Kein DAB Empfang mehr nach Einbau der Digitalendstufen

Bei 200MHz würde ich anstatt verdrillter eher geschirmte Leitung vorschlagen, zum Beispiel Ölflex Classic 110 oder ähnlich.
Den Schirm dann am Störer auf die Karosserie legen sollte gegen Abstrahlung ganz gut helfen.
 
Kann ich bestätigen, bei den LED's ist wirklich sofort alles ganz ganz still sobald sie an gehen. Hatte welche in der Tür verbaut, flogen sofort wieder raus weil sobald man die Tür geöffnet hat kein Empfang mehr da war. Ich hoffe das mir beim Wechsel von Analog auf Eton Power 220.4 nicht das gleiche droht.
ich habe bei mir 3x die 150.4 im Kofferraum, mit dem Kühlkörper nach oben gerichtet am Ende vom Kofferraum und meine DAB Sender sind etwa zu 80% verschwunden.
Alle Lautsprecherkabel im Auto sind die verdrillten vom Didi
 
Mit Dachantenne? Dann Muss ich das mal schnell in Angriff nehmen so das ich die Stufen noch zurück schicken kann. Mein digitaler Monoblock (Gladen SLP 1800c1) macht keinerlei Probleme.
 
Ich hab die 150.4 und eine 300.2 am Ende vom Kofferraum in der Mulde. Null Probleme mit dem DAB Empfang.
 
Es ist sinnlos wenn jeder reinschreibt, welche Endstufe er verbaut hat und ob es funktioniert oder nicht.

Wichtig ist immer dazu, welches Fahrzeug und wo die Antenne sitzt.
Ich hab mit Sicherheit in zehn A4 B8 eine Hertz HCP1d verbaut. 1x gab es Probleme, 9x nicht. Warum? keine Ahnung!
 
Deswegen sieht es eigentlich bei jedem vernünftigen Car-Hifi Fachhändler so an der Kabelwand aus:

Kabel.jpg

die klassischen Zwillingslitzen in Kupferoptik haben längst ausgedient.
Jetzt gibts die verdrillten Kabel in allen Größen und Farben. Natürlich OFC und kosten keinen Cent mehr wie die normalen.

Nur mal als Hinweis: weis, grau, grün und lila sind die DIN-Farben am Radiostecker Front L/R und Heck L/R. Dazu kommen noch blau (Center), rosa und rot für Bässe L/R.
dazu noch die verschiedenen Durchmesser.

0,5mm² für Signal
1,5mm² für Lautsprecher Hoch und Mittelton
2,5mm² für Front-Bässe
2x2,5mm² für SW
 
Macht es auch einen Unterschied, wo die Endstufe sitzt ?
Wäre es sinnvoll, z.B. eine P Six DSP unter den Sitz zu packen, um die Kabel zu den Lautsprechern möglichst kurz zu halten ?
Wenn die Batterie vorne sitzt, wäre auch hier die Zuleitung möglichst kurz
 
Verdammt, 10 Jahre Car-hifi Abstinenz sind krass, damals hat es im Extremfall ins Lautsprecherkabel eingestreut und man hatte Lima-Pfeifen, heute ist das Lautsprecherkabel die Antenne für Störungen.
Ich habe mir extra ein geschirmtes 12x0,75mm² als High-Level Signalkabel geholt um allem vorzubeugen, dann sowas...
Werde kommendes Wochenende mal ein Test machen mit verdrilltem Kabel, werd mal ein paar Meter opfern und verdrillen, mit gegentest zu nicht verdrillt. Wenn das geht, hol ich mir die verdrillten in DIN Farben.
 
Verdammt, 10 Jahre Car-hifi Abstinenz sind krass, damals hat es im Extremfall ins Lautsprecherkabel eingestreut und man hatte Lima-Pfeifen, heute ist das Lautsprecherkabel die Antenne für Störungen.

eigentlich sind die Empfangsprobleme soooo bekannt, dass die Ursachen (zumindest in Europa) schon wieder beseitigt sind.




acht es auch einen Unterschied, wo die Endstufe sitzt ?
Wäre es sinnvoll, z.B. eine P Six DSP unter den Sitz zu packen

Kann, muss aber nicht. Mit der Psix hatte ich z.B. noch gar keine Probleme
Wenn die Antennen hinten in der Heck oder Seitenscheibe sitzen, kann es schon viel ausmachen eine störende Endstufe unter den Sitz zu packen. Wenn sie über das Gehäuse "strahlt"
Wenn die LS-Antenne ist, kann die Halbierung der Länge schon viel bewirken.

Es hat sogar schon mal was gebraucht die Endstufe mit der Oberseite nach unten zu montieren.




Das rießen Problem an der Sache: Das fällt immer erst auf wenn alles fertig eingebaut und alle Kabel sauber mit Vliestape umwickelt sind. Deswegen mach ich eben kaum noch "Versuche" mit neuen/exotischen Endstufen
 
Also ich habe meine ACR Xdi 1200.6 und 1100.1 genau aus dem Grunde kaufen können, weil sie in einem modernen BMW wohl zu Störungen beim Radioempfang geführt haben.

Bei mir im Käfer "juckt" es mich ja nicht... Und Probleme beim Motorsteuergerät, wegen der "neumodischen" Einspritzanlage habe ich noch nicht feststellen können.

Nur einen negativen Effekt auf die gefühlte "Motorleistung" - durch das Mehrgewicht der Anlage :taetschel:
 
Ist schon merkwürdig aber auch etwas beruhigend...
Ich habe eben die Zeit genutzt um mal zu gucken ob’s anderes Lautsprecher Kabel tut.
Im Hof heute kein DAB Empfang, ob Endstufen an oder aus, ob Lautsprecherkabel angeschlossen oder nicht. 50m weiter den Berg hoch, DAB Empfang da, ob Endstufen an oder aus, ob Lautsprecherkabel angeschlossen oder nicht.
Somit gehe ich davon aus, die Störung ist relativ gering und verdrilltes Kabel reicht aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich klinke mich mal hier ein, denn mich hat es nun auch erwischt.

Ich habe alle meine analogen Endstufen gegen digitale Endstufen (Helix P1 und P2) getauscht und habe nur noch bei regionalen Sendern DAB Empfang.
Überregionale Sender kommen ab und zu mal rein für ein paar Sekunden und sind dann wieder weg.

Von Anfang an habe ich verdrillte Kabel verlegt, die helfen wohl leider nicht.

Die Antenne bzw der "Empfänger" sitzt unter dem Spoiler in der Heckklappe.

DAB Antenne Position.jpg

Zur Info: Den Spoiler habe ich von innen, soweit ich ran kam, gedämmt da dieser bei ein wenig Pegel mitschwingt.

IMG_20210425_141222.jpg

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mich richtig entsinne, das der Empfang der überregionalen Sendern besser ist wenn ich meine Abdeckplatte und den Sub nicht
eingebaut habe. Wenn die verbaut sind keine Chance bei überregionalen Sendern. Sobald die Teile nicht eingebaut sind halt wie oben beschrieben gelegentlich
Empfang.

Verstehe aber nicht wie es dazu kommt, denn der Empfänger sitzt doch weiter oben im der Heckklappt. Der Sub und die Abdeckplatte wo der Sub drauf steht sollten
doch keinen Einfluß haben. Kann aber auch sein das es Zufall ist das dann kein Empfang ist. Müsste ich nochmal prüfen.

Würde es Sinn machen wenn ich Abschirmgewebe unter die Abdeckplatte klebe damit von den Endstufen nichts nach oben dringt oder habt ihr noch ne Idee ?
Sowas hier zum Beispiel ?

https://www.amazon.de/Abschirmgeweb...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Danke für Eure Hilfestellungen.
 
Ich hatte einen neuen Kotflügel im Kofferraum und dann war alles bestens, 1mm blech 20cm über der Stufe bringt da bei mir wohl einiges. Ob es das Abschirmgewebe auch tut kann ich leider nicht sagen, ist jedoch einiges leichter als ein Kotflügel im Kofferraum und Versuch macht bekanntlich klug. Ich habe aber auch nur mit den beiden ETON Power 220.4 Empfangsprobleme, sobald sich die Gladen SPL1800c1 dazuschaltet ist der Empfang wieder gut. Scheint also als beeinflussen sich die Stufen gegenseitig und "minimieren" so die Störung.
 
@MrKlixx: Schalte mal bei deinem Helix Dsp Ultra die Masse von ISO auf GND. Dazu musst du aber den DSP aufschrauben.
Bei meinem Helix Dsp Pro MKII ist dadurch der DAB Empfang deutlich besser geworden.
Warum kann ich mir allerdings noch nicht so genau erklären.
 
Danke für die Tipps, werde ich mal testen.

Wenn ich dran bin gucke ich mal wann und unter welcher Bedingung gar kein oder nur schlechter Empfang ist,
damit man vielleicht herausfinden kann woran es nun liegt.

EDIT: Ich meine aber mal den DSP stromlos gemacht zu haben und das hatte keine Auswirkung. Bin mir aber nicht mehr sicher, teste ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten