Morel Piccolo

Die Naka pa 304 ist Hochtonbereich schwer zu topen hat aber nur 0,8 V max Input also aufpassen beim DSP Outlevel
Ansonsten erstmal ausreizen bzw einstellen usw
Bei Zweiwege wie bei dir ist halt grosse Kalotte ab 25mm leider Pflicht und die kann halt obenherum nicht da gleiche wie eine 19mm oder 20mm egal was das Freq Diagramm zeigt
Abfall ab 15khz ist bei kleinen Kalotten nicht tragisch
kannst auch mal wenn alles eingestellt ist bei 10khz etwas anheben
 
Hey Robi,

Danke für den Tipp ich schaue es mir später nochmal am Helix direkt an. (Der spieltrieb hat mich sowieso im Griff) :)

25er Kalotte ist ja bei den Tempo gegeben. :)
 
Also der Picollo ist für mich persönlich einer der HTs schlecht hin. Entgegen dem was man so meinen mag ist er doch ziemlich anspruchsvoll was das einstellen angeht. Hab den in paar Anlagen hören können und da wo er mir am besten gefallen hat war er passiv getrennt! Ich finde auch er ist eher für 2 Wege als 3 Wege geeignet.
Wenn du Richtung 3 Wege gehen möchtest und bei Morel bleiben willst schau mal denn MT230 an, dazu einen CDM660 oder 880, oder einfach das neue Virtus 603.
Auf meiner Seite der Oder ist Morel viel beliebter als in der BRD.


Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Danke dir malutki,

der cdm 880 wäre nach dem piccolo für mich das I-Tüpfelchen gewesen, 3 Wege wäre stand jetzt zwar die Zunkunftsvision, aber sofern das zusätzliche Einmessen reissen und ggfls. doch der Piccolo einziehen würde - verwerfe ich evtl. doch den Gedanken an 3 Wege, da er ja auch sehr schön weit unten spielen kann ab 1400hz. :)

bei dem Virtus würde die innere Unruhe zwecks noch mehr Steigerung und Habenwollen einkehren. :)
vllt. fliegt ja auch der Gedanke cdm komplett heraus und ein Ultimosub kehrt ein - ich bin zZ einfach nur total am durchdrehen zwecks Hifi-Virus -.-

ich finde es ehrlich gesagt mega schade das Morel so verdammt zäh in der BRD abgedeckt ist.



kann mir denn jemand sagen wie ich de monnemer wolf erreichen kann? :)
 
Ist der CDM880 nicht schon durch den MM3 überholt
 
Jup ist er,

der mm3 ist noch taufrisch auf dem Markt. (toller speaker)

Der CDM wird deshalb für mich persönlich interessant, da er bezahlbar wäre, der mm3 liegt meine ich round about bei ca. 1k - habe es aber nicht genau im Kopf.
 
Der liegt auch bei 900$ laut Webseite. Würgegrad ist halt miserabel und auch nicht genug TSPs um ihn mal zu simulieren, aber so wie ichs sehe braucht er die RiesenSpule auch. Nur von den Bildern ist ein Lautsprecher erst mal nicht 'toll' egal wie sexy er aussieht (tut so ein Utopia M ja auch - ists aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Virtus schon mal hören können? Ich weiss das haben besser als wollen ist, aber lieber ins etwas "niedrigeres" Regal lagen und voll ausschöpfen anstatt gleich oberstes und nicht richtig ausgenutzt.
Ein guter Freund Vetreibt Morel (und stellt auch ein) bei uns in der Polakai und der meint auch, das der Piccollo top ist aber er lieber zu einem MT350 oder MT230 langt. Vor allem wenn Du richtung 3 Wege gehen willst. Am besten waere es wenn Du Ihn dir anhören könntest.
Bei mit im Fabia fahre ich die Tempo ultra woofer mit dem Integra 402 - da steckt der MT230 drin, fuer mich top. Vielleicht in die Richtung?
 
HEy Malutki,

erstmal danke für die ganze Hilfe und die super Tipps. :)

Mir fehlt momentan einfach der Feinschliff, bzw das obere Ende im Bereich Stimmen und etwas in den Höhen, was auch der Beweggrund für die 3 Wege-Idee ist.
Als Beispiel die ecouton lql 200 lieferte mir damals beim Probehören bei meinem Dad alles was ich liebte und ich war hin und weg, leider wurden es am ende bw matrix 801s3

Aktuell habe ich ein Angebot CDM 88 + Supremo Piccolo für ca. 600€ zu ergattern. ( ich halte meine Finger still, bzw. versuche es)

das Virtus war ursprünglich von mir geplant musste aber dem Tempo Ultra weichen, da ich doch noch das nicht einkalkulierte Alpine zulegte. :)
(laut Händler vor Ort sei der Unterschied auch nicht so enorm, das es den Aufpreis rechtfertige) <- ich kann es nicht beurteilen, da er Morel eigentlich nicht führt


es ist halt echt super schwierig sich ein genaues Bild zu machen bzw hier im Umkreis von ca. 50km kein bekannter Händler Morel führt, um sich so den unterschied von 2 auf 3 wege, den verschiedenen HT`s usw. vor Ort anzuhören.

deshalb beschleicht mich auch die Sorge das die Virtus oder die MT230 mir nicht ausreichen könnten, ich hoffe du weisst was ich meine. :)

sobald ich aber erfahre wie ich Wölfinger erreichen kann, wird erstmal neu eingemessen, vllt reicht auch das aus.


meine Einstellungen sahen vor:
FIltersetzung: HT ab 2200 hz - 20k
TMT: ab 65hz - 2500hz
Sub: 30hz - 110hz
mit individueller 6er, oder 12 Stellung je nachdem.

Daraufhin Abstände ausgemessen -> eingestellt -> Probehören


EInmessung mit dem Elektrovoicemikro -> jedes einzelne Chassis -> Folgemessung der Gesamt-Kette, Anpassung bei Favotracks, bzw Frauen-, Männerstimmen, Gitarre etc.
 
Den Subwoofer obenrum bei 110Hz trennen ist nicht sinnvoll. Je tiefer du den Sub trennst desto weniger wird er auch ortbar. Die meisten trennen den viel zu hoch. Probier als Tiefpass 40-50Hz um den Dreh. Subsonic bzw Hochpass würde ich auch überdenken und eher weglassen (außer bei BR) bzw wenn, dann eher auf 20Hz setzen.

Stephan :)
 
also mit dem Wölfinger wird das evtl. etwas schwierig, den musst du dir dann bei ATF "ausleihen". Ich denke nicht das der dann privat da noch Lust hat sowas zu machen.

Die Überschneidungen sind schon recht extrem (wie auch @Spacelord schon sagt). Ich würde bei 12db Trennung immer so 1/2 Oktave zwischen den Chassis spiel lassen.
Später dann evtl. noch nachkorrigieren.
 
Danke euch! Ich schmeisse später mal den laptop an, der ist inzwischen sowieso dauerhaft im auto gelagert und passe alles nochmal an

Hatte zuerst das stanni setup

Ht 2500-20000
Tmt 70-2500

Dann kamen sie einstellorgien

Wolfi streiche ich dann mal aus meiner liste:) schade
 
Wozu Filter bei 20k?
Lass den TMT nur von 55 bis 2,2-2,3k laufen
Sub bis 40, subsonic aus, wenn keine Pegelorgien als Ziel definiert sind, oder 20hz max
 
Habe mich etwas mau ausgedrückt
Hochpass ist zwar bei 20k aber ohne flankenstellung. (Der helix schafft ja nicht mehr)

Die weiteren Anpassungen wurden wie genannt umgesetzt :)

Es gibt news: ich habe soeben einen super deal abgeschlossen:

Supremo piccolo + cdm 88 inkl versand für 400€ da konnte ich nicht nein sagen

Verfrühtes weihnachten mei i frei mi
 
Habe mich etwas mau ausgedrückt
Hochpass ist zwar bei 20k aber ohne flankenstellung. (Der helix schafft ja nicht mehr)

Die weiteren Anpassungen wurden wie genannt umgesetzt :)

Es gibt news: ich habe soeben einen super deal abgeschlossen:

Supremo piccolo + cdm 88 inkl versand für 400€ da konnte ich nicht nein sagen

Verfrühtes weihnachten mei i frei mi
Zu gut der Preis! Wenn du die Teile bekommst schau sie dir genau an! Ob keine Reparaturen sichtbar sind oder anderweitige Beschädigungen.

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Mache ich auf jedenfall :)
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem 88 und 880? Ist der 880 einfach nur eine neuere version, da ich so nichts feststellen konnte:)
 
Danke :)

Auch an alle weiteren Antworten die mir sehr geholfen haben, ihr seid echt der Hammer!

Ich finde das muss auch mal gesagt werden!

Sein es die Nachbesserungsvorschläge/Hilfen, die Unterstützung was verschiedene Chassis betrifft, oder aber die Positionierung.

Sowas bringt einen einfach weiter und man hat die Möglichkeit auf das breite Spektrum und Erfahrungen zurück zu greifen, um zu lernen bzw zu „wachsen“.

Euch ein schönes Rest-WE,

Pascal
 
Gestern ist alles eingetroffen.
Kabel wurden verlegt, filter gesetzt und ein kurzer testlauf gestartet - klingt schonmal nicht schlecht :)

Leider muss ich bis montag auf meine kugeln für cdm und piccolo warten dh einmessen etc ist erst dann möglich, somit nur vorab ein teilfeedback.

Beste grüße,

Pascal
 
Zurück
Oben Unten