite in nem EMV-Labor... ;-) und Fahrzeugmessungen dieser Art mach ich mehrmals die Woche.
=> Werde definitiv mein Fahrzeug zu den DAB-Antennen und UKW-Antennen mal vermessen und dann berichten, die Frage ist nur wann...
 
interessant , antennen für Radio in den aussenspiegeln ?
T6 und T6.1 ganz normal
Problem: Vom Radio weg in die Tür liegt das TMT Kabel und das Antennenkabel in einem Strang.
Da holt sich das Ding gerne mal Störungen
 
Welche Audison hast du verbaut?
Die alte Prima Forza? Die bügelt gern mal DAB weg. Kannst du verdrillte Leitungen nehmen was du willst.


Ich hab da schon einiges durch bei dem Thema
Man nehme so ein Problemfahrzeug wie Caddy, T6.1, Q7 oder auch der letzte Insignia mit Antennen in hinteren Scheibe.

Wenn du eine Endstufe hast, die in diesem Frequenzbereich stört, kannst du so viel rum probieren wie du willst. Unterm Strich muss das Ding raus und was anderes her. Lustig sind so Effekte wie, Endstufe auf den Kopf legen, Ferrite, Leitungslängen usw... Es änderst sich zwar bisschen was, aber wirklich akzeptabel wird es nie.

Ich hab mir mal so Messantennen gekauft für mein Antennen-Messgerät, weil mir die ganze Spielerei ohne zu wissen was passiert, tierisch auf den Sack ging und wenn du manche Hersteller mit dem Problem konfrontiert hast, hat es nur geheissen: such dir einen anderen Einbauort. Ich hab dann einige Endstufen mal vermessen. Selten streut es aus dem Gehäuse raus. Die wirklichen Probleme kommen über die Lautsprecherleitung und die sind eben wie eine Antenne. Egal wo du die Endstufe platzierst, wenn du eine Antenne quer durch das Auto legst, hast du immer Probleme.
 
Die alte Prima Forza?

Ja geil... da kloppe ich die ARC raus... die ich mal von dir hatte wegen DAB Problemen... und baue mir ne Audison ein und wundere mich, warum ich im Käfer mit neuem Radio keinen DAB Empfang habe :ugly:

Dabei habe ich den ganzen Kack nur wegen DAB gemacht etc.. sonst hätte ich ja mein P99RS und die ARC auch drin lassen können... was ein "Kack"... Und Störgeräusche ohne Ende von Pumpe oder Lima habe ich nun auch...
 
Wenn du eine Endstufe hast, die in diesem Frequenzbereich stört, kannst du so viel rum probieren wie du willst. Unterm Strich muss das Ding raus und was anderes her.
Rüschtüsch - Probleme braucht keiner, weg damit 😉 ganz Universell... die Frau, das Auto, der Verstärker oder Mitarbeiter... 🙃🤐
Es änderst sich zwar bisschen was, aber wirklich akzeptabel wird es nie.
das Gleiche, siehe oben
weil mir die ganze Spielerei ohne zu wissen was passiert, tierisch auf den Sack ging
auch Universell. Zitat Blade: "wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar"
such dir einen anderen Einbauort.
ja, anderes Auto, anderer Besitzer, gaanz weit Weg 😆

Sorry, muss gerade so lachen denn genau den Gleichen Weg mit EMV / Wellenlängenmessung hatte ich vor einigen Jahren auch.. Audi A5 mit Steuergeräten im Kofferraumdeckel, VW Caddy / Ampire DAB Chipplatine, BMW 3er / 5er ob E46 oder F20 am Beifahrer-Fussraum, Porsche Targa / Cabrio oder Nissan GTR... es war manchmal genauso Abenteuerlich wie die Metallbedampften / Thermoverglasten Scheiben bei Honda oder Frontscheibenheizungen und DAB Scheibenklebeantennen.. Ja, überall sind die ECE und sonstige Aufkleberchen drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten