HiFi Upgrade Multivan T6.1

Meine Pläne liegen wegen Lockdown gerade noch auf Eis. Geplant ist:

HT: Brax GL1
MT: Brax GL3 (HT & MT in gemachten A-Säulen)
TMT: Brax GL6 (alternativ Steg MVW6C, falls der GL6 nicht im T6.1 funktioniert)
Sub: ARC8 D2
DSP-Endstufe: Helix V Eight inkl. HEC BT

Das Ganze soll vom Gack eingebaut und ausgemessen werden.
 
Wäre dem Brax-Kram eine wann auch immer erscheinende P-Six Mk3 + ne kleine Sub-Endstufe nicht eher angemessen? Laut meinem Händler soll der ML8 Sub übrigens ganz hervorragend klingen, wenn man keine Pegelorgien braucht. Ist aber auch kein Schnapper :)
 
Ich hätte auch gerne einmal eine Empfehlung von Euch - insbesondere 16er TMTs im 2-Wege Betrieb. Meine Sitzkonsolen sind voll. Daher möchte ich ein Setup ohne den klassischen ARC8 Sub umsetzten. Sub zwischen den Sitzen ist mir erstmal zu sperrig. Auto ist ein T6.1 Trapo ohne Trennwand. Das Auto ist durch Camperausbau schon komplett gedämmt - bis auf die Türen. Die hab ich mir für den Hifi-Ausbau aufgehoben. Das hatte schon einen riesen Effekt. Das Auto ist innen deutlich leiser geworden. Das lauteste sind nun die Geräusche von der Windschutzscheibe auf der Autobahn.

Klanglich möchte ich Bühne, Räumlichkeit, Dynamik. Gern auch einen knackigen Bass. Tiefbass und hohe Pegel brauche ich nicht. Die Lautstärke vom Composition Colour Werksradio reicht mir aktuell bei 95% der Hörzeit. Soll kein absoluter Premium-Ausbau werden. Ich vermute mit dem Niveau eines DSP vollaktiven STEG MVWC 6 Systems mit ggf. besser aufgelöstem Hochton wäre ich schon ganz happy.

Helix RS801 Competition habe ich noch als Höchtöner liegen, die ich ab ca. 1000 Hz TF einsetzten möchte.
Könnte mir vorstellen, für die A-Säulen 3D Drucke an Stelle der original Gittereinsätze zu machen um die am Originalplatz gut auszurichten.

Eine Match PP62DSP habe ich auch noch - die hat nur 35 Watt an jedem Kanal. Ggf. überlege ich alternativ auf einen Helix M Four DSP umzusteigen.

Nun die Frage - welcher TMT wäre passend für die Türen?

In einem anderen Thread hatte Gack mal folgende TMTs empfohlen (Zitat):
Helix COMPOSE i3 im günstigen Sektor
Fortissimo FF6 läuft auch sehr gut da drin. Geht schön tief und weich runter
Helix COMPOSE i7 läuft im Bass sehr geil und straff, braucht aber nen männlichen Hochtöner dazu weil bei 2kHz ist Ende
Brax GL6

i7 wäre so preisliche Schwerzgrenze. Insbesondere GL6 wäre preislich über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne einmal eine Empfehlung von Euch - insbesondere 16er TMTs im 2-Wege Betrieb. Meine Sitzkonsolen sind voll. Daher möchte ich ein Setup ohne den klassischen ARC8 Sub umsetzten. Sub zwischen den Sitzen ist mir erstmal zu sperrig. Auto ist ein T6.1 Trapo ohne Trennwand. Das Auto ist durch Camperausbau schon komplett gedämmt - bis auf die Türen. Die hab ich mir für den Hifi-Ausbau aufgehoben. Das hatte schon einen riesen Effekt. Das Auto ist innen deutlich leiser geworden. Das lauteste sind nun die Geräusche von der Windschutzscheibe auf der Autobahn.

Klanglich möchte ich Bühne, Räumlichkeit, Dynamik. Gern auch einen knackigen Bass. Tiefbass und hohe Pegel brauche ich nicht. Die Lautstärke vom Composition Colour Werksradio reicht mir aktuell bei 95% der Hörzeit. Soll kein absoluter Premium-Ausbau werden. Ich vermute mit dem Niveau eines DSP vollaktiven STEG MVWC 6 Systems mit ggf. besser aufgelöstem Hochton wäre ich schon ganz happy.

Helix RS801 Competition habe ich noch als Höchtöner liegen, die ich ab ca. 1000 Hz TF einsetzten möchte.
Könnte mir vorstellen, für die A-Säulen 3D Drucke an Stelle der original Gittereinsätze zu machen um die am Originalplatz gut auszurichten.

Eine Match PP62DSP habe ich auch noch - die hat nur 35 Watt an jedem Kanal. Ggf. überlege ich alternativ auf einen Helix M Four DSP umzusteigen.

Nun die Frage - welcher TMT wäre passend für die Türen?

In einem anderen Thread hatte Gack mal folgende TMTs empfohlen (Zitat):


i7 wäre so preisliche Schwerzgrenze. Insbesondere GL6 wäre preislich über meinem Budget.

wäre vielleicht ganz gut einen eigenen Thread dafür zu eröffnen und nicht diesen alten Beitrag dafür zu "crashen" ;-)
 
Hast sich verschrieben, glaub da steht >2000Hz eigentlich.
Außer du meinst TMTs bis / und nicht HTs ab.
Nein ich meine wirklich HT > 1000Hz.

Der RS801 ist angegeben ab 800Hz. Ab ca. 1000Hz spielt der sauber und linear.

Zitat aus einem alten Car&Hifi Testbericht:
Der Hochtöner RS801 sieht genau aus wie sein Vorgänger S801, es handelt sich um eine 25-mm-Seidenkalotte, die ebenfalls piekfein verarbeitet ist. Sie verfügt über ein Volumen, das über einen Kranz Löcher mit dem Raum unter der Kalotte verbunden ist. Die Messwerte dieses erstklassigen Chassis gehören zum Besten, das je unsere Messküche von innen gesehen hat, selbst bei höchstem Pegel spielt dieser Hochtöner auch weit unter 1 kHz noch praktisch frei von Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten