Kein DAB Empfang mehr nach Einbau der Digitalendstufen

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hi Gemeinde.
Nach dem Einbau der ARC Audio XDI 600.4 und 1100.1 in meinem 2016er Leon 5f ST ist mir vor kurzem aufgefallen, dass mein DAB Empfang komplett weg ist, auch ein erneuter Sendersuchlauf brachte nur die Meldung, keine DAB Sender vorhanden.
Meine erste Vermutung eine Antenne beim Einbau vom radio vergessen zu haben, hat sich leider nicht bewahrheitet.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja digitalstufen könne sehr schöne störender sein , ist nix unbekanntes

Mfg Kai
 
Klemme mal Remote von den Stufen an und du wirst sehr wahrscheinlich wieder Sender finden.
 
Moin Geraeusch,

ja, dass schaltende Stufen im Bereich von 200MHz ordentlich sauen können ist keine Überraschung.
Vor allem Vollbereichs Class-D sind da potentiell schwierig, weil der Vollbereich eine recht hohe Schaltfrequenz bedingt, die ihrerseits breitbandigere Störungen verursachen kann.

Ich weiß nicht wie der Zulassungsprozess bei Auto-Endstufen so läuft (ich befürchte - gar nicht), aber ich finde es schon länger erstaunlich dass man in den meisten Amps quasi zero EMV-Maßnahmen findet, vor allem am Ausgang von Class D-Amps.
Dabei sind die Ausgänge von Vollbereichs-Class-D eigentlich genau für die ultimativen abgestrahlten Störungen prädestiniert...hohe Schaltfrequenz, steile Flanken, lange Leitungen.
Wenn das Power Supplys wären, würde ich zumindest eine stromkompensierte Drossel zwischen Lautsprecherklemmen und Class-D-Stufe erwarten, um in die Nähe der gängigen Grenzwerte zu kommen...

Naja, ich finde solche Probleme an sich ziemlich spannend und würde gerne mal den Spektrumanalysator reinhalten, schauen was die Amps so rausgeben, an den Klemmen...und sehen wie man das vielleicht beruhigen kann.

Du kommst nicht zufällig irgendwann mal nach Niederbayern und hättest Zeit und Lust das mal zu messen?

Evtl. könnte man auch einen USB-DAB-Stick nehmen , den an die Auto-Antenne anschließen und schauen was man mit dem Aufbau von dem Class-D "empfangen" kann...

https://www.elektronik-labor.de/HF/NoxonSDR.html

Grüße, Tobi
 
Hi Tobi,
ja hab mir bei so recht aktuellen Endstufen da keinerlei Gedanken gemacht, da sie ja eigentlich EMV getestet sein müssten. Die Möglichkeiten der Messung sollte ich auch an der Arbeit haben, wir sind Hersteller mit eigener entwicklung von Leistungselektronik etc. für Reisemobile und Einsatzfahrzeuge. Da machen wir ja auch die EMV Prüfungen.
 
Eigentlich war/ists bei mir genau umgekehrt. Nachm Einbau der PDXen FM-Empfang nicht mehr so toll (in der Stadt aber ok) aber DAB läuft Bombe. Hab ne aktive Dachantenne von Bad Blankenburg.

Was hast du für LS-Kabel genommen? Bzw kannst mal probieren die LS-Kabel abzuklemmen und nur Amps mal einzuschalten?!
 
Werd ich morgen mal testen. Kommt ja immer drauf an in welchen Frequenbereich die Entstufenschaltung arbeitet. Werde sie auch mal an der arbeit einem EMV Test unterziehen.
 
Lautsprecherkabel sind Sommercabel Meridian 2x2,5mm²
 
Was wohl teilweise helfen soll, sind verdrillte Kabel, geflochten müsste im Prinzip auch gehen.
Und evtl mal Ferritkerne testen

Ich hab kein DAB, hoffe aber, das es mit der P Six Mk ll da keine Probleme gibt, was Radio Empfang betrifft, wenn sie demnächst verbaut wird.
 
Bei der P-Six solltest du keine Probleme haben, da die ja in Deutschland entwickelt und gefertigt sind, hier ist der EMV-Test in den hier gängigen Frequenzbereichen bestandteil der Prüfung für das E-Prüfzeichen. In den USA gelten garantiert andere Richtlinien.
Verdrillte Kabel ist noch ne Option.
 
Wenns ohne den LS dran besser wird, kannst es ja mit verdrillten probieren. Je nachdem was dann halt weniger 'Aufwand' ist, andere LS-Kabel oder andere Endstufe.
 
Hi Thomas,

ja hab mir bei so recht aktuellen Endstufen da keinerlei Gedanken gemacht, da sie ja eigentlich EMV getestet sein müssten.

