Morel Piccolo

cyRos

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
129
Real Name
Pascal
Hi Zusammen,

Ich liebäugle zZ mit den Morel Piccolos und erhoffe mir dadurch noch einen weiteren Sprung/Schritt weiter in Richtung Klangenuss und Auflösung.

Die HT der temposerie machen einen super job, dennoch ist es wie immer bei einem Hobby „was geht noch, was wäre wenn?“

Nun stehe ich hier vor dem piccoloJungle mit relativ vielen verschiedenen versionen v1, v2, lotus und verstehe nur noch bahnhof.

Gibt es massive unterschiede die auch hörbar wären?

Oder wäre das als overkill mit den Tempos zu sehen und stünde in keiner relation?

Danke euch!
Beste Grüße,

Pascal
 
Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Piccolo?
Händler die diese führen sind leider hier im Umkreis sehr selten aufzufinden, bzw mir ist leider keiner bekannt (ausser die üblichen online Händler)

Mich würde im speziellen der supremo piccolo interessieren (non lotus)
 
Ich glaube es stellt sich allen Lesern eher die Frage, ob du alles andere soweit optimiert, ausgereizt, eingestellt hast, dass du so einen Tausch merkst? Ändern der Ausrichtung, Position, (ggf. sogar Endstufe bzgl Klirr bei kleinen Leistungen) Trennung, EQ usw usw.
Ich kenne die Morels nicht, aber kann sagen, dass ich mit meinen 120€ CX280 Hochtönern im Z4 und im Golf sehr zufrieden war und auch nicht wüsste, was andere 800Euro HTs da so viel besser machen. Da hätte ich wohl zuerst an Tachohügel ändern und Dach-Absorber denken müssen.
Bist du extrem Pegel hörer? Was ist das aktuelle Problem? zu wenig Auflösung?Schau dass Der Frequenzgang über 8kHz nicht abfällt. Ich kenne auch dein Alter nicht, ggf. sogar ein wenig ansteigen lassen ab dem Bereich.
 
Hi Modder,

vielen Dank für das ehrliche Feedback.
Gerne löse ich, bzw. versuche ich die noch offenen Fragen zu klären. :)

1. Was ist die Ausgangsbasis:
Tempo Ultra 602 an einer Nakamichi PA 304 aktiv an einem Helix DSP Pro.
Trennung erfolgt über Butterworth 12er Stellung und wurde zuerst auf die Helix Kurve angepasst, daraufhin wurde die Kurve von mir etwas weiter nach oben angepasst, da mir die Höhnen durch das EQ Setup zu dezent verliefen.
(auf Wunsch oder sofern nötig, reiche ich gerne ein Bild der aktuellen Kurve nach, eingemessen wurde das Ganze durch mich über ein ElectroVoice Mikro)

Eingebaut ist das ganze zZ noch in den original A-Säulenpositionen.

Laufzeit wurde wie bei vom Hörplatz Fahrerseite auf Distanzmodus eingestellt - sprich Hörposition Ohr zur Membranmitte der jeweiligen Lautsprecher (Laufzeit passt für mich und ich bin super happy).


2. Was erhoffe ich mir:
Grundsätzlich hat mich der Virus wieder gepackt mit einer Mischung aus was ist noch im Bereich der Auflösung, Details möglich. (Der Helix macht süchtig und es macht wirklich ernorm viel Spass bei den Einstellungen. ich hätte nie gedacht das ein DSP so dermaßen positive Einflüsse hat)

Den Piccolo habe ich schon Länger im Visier, da er nochmals feiner spielen und mehr detailgetreue mit sich führen soll und ein Großteil der doch sehr angetan von diesem ist. (soweit die Theorie)
Ich erhoffe mir zudem sozusagen am Zenit des Genusses anzukommen, da mir gerade der Bereich des Hochtons doch sehr wichtig ist (Stimmen einzelne Instrumente, details usw. ich hoffe du verstehst was ich meine, schwierig zu beschreiben).

Alter 33 Grau ja, aber die Ohren passen noch :) du spielst sicher auf den Abbau des Hörsinns bei speziellen Frequenzen an.

Bedingt durch die aktuellen Gegebenheiten durch die Pandemie, gestaltet sich natürlich ein Treffen schwierig. (Probehöhren eines Morelsystems eines Benutzers, oder Fachsimpeln am Fahrzeug selbst):)

3. Pegel
Ich höre je nach Laune und Track gerne mal etwas lauter aber nie im Bereich der Nachbarschaftsbeschallung, aber es darf gerne auch mal Schwung in die Bude kommen.
Der Fokus liegt bei mir eher auf SQ als auf SPL.


sorry nochmals von meiner Seite für die Lückenhafte 1.Meldung, ich hoffe ich konnte hiermit etwas mehr Klarheit einbringen.

Bei Fragen oder Anregungen, Kritik immer her damit, denn nur so kann man lernen. :)
 
Da würde ich auch eher an der aktuellen Ausrichtung/Montage der Hochtöner arbeiten und das System professionell einstellen lassen. Bringt denke ich mehr als ein Chassistausch. Wenn alles andere optimiert ist, dann kann man über hochwertigere Speaker nachdenken. So sehe ich das. Aber ich kenne das, dass man sich manchmal Dinge einbildet, die man gerne haben möchte. Träume sind auch dazu da um erfüllt zu werden, daher kannst du ja das Projekt mit den neuen HTs dann in Angriff nehmen.

Stephan :)
 
aber ich kenne das, dass man sich manchmal Dinge einbildet, die man gerne haben möchte. Träume sind auch dazu da um erfüllt zu werden, daher kannst du ja das Projekt mit den neuen HTs dann in Angriff nehmen.

genau Das! :)
Ich dachte bisher das ich es eigentlich ganz gut hinbekommen habe auch im Bereich des EQ, bin aber auch offen für sämtliche Tipps.
Gibt es denn hier im Raum Darmstadt, Umgebung Jemanden den man besonders empfehlen kann, vielleicht auch gerne als Unterstützung für die Findung des perfekten Platzes in den Säulen, oder der dies evtl auch Übernehmen kann, Gacks A-Säulen sind ja immer sexy as Hell und Ehrlich gesagt wären diese weiblich würde ich diesen Säulen einen Antrag machen :D? (Professionelle Einmessung, gegen Entgelt)

Meine Planung sah vor den Piccolo zu ordern, in ausgerichtet auf die Fahrerseite dort einzusetzen (ggfls die Position mit Variotex Spachten besser auszurichten und im Nachgang mit Kunstleder zu überziehen).
 
Hallo Pascal,

ich hatte vor längerer Zeit das Morel Supremo Set mit dem Elate CDM880 als Mitteltöner verbaut.
Ist ein gutes Set, du solltest aber vom Picolo Obenrum und in Sachen Brillianz nicht zu viel erwarten.
Der ist Aufgrund seiner Membrangröße zwar sehr angenehm anzuhören verliert dabei aber ein bisschen an Brillianz / Details im vergleich zu dem was ich danach drin hatte.

Gruß
Michael
 
Letztendlich ist und bleibt es ein Hobby. Ganz egal ob ein neuer HT besser klingt oder nicht; irgendwann ist es einfach so weit, dann muss es sein. Und dann ist es auch gut. Wäre CarHifi nur Rational dann wäre es kein Hobby, Musik ohne Emotion sind ja auch nur Töne!
 
Gibt es massive unterschiede die auch hörbar wären?
also in dem Zusammenhang hier im Topic, kann ich das dann mit ruhigem Gewissen mit nein beantworten, auch wenn ich beide HTs nicht kenne :hammer::wegschleich:
Zu viele andere Variablen, die den Klang deutlich mehr beeinflussen als die letzten 2% beim Hochtöner (vor allem bei 28er Kalotte gegen 28er Kalotte, wie Michael schon gesagt hat).
Wahrscheinlich wäre ein wenig Geld besser investiert die ca. 20Jahre alte Endstufe mal überholen zu lassen. Da wirste wahrscheinlich mehr rausholen als beim HT tausch.
Laufzeit z.B. ist nichts, was für dich passen sollte, sondern etwas, was das Zeitverhalten der Lautsprecher im Übergangsbereich aufeinander abstimmt. Dass du damit die Bühne für dich hin und her schieben kannst ist was was man machen kann, aber wofür es nicht gedacht ist.

Man kann bei dir aber sehr schön rauslesen, dass das CarHifi Fieber im vollen Gange ist und du dir auch schon einiges erarbeitet hast :thumbsup:
Manchmal muss es auch einfach was neues sein, weils den Haben-Will-Faktor hat, logisch. Kennen wir alle, sind da ja auch alle ein bisschen bescheuert :santagrins:
 
Wahrscheinlich wäre ein wenig Geld besser investiert die ca. 20Jahre alte Endstufe mal überholen zu lassen. Da wirste wahrscheinlich mehr rausholen als beim HT tausch
Ich kenn die Naka jetzt nicht, was die Rausch und Klirrwerte angeht, aber das ist definitiv ein sehr guter Ansatz.

PS: der CX280 ist ein verdammt guter Hochtöner. Ich habe ihn auch im Volvo gehabt. Da muss schon richtig viel Geld in die Hand genommen werden, um den zu toppen.
 
Gibt es massive unterschiede die auch hörbar wären?
also in dem Zusammenhang hier im Topic, kann ich das dann mit ruhigem Gewissen mit nein beantworten, auch wenn ich beide HTs nicht kenne :hammer::wegschleich:
Zu viele andere Variablen, die den Klang deutlich mehr beeinflussen als die letzten 2% beim Hochtöner (vor allem bei 28er Kalotte gegen 28er Kalotte, wie Michael schon gesagt hat).
Wahrscheinlich wäre ein wenig Geld besser investiert die ca. 20Jahre alte Endstufe mal überholen zu lassen. Da wirste wahrscheinlich mehr rausholen als beim HT tausch.
Laufzeit z.B. ist nichts, was für dich passen sollte, sondern etwas, was das Zeitverhalten der Lautsprecher im Übergangsbereich aufeinander abstimmt. Dass du damit die Bühne für dich hin und her schieben kannst ist was was man machen kann, aber wofür es nicht gedacht ist.

Man kann bei dir aber sehr schön rauslesen, dass das CarHifi Fieber im vollen Gange ist und du dir auch schon einiges erarbeitet hast :thumbsup:
Manchmal muss es auch einfach was neues sein, weils den Haben-Will-Faktor hat, logisch. Kennen wir alle, sind da ja auch alle ein bisschen bescheuert :santagrins:

Hey Modder :)

Die Nakamichi war erst diesen Sommer in Revision, hier wurde alles neu justiert und u.a. auch die Lötstellen überarbeitet. (Thread "würdiger Nachfolger für Nakamichi PA304 gesucht) :)
Sie spielt echt wunderschön zZ.

Also kann man davon ausgehen das es eher in die Richtung Tropfen auf dem heissen Stein gehen wird und der Wechsel keinen weiteren Sinn ergeben würde?
Das Fieber ja.. nach ewiger Abstinenz hat es mich doch nun in der 2. Welle eingeholt und vollständig im Griff. :ugly:
Die Bühnenbildung passt, auch das gemeinsame Zusammenspiel der einzelnen LS inkl. Sub halte ich für authentisch.

Falls Ihr aber Empfehlungen aussprechen könnt für einen professionelllen Einmesser im Raum Darmstadt/ Frankfurt/ notfalls auch Schlaglochtown (Worms) gerne. :)

Der haben will Faktor ist gerade am eskalieren, die angesprochene Supremo Serie ist natürlich ein Traum, aber dennoch muss man realistisch bleiben was machbar im finanziellen Bereich ist.

Planung war Piccolo + CDM 880 im Nachgang irgendwann einmal + weitere Dämmung.

Bisher bin ich zwar noch weit von "stefan dämmt" entfernt aber, war dort auch nicht ganz untätig :)

Vordertüren: Aussenhaut: eine Lage Variotex "1.6"?, + 1. Lage STP gold + 1. Lage Gladen MultiOCAA 4 (das wasserfeste)
Türverkleidung: STP Gold + OCAA 10

Hintere Türen: 2. Lagen STP gold


Rückbank: 2 Lagen STP gold

Kofferraum und hintere Aussenbleche: STP Gold + Gladen multi.


im Frühjahr wird das Dach und der Fahrzeugboden folgen.

vor dem Land der Träume schleichen Regelmäßig Pläne + feintuning im Helix, und Chassis durch meine Gedanken :fp::ugly::ugly::lolschild:
 
Anbei der Bericht:

Fehlerdiagnose und Reparatur, Nakamichi PA-304 Car-HiFi Verstärker
Details:
Gerät am Meßplatz geprüft und messtechnische Fehlerdiagnose durchgeführt.
Zunächst Funktionsstörungen festgestellt, keine Funktion, kein Ton, Bauteildefekte, Kontaktfehler, Lötbrüche
Gerät zerlegt, Signalverfolgungen und komplexe Schaltungsanalyse durchgeführt.
Dabei Bauteile einzeln elektronisch geprüft und defekte oder Bauteile mit Verschleiß erneuert.
Ebenso abgebrannte Leiterbahnen instand gesetzt und brüchige Lötverbindungen an belasteten Stellen nachgearbeitet. Sämtliche internen Verbindungsleitungen mit geprüft, bei Bedarf Kontaktflächen gereinigt/nachgelötet.
Alle Betriebsparameter geprüft, Ein-und Ausgänge getestet sowie an Endstufen Ruheströme und Gleichstromsymetrie feinjustiert.
Auch Ladekondensatoren in Netzteilbaugruppe geprüft i.O. Allgemeine Durchsicht und ausführlicher Probelauf und Test i.O. Leistungsprüfung: 2 x 40 Watt Sinus an 4 Ohm
Frequenzgang: 2,8 Hz bis 100 kHz -3db
2 Stk. Hochleitungstransistoren, Lötmaterial, Reinigungs-und Kontaktpflegestoffe, Reinigungsstäbchen/Material, Isopropanol, Entlötlitze, Schaltlitze



Klirrfaktor liegt meine ich bei 0,0031
 
Klirrfaktor ist THD+N gemeint, oder wie? Messdiagram lag nicht bei?
 
Klirrfaktor ist THD+N gemeint, oder wie? Messdiagram lag nicht bei?

Leider nein.

Anbei eine messung von maxdat.eu

Nakamichi PA-304

4 x 45W @ 4 ohms
2 x 30W + 1 x 90 @ 4 ohms stereo + bridge
2 x 90W @ 4 ohms bridge
THD: 0.005%
S/N: 110dB
Fuse: 30A
Manufactured in 1989
 
Natürlich gibts für (überproportional) mehr Geld bessere HTs als CX280-Klasse, zwei davon kannst bei mir hören. Aber das ist ja bei jeder AudioKomponente so. Ein 1200€ Z28 ist ja nicht 4x so gut, aber er entlockt dieses kleine bisschen (mehr) was vom 'IstOk'-Gefühl den (eigenen) Wohlfühlfaktor generiert. Selftested im 1:1 Test natürlich gegen das 500€ Pendant.

Aber erst mal das vorhandene Potenzial ausreizen, klar.
 
Falls Ihr aber Empfehlungen aussprechen könnt für einen professionelllen Einmesser im Raum Darmstadt/ Frankfurt/ notfalls auch Schlaglochtown (Worms) gerne.

Macht der Herr Wölfinger in Monnem nix mehr?

Ansonsten in Karlsruhe der User "Muthchen".


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts für (überproportional) mehr Geld bessere HTs als CX280-Klasse, zwei davon kannst bei mir hören. Aber das ist ja bei jeder AudioKomponente so. Ein 1200€ Z28 ist ja nicht 4x so gut, aber er entlockt dieses kleine bisschen (mehr) was vom 'IstOk'-Gefühl den (eigenen) Wohlfühlfaktor generiert. Selftested im 1:1 Test natürlich gegen das 500€ Pendant.

Aber erst mal das vorhandene Potenzial ausreizen, klar.

Danke dir Kreta :)
Also nur im Bereich der Nuauncen was eine Steigerung beträfe.

Ich würde gerne bei Morel bleiben, da mir deren Klangcharakteristik sehr zusagt.

Kauf des HT würde von mir ohnehin eher im second-hand bereich fallen.

Ich schaue wie von euch empfohlen dann erstmal nach einer Verbesserung des Istzustandes und nach einer professionellen Einmessung, man lernt nie aus und geht immer schlauer heraus als vorher. :)

Der Piccolo ist jetzt ja nicht lebenswichtig, vllt gibt es in den nächsten Wochen oder Monaten ein super Angebot und dann wird zugeschlagen, oder aber insofern mich das Ergebnis dermaßen vom Hocker reisst auch nicht.

Ich denke final fertig wird man bei unseren Hobby ohnehin nie werden und weitere Anpassungen folgen. :)
 
Zurück
Oben Unten