Gibt es noch gute 19/20mm Hochtöner ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es eigentlich noch gute 19/20mm Hochtöner ?
Schön klein im Durchmesser, ist für einen OEM Platz im Spiegeldreieck.
Gefühlt haben alle neuen Hochtöner 25mm oder 28mm, teils sogar noch mehr.

Bei einem 3 Wege System reicht eine 19mm Kalotte ja dicke, zudem ist die leichter auszurichten, wenn es in den OEM Platz soll.

SO Audio hat zwei Stück, Brax hatte was, aber sonst ?
Exact HX20T4 hat einen dicken Ring aus Alu oder, zudem ist es ja aus mit Exact! Audio
Gladen Aerospace hat einen großen Flansch, das ist nix für OEM Plätze


Der Home Hifi Bereich hat noch relativ viele 20er Kalotten, aber halt sehr große Frontplatten.


Fällt euch noch was ein ?
Sollte schon was hochwertiges sein, weiß nicht, ob ein 50€ paar mit den SO mithalten kann ?



Gruß Christian
 
Micro Precision 5.20?

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Die laufen in der Dropbox von MP unter Discontinued ...
 
Also ich möchte trotz bzw gerade wegen 3-Wege nicht auf meinen 38er HT verzichten xD Wie soll so ne 19/20mm Einheit mit nem am Xmax performenden da vom Mittelton befreiten TMT auch mithalten.

Zum Thema bzw ausm Stehgreif
Exact DN20
GZHT19
AS HS19

Von SinusLive hab auch so einen WegwerfHT in 20mm

Aber ob die 'genannten' gut sind.. Für mich (wohl) eher nicht. Den HX am ehesten.
 
Da ich nicht mit Pegel höre und das ganze OEM sein soll/muss, bringt mir der Audison nix, der geht nicht ins Dreieck hinter das OEM Gitter

Exakt macht nix mehr, da gibt es also wohl nur noch Restbestände
Der Rest mag mich nicht begeistern
 
Oder Monacor. Gabs da nicht auch mal nen guten 19er?
 
Die von Nico genannten Dayton, insbesondere die ND20-FA, kann ich auch absolut empfehlen. Zaph hat die auch Mal gemessen und für sehr empfehlenswert befunden.

Stephan :)
 
Wenn Interesse an den exact besteht...
Man kann sie durchaus noch kaufen... auch personalisiert/Graviert und mit Sonderwünschen... :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie wäre es mit audible physics?
Die könnte doch auch hinhauen?

Hoffe ich habe nichts übersehen
 
RAM 1 A Tweeter Driver

RAM Automotive Loudspeakers Specifications:

Overall Diameter: 49mm / 1.929"

Cutout Diameter: 46.5mm / 1.437"

Mounting Depth: 15mm / .59"

Shipping Net Weight: .2 lbs

Nominal Power Handling: 50 watts

Nominal Impedance: 4 ohm

Sensitivity: 93 db / watt / meter

Frequency Response: 1705 – 20,000 hz

Resonant Frequency: 1705 hz

DC resistance: 3.8 ohm

Qms: 2.814

Qes: 4.777

Qts: 1.77
 
Hast du, der Ram 1 A hat einen Flansch und daher fast 50mm Durchmesser -> Viel zu groß

An den Exakt besteht kein Interesse, wenn der Peerless Treiber im Prinzip der gleiche ist und weniger kostet.
Den Peerless hatte ich ganz vergessen, der Dayton hat auch einen Flansch mit zu viel Durchmesser.
 
Hast du, der Ram 1 A hat einen Flansch und daher fast 50mm Durchmesser -> Viel zu groß

An den Exakt besteht kein Interesse, wenn der Peerless Treiber im Prinzip der gleiche ist und weniger kostet.
Den Peerless hatte ich ganz vergessen, der Dayton hat auch einen Flansch mit zu viel Durchmesser.


Korrekt... Prinzipiell identische Treiber...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Den Dayton gibt's doch auch in ganz winzig, Gestrippt quasi. Oder hast du was noch kleineres aufgetrieben?
 
Wie schon per PN, die SO Audio funktionieren und klingen nicht schlecht.
Wenn man die Scan Speak D2004 abdreht oder ohne Gehäuse bekommt...
Alternativ eine 25 mm Kalotte nehmen und das beste draus machen. Es ist wirklich nicht einfach OEM, aber das ist ja gerade die Herausforderung.
Am Ende muss man probieren (messen) und hören was gut funktioniert bzw. den wenigsten EQ Eingriff würde ich den Vorzug geben.
 
Hallo Steffen,

richtig, die SO sind nicht schlecht, du hast mich ja auf die Idee mit den kleinen Kalotten gebracht.
Daher wollte ich sehen, was es für Alternativen gibt, viele sind es scheinbar nicht.

25er Kalotten haben oft ein großes Gehäuse, dank 3 Wege muss die Reso ja nicht so tief sein.
Ich werde noch nach kleinen 1" HT suchen. Wenn sich nix findet, kommt einfach der SO und gut.
 
Ich hatte mal den D19 aka Peerless und Exact. Der Umstieg auf den R25 XS2 Ringstrahler war ein deutlicher Sprung nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten