Endstufe für meine Heimkino Bässe passt nicht so richtig.

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
838
Moin Jungs,
ich hab mal wieder ein bisschen daheim rumgebaut.
Nun brauchte ich einen neuen Amp der alte Bastel-Amp ist platt.

So sieht das ganze aktuell aus.
IMG_20201111_180446293.jpg
4 30er Vegas in Zahnlücke.

Jetzt kommt das Problem.
Ich habe jetzt eine Fame PA Endstufe ausprobiert.
Unfassbare Leistung (angeblich 2x1.1kw) und geht richtig vorwärts.
ABER!
die mag einfach nicht mit meinem Yamaha zusammenarbeiten, ohne Mischpult dazwischen passt die Eingangspannung irgendwie gar nicht.
Ich nutze aktuell eine RX-A810. (den wollte ich auch erstmal behalten)
Der kann laut Datenblatt 1V an 470ohm am Preout.
Der Fame MS 12002 hat eine Eingangsempfdindlichkeit von 775mV.


Kann mir das mal einer Erklären warum das Probleme machen kann/ Jemand Erfahrung mit so Kombinationen?


Wenn die nicht harmonieren, welchen dicken PA Amp kann ich da nehmen, so dass man das vernünftig zu laufen bekommt?
Worauf muss man da gucken?


Grüße
Fabian
 
Hast du mal versucht den Sub Pegel am Yamaha runter zu drehen?
Eventuell wird der Fame durch zu hohen Pegel einfach übersteuert?

Wenn nicht das Signal ein bisschen abschwächen?
Im Schlimmsten Fall kleinen Wiederstand in die Leitung einbauen?
 
Ja ich denke auch, dass die Yamaha zu viel output bringt und die Endstufe dann einen limiter oder ähnliches einwirft.
 
Wenn die Endstufe mit einem Mischpult, bzw anderem Eingangsgerät, ordentlich Leistung macht, dann wirklich mal testen mit der Einstellung am Yamaha.
Hab da bei meinem RX-A1030 bisher keine Probleme. Da liegt ordentlich Pegel an und musste nicht viel aufdrehen.
 
Hast du mal versucht den Sub Pegel am Yamaha runter zu drehen?
Eventuell wird der Fame durch zu hohen Pegel einfach übersteuert?

Auf die Richtung bin ich noch gar nicht gekommen, also das der Pegel zu hoch sein könnte.
Weil es kommt halt einfach nichts raus ohne das Mischpult.


@Kingpin was hast du denn daran angeschlossen?
Aber so ganz passt das nicht weil ich muss auch das Mischpult und den Amp relativ kräftig aufdrehen bis der Pegel passt.:wall:
 
Hm, welche Eingangsimpedanz hat denn die Endstufe.
Die 775mV sagen ja nur aus, bei welcher Spannung sie dann die entsprechende Ausgangsspannung treibt.
(und selbst dann gibt es keine Bezugsreferenz..... sind 775mV = vollausgesteuert ? )
Sind das 10kOhm oder nur ein paar Ohm ?

Möglich, dass der Verstärker die 775mV nicht schiebt, weil die Eingangsimpedanz zu niedrig ist.

Und das Mischpult kann möglicherweise die Endstufe besser "treiben".

Es scheint, dass die Fame eine PA Endstufe ist. Sehe ich das richtig.
Möglich, dass sich Home-Hifi mit PA einfach nicht gut vertragen.

Darüber stolpere ich auch immer wieder, wenn ich den Behringer DCX ins Home-Hifi einbinden möchte.
Gehen tuts schon, aber man muss wissen, was man tut.
 
Wenn die Endstufe mit einem Mischpult, bzw anderem Eingangsgerät, ordentlich Leistung macht, dann wirklich mal testen mit der Einstellung am Yamaha.
Hab da bei meinem RX-A1030 bisher keine Probleme. Da liegt ordentlich Pegel an und musste nicht viel aufdrehen.

Das Problem habe ich an meinem Yamaha RX-A3070 auch. Der möchte mit meinem Subwoofer auch nicht so richtig funktionieren.
Geschätzt fehlen da locker mal eben 50-60% Leistung.
Bin aber noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen könnte. Habe schon alles mögliche an Einstellungen ausprobiert.
Dachte erst die Endstufe in meinem Subwoofer hat da ein Defekt bis ich mal den Onkyo aus dem Büro genommen habe
und plötzlich dachte ich, die Bude stürzt ein. Mit dem Yamaha reicht die Leistung auch so, aber trotzdem fuchst mich das sehr.

Habe mal bei mir die Werte verglichen.

Subwoofer:

Line-Level Input Sensitivity 100 mV mono

Yamaha: 1V/470ohm

Onkyo: 2V/2,2kohm
 
Hm, welche Eingangsimpedanz hat denn die Endstufe.
Die 775mV sagen ja nur aus, bei welcher Spannung sie dann die entsprechende Ausgangsspannung treibt.
(und selbst dann gibt es keine Bezugsreferenz..... sind 775mV = vollausgesteuert ? )
Sind das 10kOhm oder nur ein paar Ohm ?

Möglich, dass der Verstärker die 775mV nicht schiebt, weil die Eingangsimpedanz zu niedrig ist.

Und das Mischpult kann möglicherweise die Endstufe besser "treiben".

Es scheint, dass die Fame eine PA Endstufe ist. Sehe ich das richtig.
Möglich, dass sich Home-Hifi mit PA einfach nicht gut vertragen.

Hallo Tobi, Ja es ist eine Pa Endstufe. Aber neueste Bauart also nix von damals.
Mehr Infos wie das habe ich nicht, steht auch nix im Datenblatt.

Wenn man einfach mal den DC Innenwiderstand der eingangsklemme Mist, stehen da so 10k auf dem Multimeter.
Bei meiner alten Bastelendstufe die vorher dran war sind das so 40K.

Aber nach meinen Etchnischen Verständnis müsste das (wenn die Impedanz ähnlich liegt) doch so passen.
Der Yamaha schiebt laut Datenblatt 1V bei 470 Ohm Impendanz. Also 2mA.
Die Endstufe braucht Faktor 20 weniger. Warum sollte das dann nicht passen? Ich versteht das nicht.

Weniger Pegel an der Yamaha hat nichts gebracht. war auch klar wenn man länger drüber nachdenkt. Weil der Pegel von 1V wird ja nur bei Gas angestellt.
Wenn ich den Pegelregler hochdrehe sollte ja erstmal qausi 0 Spannung auf den Klemmen liegen.
Ich muss mal ein Potentialfreies Oszi in die Firma hohlen fahren und mir das angucken...kann ja nicht sein. Vor allem weil nichts rauskommt. In Worten "NULL" ohne Mischpult.
 
Du schreibst: "In Worten NULL ohne Mischpult", meinst Du "gar nichts", oder "ist halt nicht laut genug"?

Welcher Eingang am Fame wurde benutzt?
Die XLR-Combo-Anschlüsse sind symmetrisch, bei asymmetrischen Anschluss (Cinch-auf XLR adaptiert) verlierst auf einen Schlag 6dB!


Wie schon gesagt wurde, entspricht 1V = maximal mögliche Vollaussteuerung des Ausgangssignals. Das setzt voraus, dass auch das Quellensignal groß genug ist, damit diese Spannung hinten raus kommt.
PA-Amps mit "Consumer-Elektronik"...da fehlen oft ein paar dB, die eben ein Mischpult zu liefern imstande ist, da dessen Input-Gain verstellt werden kann und man problemlos den Master so weit aufreißen kann, dass auch bei schwachen Quellensignalen genug Pegel für "LAUT" hinten rauskommt.

empfohlene Maßnahmen:
1. Ich würde zunächst den Cinch-Eingang der Fame nehmen.
2. schauen, ob der Low-Cut am Fame dazwischenspuckt...
3. Potis am Fame auf Rechtsanschlag stellen - kommt dann genug Pegel - oder hast dann Störgeräusche?

Viele Grüße,
Jürgen
icon_wink.gif
 
Es kommt gar nichts raus...nicht zu leise einfach nix. :) Auch bei vollem Pegel am yamahe, weiche Off und Pegel am AMP auf alles was geht. Wie gesagt mit Mischpult geht der AMP einwandfrei, am gleichen chinch Eingang.
 
Ja ich denke auch, dass die Yamaha zu viel output bringt und die Endstufe dann einen limiter oder ähnliches einwirft.

Dann müsste sich vorher die Clipping LED melden.

@ TE: Stell bitte Bilder deiner Verkabelung ein, da muss was im argen liegen. Wie reagiert die Fame bei Anschluss einer anderen Audioquelle?
 
Ein Limiter würde a) clippen anzeigen und b) auch nur bei "Nutzsignal" einschreiten.
Wenn man langsam aufdreht würde das ganz schnell viele Lämpchen aufleuchten lassen.

Am Besten schaust Du Dir das mal mit dem Oszi an.
Vielleicht ist da ein ekelhafter DC Offset drauf den die Endstufe ned mag und das Mischpult bügelt das weg.
 
Naja, der Amp ist mit Sicherheit nicht DC-gekoppelt, als dass ein Gleichspannungsanteil sich auswirken würde.
Ich würde auch mal eine andere Quelle direkt anschließen, um den Fehler einzugrenzen.
 
So ich hatte mal Zeit ein Oszi dran zu hängen.
Problem besteht nach wie vor.
Das passiert wenn der Amp Ohne Bässe dran läuft.
20hz signal Yamaha auf Relativ viel Pegel eingestellt.
Gelbe Linie Kanal 1 Spannung am Chinch. ~ +-600mV. Der Amp (grün) macht in der Einstellung +-50V draus. Alles gut.
1.jpg

Yamaha +- 100mV.Langsam angefangen mit Bässen dran. Alles ok.
11.jpg

Dann passiert das wenn ich nun ein wenig mehr Pegel am Amp reindrehe. Es gibt einen Punkt dann ist alles weg, es sieht danach so aus als wäre der
Ausgang am Yamaha tot +Noise von +-100mv.
2.jpg
Der Ausgang ist danach erstmal weg. Wartet man eine Zeit mit Amps ausgeschaltet kann man wieder irgendwann das gleiche Spiel von vorne machen.

Ist also kein Wackelkontakt oder so. irgendwie schaltet sich der yamaha am Ausgang ab wenn last am Amp dabei kommt.
Wie gesagt der Amp klappt mit Mischpult selbst bei Vollgas einwandfrei.

Masse ist an der gleichen Steckdose abgegriffen.

Jemand eine Idee?

Grüße Fabian

btw.
Auch lustig wenn ich das Signal zuschalten (also einfach Mute on/off), hat der Amp einen negativen Phasenversatz ohne Last dran.
Eilt also dem Eingangssignal vor. Wie das auch immer geht. Oszi läuft High Resolution/Raw ohne Filter auf beiden Kanälen.
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Ich hab mittlerweile auch einen alten Sony av probiert. Mit den geht das prima.hmm
 
Sprich der Yamaha geht in den Protect-Modus.
Wenn Du zu viel Saft von dem Bass-Kanal in eine externe Endstufe schicken möchtest.

Wann geht ein AV in Protect ?
Temperatur.... wirds wohl nicht sein.
DC-Offset ist eigentlich eher an einem Eingang ein Thema.
Ausgangs-Strom zu hoch ? Das ist ja nur eine Signal-Leitung und keine Leistungs-Leitung.
D.h. ein Cinch-Ausgang soll ja keine höheren Ströme liefern. Möglicherweise passt da etwas nicht.

Hm.... ?
 
Zurück
Oben Unten