Ja, hier könnten aber auch die Feinheiten entscheiden - wenn zum Beispiel die Länge der Lautsprecherkabel mehr oder weniger frei gewählt werden kann, könnte es sein dass die Amps mit annähernd null Zentimetern Kabel zwischen Klemmen und Lautsprecher in der EMV-Kammer ganz wunderbar aussehen und problemlos bestehen, aber in der Praxis dann mit vier Meter gerade ausgelegtem Kabel dran ordentlich überziehen.

Aber dazu kenne ich leider die entsprechenden Richtlinien nicht genau genug.

Störungs"modus" wäre bei 200MHz Common Mode, von da her würden verdrillte Leitungen leider nicht mehr helfen. Was aber vermutlich gut helfen würde, wäre ein Entstör-Kästchen direkt an den Lautsprecherklemmen, mit strategisch günstig plazierten Kondensatoren und entsprechend ausgelegten stromkompensierten Drosseln.

Grüße, Tobi
 
Es gibt selbstklebendes EMV abschirmendes Vlies. Hab es bestellt, kommt beim nächsten Wagen vorsorglich unter den Teppich. Bei meiner Arcseries kann man die Frequenz des Amp einstellen, nach ein paar Versuchen hab ich wieder vollen DAB Empfang.
 
Das ist doch ein alter Hut
zwar meißt auf Fm aber DAB+ ist auch mal betroffen.

Das kann X Ursachen haben.

Endstufe/Netzteil streut aus dem Gehäuse nach oben (senkrecht ist alles i.O.)
Endstufe stört in das Stromkabel > dir bleibt nichts anderes übrig wie Endstufen/Hersteller wechseln
Endstufe streut über das LS-Kabel (Antenne) > 50:50 dass du es mit verdrillten Leitungen weg bekommst.

Klapp-Ferrit ect.. kannst du alles vergessen, damit hab ich lange ergebnislos gespielt.

Seitdem ich bei Endstufen keine großen Versuche mehr mache sondern mich auf "meine" Hersteller beschränke UND gar keine normale Zwillingsleitung mehr hab, sondern nur noch verdrillte Leitungen, bin ich von sowas verschont.



2 Fälle die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind:
VW Toureg. Hertz HCP1d Stört Radioempfang aber nur wenn der Bass einsetzt. Kommen Nachrichten, passt alles. Umbau auf analoge Endstufe > es wurde nur minimal besser aber immer noch sch**. Das 1m LS-Kabel zum Woofer durch ein verdrilltes ersetzt und alles war gut.
und Pioneer Z7200 ausfahrbares 1-DIN mit externer Navi-Box. Die Navi-Box stört den hauseigenen DAB+ Empfänger. Hier half es die Stromversorgung nicht am Radio sondern aus dem Sicherungskasten zu holen und das Kästchen so weit weg wie möglich zu setzen.
 
PS: das Problem hast du übrigens nur bei Autos mit Scheibenantennen. Dachantennen sind zu 99% Problemlos.

UND

was noch viel schlimmer ist wie Endstufen: LEDs mit Strom-Treiber.
 
Kann ich bestätigen, bei den LED's ist wirklich sofort alles ganz ganz still sobald sie an gehen. Hatte welche in der Tür verbaut, flogen sofort wieder raus weil sobald man die Tür geöffnet hat kein Empfang mehr da war. Ich hoffe das mir beim Wechsel von Analog auf Eton Power 220.4 nicht das gleiche droht.
 
Also ich habe gerade getestet, die 600.4 ist für die Störung verantwortlich und das Lautsprecherkabel ist die Antenne. Endstufe darf an sein und hab Eempfang, sobald ein Lautsprecherstecker eingesteckt ist, ist der Empfang weg. Ich werde Didi mal Anschreiben, er sollte ja Erfahrung mit den Endstufen haben, wenn er mir bestätigt dass das Problem Mit verdrillten Kabeln behoben sein sollte, werde ich sie tauschen, ansonsten fliegen die kleinen wieder über kurz oder lang raus.
 
Verdrillte Kabel können helfen....aber HF ist ein Teufelszeug...da gibts oft Konstellationen die nicht funktionieren.
Ich verbaue seit Jahren nur noch verdrille Lautsprecherkabel.
Dazu die Masseleitung der Endstufen möglichst kurz direkt auf die Karosserie.
 
Danke Dir für die Antwort, also glaub werde es mal testen. Masseleitung geht über den Audison Verteiler an das Gurtschloss, insgesammt ca. 60cm.
 
Cool, berichte mal obs mitm Tausch der Kabel was bringt. Hab bei mir 'leider' auch SommerCable aber bis dato keine Probs mit den PDX was DAB angeht.
 
Zurück
Oben Unten